Laika78 schrieb
"Da gibt es doch die Oleron Caravans Rte des Châteliers, 17310 Saint-Pierre-d'Oléron,
Fiat Professional-Werkstatt: D728, Rue des Droits de l'Homme, 17320 Marennes-Hiers-Brouage"
Das hätten wir Mal besser gemacht - dann wäre uns extrem viel erspart geblieben. Tatsächlich wurde uns vom ADAC der Bosch Service AD in St.Dennis vorgeschlagen. Damit nahm das Drama seinen Lauf.
Prolog: Wir wollten von der Insel runter. Auf der Brücke - Keine Lima und keine Kühlung. Der Rippenriemen hatte davor gequietsch und ich hatte natürlich ein Geräusch, das mich an ein lockeres Abschirmblech erinnerte. Da es der Motor bei höherer Geschwindigkeit übertönte hatte ich mir keine Sorgen gemacht. Jetzt aber war klar, die Welle der Lima hatte so viel radiales Spiel, dass sie nicht mehr den Riemen führen könnte. Ohne Wasserverlust!!
Dank ADAC waren wir bei oben genannter Werkstatt gelandet. ("Bosch AD" St Dennis nicht die von Laika empfohlene) Schon bei der Einfahrt wurde ich skeptisch. Sah das Gelände eher wie ein Schrottplatz aus. Zahlreiche aufgegebene Autos und Boote.
Wir wurden mürrisch begrüßt und es wurden sehr hemdsärmlig unsere Teile bestellt. Kostenvoranschlag 1000 Euro. Ich wusste das sind 400Euro Premium aber OK wenn die Arbeit stimmt! Natürlich hat man nicht sofort angefangen, sondern die Sache auf dem Hof erstmal nen Tag reifen lassen.
Am Abend des nächsten Tages bot sich folgendes Bild, bei dem mir klar wurde, dass ich alles an Gottvertrauen benötigen werde, das ich habe:
Zwischen dem Schrott war der Ducato auseinander gerissen worden, die Schrauben flogen auf dem Boden im Kühlwasser rum, das ausgelaufen war.
Natürlich hätte man die falsche Pumpe bestellt und wir durften noch einen Tag warten.
Wir mussten einen weiteren Tag im Ort totschlagen und ich freute mich unseren Werkstattmenschen in der örtlichen Hall of Fame der Handwerker zu sehen.
Als wir am späten Nachmittag zur Werkstatt kamen war natürlich immer noch nicht viel passiert. Allerdings blieben wir jetzt beim Bus. Der Mechaniker machte sich nun daran den Bus fertig zu stellen. Der alte Chef kam ab und zu Mal vorbei nach dem Rechten zu sehen.
Ich hielt mich extra sehr zurück weil ich genau weiß, dass es extrem unangenehm ist wenn einem jemand beim Arbeiten die ganze Zeit zusieht.
Als alles fertig war (Abend) hab ich aber vor Zahlung der Rechnung noch eine Endabnahme gemacht. Es war zwar alles dicht aber mir viel auf, dass die Riemenscheibe der Pumpe extrem torkelte. Ich sprach den Mechaniker darauf an und er meinte das wäre so. Ich schaut mir das lange an, war aber in der Situation nicht in der Lage die richtigen Schlüsse zu ziehen und redete mir ein das wäre vorher schon so gewesen. Wir wollten nur noch weg.
Also zahlte ich den unverschämten Betrag und verabschiedete mich.
Auf halben Weg auf der Insel plötzlich ein Geräusch und Zack keine Lima und Kühlung mehr.
Wir rollten genau bei Olerons Caravans aus. Und siehe da die Riemenscheibe hatte sich gelöst und hing nur noch an einer zerstörten Schraube. Bin verdattert über die Straße und blickte ins Paradies: Die Werkstatt sauber hell und voller Teile. Und der freundliche Mensch mit Kapazität griff schnell und brachte mir sofort vier passende Schrauben!!! War alles ein bisschen viel für mich.
Inzwischen war auch der AD "Bosch" Auto Service angekommen. Hatte natürlich kein Werkzeug dabei und wollte mich mit dem PKW abschleppen! Horror pur (wer die Insel zu Hauptseason kennt).
Naja auf jeden Fall hat er dann mit meinem Bordwerkzeug die drei Schrauben reingemurks (hatte sich von Caravans noch Loctite geholt - war aber natürlich nicht das Problem)
Als sie fertig waren zwang ich sie dazu, dass wir alle bei den Händen nahmen und beteten, dass ihr überforderter Kollege die Spannrolle vom Zahnriemen auch richtig angezogen hatte. (Hatten Sie mir zuvor mehrfach versichert).
So sind wir dann nach Hause gefahren.
Allerdings ist die Sache alles andere als vorbei. Abgesehen davon, dass ich das meiste nochmal kontrollieren muss und alle Schrauben von Zahnriemen einkleben und überprüfen werde, meine Klemme W ersetzen muss (ist beim Absenken des Motors einfach abgerissen) macht mir im Moment der Zustand meines Kühlwassers Sorgen:
ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/65926/
Das Wasser war vorher (vor dem Drama) klar. Jetzt ist es eine dunkle Brühe. Als er das eingefüllt hat war das klar gelb-grün. Das müsste eigentlich das Loctite "Easy Gasket" sein, das der Mechaniker da verwendet hatte (ich glaube das wäre nicht nötig gewesen). Wenn ich den Finger rein hänge riecht das stark chemisch und es bleiben Partikel zurück.
Reicht es da den Kreislauf zu spülen oder muss da mehr gemacht werden - oder bin ich da zu pingelig?
Danke!