Rote Ölkontrolleuchte blinkt 5 mal nach dem starten und ist dann aus

  • hallo Forengemeinde,

    Habe heute festgestellt, daß die rote Ölkontrolleuchte nach dem Starten genau 5 mal blinkt und dann aus ist.

    Laut Anleitung soll bei 60 sec blinken, Wiederholung nach 2 Stunden das Öl nicht mehr in Ordnung sein.

    Bei mir blinkt es aber wie gesagt nur beim Starten 5 mal und ist dann aus.

    Ölwechsel war laut Serviceheft und Aussage der Vorbesitzerin bei 60600km, jetzt habe ich 65850km. Der Ölstand ist am Messtab i.O., eher etwas zu hoch.

    Was bedeutet das 5 malige blinken? Motor Multijet 100 Bj 2010 Euro 4

  • so gerade für Montag einen Termin gemacht bei meiner freuen Werkstatt, es gibt nen Ölwechsel mit Motorspülung, Bremsendurchsicht, mit gegebenenfalls erneuern diverser Verschleißteile und Bremsflüssigkeit überprüfen.

    Dann bin ich auf der sicheren Seite, da ich nicht genau weiß, was die Vorbesitzerin gemacht hat und was nicht. Auch wenn der Ölwechsel anscheinend vor 7000km war, sicher, ist sicher.

    Da die Werkstatt Bosch Service ist, gibt es als Bosch Mitarbeiter noch 10 % Nachlass

  • so Kasten ist zurück, Motorspülung gemacht, Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit erneuert, Bremsen überprüft und gereinigt, sowie auf dem Bremsenprüfstand getestet.

    Ebenfalls blinkende Öllampe zurückgesetzt.

    Mit 10% Bosch Mitarbeiterrabatt 281,70 €

    Denke ein fairer Preis

  • so Kasten ist zurück, Motorspülung gemacht, Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit erneuert, Bremsen überprüft und gereinigt, sowie auf dem Bremsenprüfstand getestet.

    Ebenfalls blinkende Öllampe zurückgesetzt.

    Mit 10% Bosch Mitarbeiterrabatt 281,70 €

    Denke ein fairer Preis

    Da kann man nicht meckern. Bei VW hätte ich das schon für's Öl bezahlt. :thumbup:

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • habe von der Werkstatt übrigens noch einen Ausdruck bekommen, wie man die Ölanzeige zurücksetzt und welche bei diesem Fahrzeug auch funktioniert.

    Zündschlüssel auf "MAR" drehen

    Gas und Bremspedal für ca. 15 Sekunden gemeinsam gedrückt halten.

    Pedale loslassen.

    Service ist zurückgesetzt

    Dies funktioniert so aber nur beim Multijet 100, da dies ein Ford Motor ist und diese Rückstellung so bei Fordmotoren funktioniert.

  • Qualität?

    Den Punkt hab ich bei mir aber nicht drin.

    Da kann ich nur Wegstrecke und Zeit einstellen.

    Und so kann ich ihm vorgeben, ab wann er maulen soll.

    Ist wahrscheinlich Baujahr-, Motor- und Steuergeräte-abhängig.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif