Einspritzpumpe idTD 2,8 wechseln

  • Moin Sofim, weil du der 2. bist, der mich darauf hin weist, sah ich genauer nach und wurde fündig - die kleine Marke ist da!

    Wenn ich die einstelle, stößt ein Kolben an. Es ist eben nicht das Pumpenrad über gesprungen, sondern das Kurbelwellenrad und damit stimmt auch die Nockenwelle nicht mehr. Es sind Ventile angestoßen und verbogen.

    Dass der Riemen so weit über gesprungen ist, dass der Totpunkt der Kurbelwelle und das "V" am Nockenrad übereinstimmen ist Zufall. Davon ließ ich mich blenden.

    Gruß, Burgfried

  • Moin, nachdem ich nun ein aufwändigeres Problem habe, Schließe ich das Thema ESP erst mal ab.

    ESP ist auch auf der Wiese zu machen, der eigentliche Aufwand ist es, die Schrauben zum Pumpenflansch zugänglich zu machen.

    Dazu habe ich

    - unten Ölfilter und Unterdruckpumpe abgenommen

    - vorne linken Scheinwerfer und Ladeluftkükler ausgebaut (noch einfacher wäre es, den Kühler wegzunehmen, tat ich wegen Klima nicht)

    Dann.

    - Motor auf Totpunkt

    - am Pumpenflansch Schraube SW 10 Lösen, Blech wegnehmen, Schraube wieder anziehen (drückt auf die Pumpenwelle, hält die gegen Verdrehen fest)

    - Gehäuse Kurbelwannenentlüftung abnehmen (Wenn man später mit Meßuhr einstellen will)

    - Einspritzleitungen abbauen

    - Rücklaufleitung abnehmen (!!! die Hohlschraube hat nur ein kleines Loch mit einer Art Sieb - die muss da auch wieder hiin!!!!)

    - Zulaufleitung abnehmen

    - Stecker Wegfahrsperre und Kaltstartbeschleuniger abziehen

    - 3 M 8 Muttern am Pumpenflansch abnehmen

    - Pumpe rausziehen

    Wenn eine andere Pume rein soll, muss der Antriebsflansch auf die gleiche Stellung wie der bei der ausgebauten Pumpe gebracht werden.

    Auf der Verzahnung sind 2 zusammenhängende Zähne zu sehen, nur in einer Stellung passt die Pumpe wieder an den Motor.

    An der Ersatzpumpe die seitliche SW 10 Schraube lösen, Blech herausnehmen, Verzahnung in Position drehen (Die bleibt da nicht stehen, deshalb festhalten und SW 10 Schraube andrehen)

    Zum Einbau:

    - Pumpe in Verzahnung stecken

    - 3 M8 Muttern wieder aufsetzen

    - SW 10 Scgraube lösen, aufdrehen, Blech unterstecken und wieder anziehen

    - Mit Meßuhr Pumpe auf 1,15mm +-o,o5 (Motor 2,8 idTD) einstellen ( wenn man die Ppe auf Mitte stellt, ist man nahe dran, reicht um von der wiese zu kommen...)

    - den Rest wieder zurckübauen

    Nützlich ist es, vorher Dichtungen für den ESP-Flansch , den Flansch Unterdruckpumpe und den Dichting für die Kurbelwannenentlüftung zu beschaffen.

    Der Halter für die Meßuhr kostet knapp 20,-€, Meßuhr hatte ich.

    Gruß, Burgfried

  • Moin, andere Pumpe ist zwar drin, aber Motor läuft immer noch nicht. Wenn ich die Einspritzleitungen entlüfte, mach er einige Zündungen und bleibt dann stehen.

    Weil mir dazu nichts eingefallen ist, bin ich ganz nach vorne gegangen und habe eine provisorische Dieselversorgung angeschlossen.

    Auch damit nur 2-3 Zündungen ............... ABER: : : Es wird Diesel aus der Pumpe zurück gedrückt, der Behälter läuft über!!

    Ist es bei der Verteilerpumpe möglich, dass über eine defekte Düse Kompression in die Pumpe gedrückt wird???????????????

    Bei einer Reihenpumpe ginge das nicht, weil Entlastungsventile dazwischen geschaltet sind.

    Hat jemand noch eine Idee, was da los sein könnte?

    Gruß, Burgfried

  • Moin, einen Schritt bin ich weiter aber noch weit vom Ziel: Es wird kein Diesel mehr zurück gedrückt.

    Ich habe die eingebauten Düsen abgedrückt: eine pinkelte bei 100 bar nur zur Seite/hinten, 2 zerstäubten gar nicht, eine könnte ich durchgehen lassen. Die Düsen von meinem Schrottmotor waren auch nicht deutlich besser(Obwohl der beim Zahnriemenriss gelaufen haben muss).

    Nun habe ich die besten Düsen eingebaut und den Motor ganz kurz auf allen Zylindern zur Zündung gebracht - dann blieb er wieder stehen, reagierte auch auf das Gaspedal nicht.

    Wenn niemand eine andere Idee hat, werde ich wohl den beweglichen Teil aus dem Abschaltventil nehmen und dann noch mal versuchen.

    Also: wenn jemand eine idee hat - her damit!

    Gruß, Burgfried

  • Moin, ich habe eine Düse zerlegt, siehe Foto

    Fragen.

    - gibt es irgendwo eine Anweisung, wo das Plättchen mit der Nase in welcher Richtung liegt?

    - wie drücken die Federn auf die Düsennadel - sehe da keine Verbindung?

    - kann mir jemand das Anzugsmoment der Überwurfmutter nennen?

    - hat jemand Erfahrungen mit Düsen aus Puzis shop?

    Gruß, Burgfried

  • Moin, ich habe eine weitere Düse auseinander genommen, in der sind mehr Teile drin als in der ersten - auch die, die den Druck auf die Nadel ausüben. Die erste dürfte wohl die sein, durch die die Kompression in die Einspritzpumpe gedrückt hat.

    (kann ich leider nicht hochladen - Datei zu groß)

    Zusätzlich sind in dieser Düse ein Stift und ein Zwischenstück zwischen Stift und Düsennadel.

    Eben kommt mir in den Sinn, ob das Auto für eine Gesellenprüfung manipuliert wurde ........

    Gruß, Burgfried

  • Moin Dietmar, meine Düse sieht innen etwas anders aus:

    Da liegen 2 Federn hintereinander. Wie das ganze zusammenarbeitet habe ich noch nicht ergründet. Die kleinere Feder arbeitet über den Stift auf das Teil, das auf die Düsennadel drückt. Der "knopf", der auf dem Foto oberhalb der Feder liegt , ist original zwischen Stift und kleiner Feder .........

    Gruß, Burgfried

  • Hast du schon mal anhand der Nummer auf den Düsenhaltern KBEL... GOOGLE nach Bildern gefragt:)

    Oder im EPER nach Zeichnungen für Einspritzer dieses Motors geschaut?

    DMT Dieseltechnik hatt auch so einige Teile für die KBEL ......

    Vielleicht dort mal Anfragen, Die inneren Teile vom SOFIM 8144.21 sehen so aus

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/66397/

    Die Lange Feder die bei deinen hinten sitzt ist bei meinen vorne, scheint ein völlig anderes Konstrukt zu sein:/

    Überwurfmuttern 40- 50 Nm sollte okay sein

    Gruß

  • Ja Franz, die Befürchtung habe ich auch. 4 von 8 meiner Düsen stammen von einem Motor, der am Zahnriemenriss gestorben ist. Die müssen also gelaufen sein - trotzdem geht keine von denen brauchbar. Gerade habe ich folgendes gemacht:

    Saugseite des Filters direkt in Kanister geführt ; Abschaltventil mit richtiger Polung an Fremdbatterie

    Überwurfmuttern an den Düsen gelöst, georgelt bis an allen Düsen Diesel kommt.

    Muttern wieder angezogen und Startversuch - nur ganz wenige Zündungen (3??)

    Mutter wieder gelöst, kurz gestartet - aus keiner Leitung kam Diesel , erst nach längerem, Orgeln kam wieder was.

    Was mich ganz stutzig macht ist, dass im Saugschlauch nicht zu erkennen ist, dass da etwas gesaugt wird. Sollte in dem 2. Bild auf der echten Seite ein elektrisch betätigtes Abschaltventil sein???

    Gruß, Burgfried

  • Asche auf mein Haupt - ich habe den falschen Anschluss vom Filter in den Kanister geführt - langsam stehe ich mir selbst im Weg.

    Pumpe noch einmal manuell gefüllt, entlüftet MOTOR sprang an, lief durch.

    Ist noch nicht ideal, er humpelt etwas, das ist wohl eine Düse, hält die Leerlaufdrehzahl nicht und dreht nicht über 1500 Umdrehungen.

    Bis auf Betriebstemperatur habe ich ihn schon gebracht. Nun werde ich erst mal alles wieder zusammenbauen und versuchen, ihn unter Last zu bekommen. Wenn alles funktioniert, werde ich ihm wohl einen neuen Satz Düsen geben - wenn es die denn gibt.

    Dank an alle, die mir beigestanden haben!!!

    Gruß, Burgfried

  • Moin, Auto ist aus eigener Kraft gefahren, Abstellventil Über Spannung vom "Kaltlaufunterstützer" Frage: Über welche Sicherung wird der versorgt? konnte in der Betriebsanleitung nichts finden.

    Die Wegfahrsperre ist nur lose angesteckt, ohne Funktion - Die Klemme liefert Spannung - war also nicht ursächlich.

    Dem werde ich mich nun zuwenden - kommt meinen Fingern mehr entgegen - kommt ursprünglich aus Oberursel, 20er Jahre, stand 40 Jahre ohne Kopf im Freien .........

    Gruß, Burgfried

  • Hallo Burgfrieden,

    läuft er inzwischen? Ich habe gerade den Bericht gelesen, könnte aber leider auch nicht helfen. Ich drücke die Daumen. Ich habe den Beitrag gelesen weil ich meine Wegfahrsperre auch gerne zerstörungsfrei ausbauen möchte. In den andren Beiträgen zu dem Thema wird immer mit Hammer und Meißel geschrieben.

    Gruß Peter

  • Moin Peter - er läuft noch nicht. Jahrzehnte im Regen haben die Dichtfläche zum Zylinderkopf sehr angefressen. 5 Millimeter habe ich schon abgedreht, mehr geht nicht. Jetzt muss ich aufschweißen um eine Dichtfläche zum kopf zu bekommen. Meine Schweißkünste sind erbärmlich, da muss ich erst noch viel üben....

    Gruß, Burgfried