Kamerahalterung im Wohnmobil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallöchen,

    vor ein paar Tagen ist der bestellte Stativ Kugelkopf von Amazon geliefert worden und da ich keine zölligen Schrauben im Sortiment habe, wurde das Gewinde im Kugelkopf von 3/8 auf 10 mm metrisch neu geschnitten. So konnte ich ihn mit einer 10er VA Schraube befestigen.

    Der ideale Platz dafür ist eine Klappe unter der sich ein Kühlfach vom Ducato befindet.

    Wenn man den Kugelkopf ohne Kamera nach vorn neigt, kann man die Klappe gut öffnen und das Fach ganz normal nutzen.

    Da bei dem Kugelkopf zwei Schnellwechselplatten dabei waren, kann meine Kamera Assistentin nun schnell zwischen der großen Filmkamera und der Gopro wechseln. ;) Wir haben das schon mal geübt.

    Eine stabile Sache, die es nun ermöglicht auch während der Fahrt interessante Aufnahmen zu machen. Mit dem Weitwinkel der GoPro bestimmt besonders schön, sie hat auch einen sehr guten Bildstabilisator.

    Da unsere Fahrt zum Nordkap nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" ablaufen wird, können wir mit dieser Vorrichtung die Strecken schön filmen. Hinterher gibt es dann wieder einen abendfüllenden Film für alle. :):wink

  • Eine stabile Sache, die es nun ermöglicht auch während der Fahrt interessante Aufnahmen zu machen

    Hallo kh1120,

    ich hoffe für dich, daß sich unter der Klappe oder in der A-Saüle nicht ein

    Beifahrer-Airbag befindet. Das könnte sonst im Falle eines Unfall´s richtig gefährlich werden!

    Entweder euch fliegen die Teile "um die Ohren" oder es würde der Airbag zerstört.

    Wenn du sicher bis, daß das nicht der Fall ist, vergiss einfach meine Info.

    MfG Mike

  • Hallo kh1120,

    ich hoffe das Du nach diesem Abendfüllenden Film noch Freunde hast ;)

    Bin die Strecke vor zwei Jahren gefahren und für einen selbst natürlich der Wahnsinn, aber wenn man nicht dabei gewesen ist.

    Waren 2019 für drei Monate mit dem Womo in Schweden und Norwegen und habe auch viele Strecken mit der GoPro gefilmt.

    Zu Hause dann das Bildmaterial gesichtet und für außenstehende als komplett uninteressant befunden.

    Beste Grüße

    Erwin

  • Das ist wie mit den „ Diaabenden“ früher ,

    Interessiert keinen außer dem Aufnehmenden , aber keiner traut sich was zu sagen wenn „ vorgeführt“ wird.

    Nur die Absagen bei Einladungen häufen sich .:):wink:wink


    O.T.

    Ich habe zwar auch auf allen meinen Fahrzeugen und ständig ( an Motorstart) eine Dashcam laufen, aber nur und einzig aus evt notwendigen Beweissicherungsgründen und die Aufnahmen überschreiben sich selbständig .:wink

    Martin

  • Schöner Kugelkopf, vor allem in Verbindung mit den ARCA Swiss Platten. Hast du schon Probeaufnahmen gemacht? Ich habe zwei Befürchtungen, kann mich aber auch täuschen.

    1. Wird das Bild trotz Stabilisierung nicht zu unruhig beim fahren? Ich habe eine ähnliche Halterung auf dem Armaturenbrett, und trotz aktivem "Steadicam" Modus und Nachbearbeitung in der Postproduktion ist das Material geschmeidiger wenn der Beifahrer es aus der Hand filmt, ggfs. ein L-Rig oder U-Rig nutzen.

    2. Wie sieht es mit der Brennweite des Camcorders, bzw der Höhe der Kameras aus? Mir wirkt das alles recht tief, so das du Teile vom Armaturenbrett / Motorhaube / Wischer permanent mit im Bild hast.

    Ich habe mir jetzt ein "Scheibenstativ" mit 3 Saugnäpfen gebaut, das trägt ca. 10KG wenn die Kamerafrau mal keine Lust hat, kann ich dort auch das Gimbal mit der Kamera anbringen und habe so die Kamera ca. mittig der Scheibe.

    Gruß

    Rudi

  • Wenn du sicher bis, daß das nicht der Fall ist, vergiss einfach meine Info.

    Ich bin mir sicher dass da kein airbag sitzt. :)

    Zu Hause dann das Bildmaterial gesichtet und für außenstehende als komplett uninteressant befunden.

    Meine abendfüllenden Frachtschiffreisenfilme sind über 100 000 mal angeschaut worden. :)

    Hast du schon Probeaufnahmen gemacht?

    Nein, noch nicht. Aber bei einer Fahrt in Schottland habe ich Erfahrungen mit einem Kugelkopf und Filmaufnahmen machen können.

    Wird das Bild trotz Stabilisierung nicht zu unruhig beim fahren?

    Der Bildstabilisator der GoPro 7 ist schon eine Wucht, außerdem sollen diese Aufnahmen ja nur andere Aufnahmen ergänzen.

    Interessiert keinen außer dem Aufnehmenden , aber keiner traut sich was zu sagen wenn „ vorgeführt“ wird.

    Nur die Absagen bei Einladungen häufen sich .

    Ich führe die Filme nicht vor. Die liegen alle in meinem YouTube Kanal. Wer sie schauen will schaut sie, wer nicht, eben nicht. Das zerstört keine Freundschaften. :)^^