Karosseriecode passt nicht / nicht zu finden im Handbuch (244er)

  • Moin...
    ...nach langer Zeit Ruhe mit meinem Ducato hab ich grad einige Probleme und stolpere schon ganz vorn. Also ich brauche hinten auf meinem 244er 2.8JTD hinten neue Bremsbacken. Auf der Suche nach Teilen im Netz hab ich festgestellt das es zig Varianten gibt, die über die Schlüssel HSN 2.1 und 2.2 nicht eindeutig bestimmbar zu sein scheinen. Also bin ich auf die Suche nach Motor und Karosseriecode im Motorraum gegangen. Motor: 8140.43S Karosserie: 244BPMRB 16C

    Leider finde ich in meinem Handbuch den Karosseriecode von der Plakette so nicht. Es gibt einen Eintrag ohne das 'C' am Ende, das wäre dann aber ein "Lieferwagen mit doppeltem Fahrerhaus mittlerer Radstand". Das wiederum stimmt nicht mit der Realität überein, denn der Wagen hatte früher mal hinten eine Sitzbank und war eher so ein Personentransporter mit ringsrum Scheiben. Google Suche nach dem Karosseriecode hat mich auf verschiedene Betriebshandbücher vom Ducato im Netz geführt, wobei es auch in denen keine Ausführung mit dem 'C' am Ende gab.

    Der örtliche Teilehandel war übrigens auch nicht besonders hilfreich und wollten mir nur die Beläge für hinten für 90€ verkaufen (und waren nicht sicher ob die passen)

    Lange Rede kurzer Sinn: Wie finde ich raus welche Teile ich für meine Bremse kaufen muss? Es handelt sich um eine Brembo-Bremse.

    Bin gespannt ob jemand da ne Idee hat

    LG

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Es ist ganz einfach: hast du nen Maxi und >3,5 To, also 16 Zöller? Dann Bremsen bis 1800 Nutzlast kaufen, ansonsten die Bremsen bis 1500 Nutzlast.

    Gibt z.B. bei Motointegrator von ATE nur 2 verschiedene Scheiben für vorne und 2 für hinten.

    Beläge gibt es für hinten sowie nur einen für 1100 bis 1800 Nutzlast, da kannst du gar nichts falsches bestellen. Zumindest habe ich das mal bei daparto so eingegeben.

  • Es ist ganz einfach: hast du nen Maxi und >3,5 To, also 16 Zöller? Dann Bremsen bis 1800 Nutzlast kaufen, ansonsten die Bremsen bis 1500 Nutzlast.

    Gibt z.B. bei Motointegrator von ATE nur 2 verschiedene Scheiben für vorne und 2 für hinten.

    Beläge gibt es für hinten sowie nur einen für 1100 bis 1800 Nutzlast, da kannst du gar nichts falsches bestellen. Zumindest habe ich das mal bei daparto so eingegeben.

    Gab es den 244er nicht auch noch mit Trommelbremse? ?

    Oder war das nur für die Handbremse?

  • Der TE sollte ja aber wissen was er will, Bremsbacken für Trommelbremse oder Beläge für eine Scheibenbremse. Und auch ob der 16 Zöller hat oder 15 Zöller.

    Für hinten gibt's auf alle Fälle 2 verschiedene Scheiben, 18Q und 11 - 15Q.

    Und beim 16" würde ich die Teile für den 18Q bestellen, da gibt es dann gar keine Wahl mehr.

  • Moin...

    ..danke für die schnellen Antworten. Viel schlauer bin ich leider immer noch nicht., da ich nicht weiß ob mein Ducato die Version 11, Version 15 oder Maxi ist. Genau das wollte ich ja per Karosseriecode herausfinden.

    Hinten habe ich für die Handbremse die Trommel, die eigentliche Bremse ist natürlich ne Scheibe (massiv, ohne innenbelüftung). Das System ist von Brembo.

    Was ich will: Wenn ich es in bezahlbar finde würde ich ein komplettset mit Handbremsbacken, Scheibe und Bremsbacken für die eigentliche Bremse nehmen. Wenn ich da schon dran rumschraube kann ich es auch gleich vollständig machen.

    Ich habe jetzt das Handbuch und Internet uns sonstwas durchsucht und habe keine Ahnung wie ich die Nutzlast rausfinden kann. Die maximale Achslast steht ja auf der Plakette im Motorraum (vorn: 1750, hinten: 1900). Aber die Nutzlast kann ja kaum gleich der Achslast sein, da das Auto ja auch was wiegt...?

    Bei einigen Bremssätzen bei versch. Anbietern habe ich jetzt gesehen das sie NUR für die 1800kg Nutzlast sind, bei anderen stehen die Versionen 11 oder Version 15, oder beide...

    Jetzt hab ich z.B. ein Komplett (bei bandel-online Artikelnummer 20032508) bei dem stehen dann für die Varianten 11 und 15 Nutzlast 1000 und 1400. Woher nehme ich jetzt die Info das das Teil das Richtige ist? (Laut HSN 4136 / 517 passt das)

    LG

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Also: Vorderachse ist unterschiedlich, "Mini" oder Maxi.

    Hinterachse sind nur die Scheiben unterschiedlich, Maxi hat nen größeren Lochkreis für die Räder, die Bremsbeläge sind gleich.

    Und wenn du jetzt noch auf deine Reifen schaust, 15 oder 16 Zoll, dann weißt du ob du nen Maxi 18q hast oder nen "Mini", 11q bzw. 15q. Hatte ich aber oben geschrieben.

  • Moin...

    ich wollte noch eine Rückmeldung geben:

    Meine Felgen sind 15", und ich habe mal das oben genannte Paket geordert. Bremsbacken und Scheiben (von ATE) haben gepasst, die Beläge für Trommelbremse (Hausmarke) haben nicht gepasst. Da war die Bohrung für den Haltestift einfach an der falschen Stelle....
    Die alten Beläge waren aber praktisch genauso dick wie die Neuen und nur ein wenig verglast. Ich hab die mit 120er Schmirgel wieder 'entglast' und kann die falsch gelieferten zurückschicken.... (Die Bremse wurde unter Aufsicht eines gelernten KFZlers getauscht)

    Ich weiß zwar immer noch nicht warum mein Karosseriecode nicht existiert... (Vielleicht frage ich dazu mal einen FIAT-Händler)

    Danke für Eure Unterstützung

    Ducato 244, 2.8 JTD