Kühler läuft dauerhaft und Fernlicht geht nicht

  • Moin, liebe Ducatogemeinde,

    nach fast einem Jahr habe ich endlich unseren Ducato wieder wegen (Motor und Getrieberevision), mußte dringend gemacht werden, weil der Wagen auf 1000km fast 12 Liter Motoröl durchgejagt hat. (Aber das ist eine ganz andere Sache gewesen) Soweit so gut/schlecht. Er läuft und springt an etc.

    Aber: Seither läuft der erste große Kühlerlüfter im Dauerlauf, Wagen wird gestartet und der läuft gleich auf Vollgas, warum:/ Ziehe ich das schwarze Kabel bleibt der natürlich stehen, Sicherungen habe ich schon überprüft, aber woran kann es liegen? Ob der kleine läuft keine Ahnung, soweit ist der Wagen noch nicht gekommen, weil der andere von Anfang an Vollgas gibt. Ich vermute da haben die irgendwas falsch verdrahtet, nur was. Weil mit Elektrik habe ich es so gar nicht, null Plan von sowas.

    Als zweites geht bei mir das Fernlicht nicht (beide Scheinwerfer nicht), Sicherungen alle in Ordnung :/ auch geht beim Fernlichtschalter im Armaturenbrett, die Lampe an (leuchtet also blau), aber vorne kommt nichts an? Abblendlicht, Blinker etc. funktionieren.? Irgendwie komme ich jetzt nicht weiter. Und was die Schaltpläne angeht, da kapiere ich überhaupt nix, was wie lang läuft. Ist jetzt blöd, aber vielleicht könnt ihr einem Elektrodummi doch erklären so grob jedenfalls was ich jetzt noch versuchen könnte.

    Was die Kühler angeht, ist bestimmt nur irgendwas falsch verdrahtet worden, eventuell auch bei dem Fernlicht .

    Ich hoffe ihr könnt mit dem Laienstoff den ich oben abgeliefert habe was anfangen.

    LG Kalli

    Ducato 280 mit 2,5 D Saugdiesel, aus 10/89

  • Danke dir für den Tip an den Thermoschalter habe ich gar nicht gedacht, war auch der Fehler gewesen, diese Trollos in der Werkstatt hier bei uns, haben die Kabel vom Thermoschalter falsch zusammen gedrahtet, Kühler ist jetzt aus. Fehler ist weg:ubria

    Aber mit dem Fernlicht komme ich immer noch nicht weiter, Lampen sind gewechselt nix, Sicherungen alle ok, Relais dito, werde morgen die ganzen Kabel verfolgen, vielleicht liegt es irgendwo daran. Wie gesagt Abblendlicht, Blinker geht, Fernlicht nichts:/

    Gruss Kalli

  • Hallo, schwaches Punkt beim 280 + 290er sind die lenkstangenschalter. Viele verrückte Sachen machen die manchmal. Bitte verschuche aus zu tauschen mit befreundete Händler, nur zum probieren. Gruss Eric

  • Hallo, schwaches Punkt beim 280 + 290er sind die lenkstangenschalter. Viele verrückte Sachen machen die manchmal. Bitte verschuche aus zu tauschen mit befreundete Händler, nur zum probieren. Gruss Eric

    Moin,

    würde mich hier der Theorie Lenkstockschalter, bzw, dessen Stecker , anschließen.

    Weiß gerade nicht, ob die Lichthupe ggf. funktionieren könnte. Vll mal ausprobieren! :wink

    Gruss Emil

  • Lichthupe geht auch nicht weil Fernlicht auch nicht geht, Kabel im Motorraum habe ich durch, jetzt auf zum Lenkstockschalter, werde berichten ob es der Fehler war/ist.