Anschlusskabel Öldruckanzeige und Öltemperatur

  • Moin Leute,

    hab jetzt meine Raid Öldruckgeber und Öltemperaturgeber eingebaut. Nun habe ich VDO Geräte da diese genauer sein sollen als die Raid.

    Aber die haben einige Kabel mehr. Beim Öldruck wird es für die Alarmanzeige sein. Und ggf. Licht. Bei der Temperaturanzeige Licht und??? Habe jeweils 2 Kabel zur Verfügung.. Masse und der Impulsgeber. Kann mir jemand spontan sagen wo die dran müssen? Oder muss ich probieren?

    Vg Uwe

  • Letztes Bild : Oben Lampe mit Plus versorgen, müsste die Beleuchtung sein.

    Unten Links erkennt man ein Masse Symbol.

    Widerstandmessung über den Massepol: Wenn ich mich nicht Irre ist Strom Plus und Masse durchgeschaltet. Masse zu Sensorpol nicht.

  • Was?!?

    1 Pin Masse für Instrument

    1 Pin Stromversorgung Instrument

    1 Pin geht zum Öldruckgeber

    Der obere Pin ist eine Einsteckleuchte, die braucht keine Masse da sie über den Masse Pin ableitet.

    Manche Geber haben 2 Kontakte , einer ist für die Öldrucklampe und der andere für die Druckanzeige.

  • So sehe ich das auch. RAID Geber und VDO Instrumente kann nur Mist rauskommen. Entweder alles RAID, oder alles VDO

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • okay, werde mal testen.. Hab jetzt gebrauchte VDO Anzeigen... Und Raid ist ja nicht ganz so teuer.. werde dann einfach mal schauen wie die Werte bei beiden sind. ?

    Danke erstmal.

    Werde dann berichten ob und wenn ja wie die abweichen.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Nachtrag, nach einigem hin und herlesen werde ich erstmal Raid Instrumente verbauen... Und ggf. später auf die VDO umrüsten... Mal sehen... Erstmal weiter Schlau machen welche Geber ich da benötige 0 bis 10 bar denke ich... Sind ja nicht ganz so günstig.. Will da keinen falschen kaufen.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Zumindest von VDO gibt es kombinierte. Heißt Öldruckschalter alt entfernen, die VDO Dose dran und das alte Kabel an die neue Dose. Dann hast du wieder die Öllampe im Kombiinstrument und zusätzlich einen Anschluss für das Instrument ohne ein T-Stück setzen zu müssen. Wenn's sowas von RAID auch gibt ...

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hört sich gut an... finde die nur nicht...

    oder wird da die Kontroll aus dem Kombiinstrument einfach an den EK-Kontakt angeschlossen? Hat Raid auch.. Wäre aber natürlich einfacher von VDO, da diese einen Geber mit M14 x 1,5 Gewinde haben.. Da kann ich mit das Adapterstpck sparen.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Was ist EK? Ne Dose ohne zusätzlichen Abgang für die Lampe im Kombiinstrument hat nur zwei Anschlüsse. Die mit sollten dann drei haben...

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Sorry Tipfehler.... WK - Kontakt... Bei einigen wird dort nur Masse angeschlossen, habe aber auch schon gelesen das der fpr das Kombiinstrument sein kann.. WK für Warnkontakt

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Antwort auf die Frage beim Händler ob die VDO Geber alle gleich sind.. bzw. bezüglich des WK Kontaktes.... Weil es gibt ja welche die holen sich die Masse über das Gewinde u d haben nur einen Anschluss G und die anderen haben 2 Anschlüsse... G und WK


    Hallo Herr Weitze,

    erstmal ist die Frage was das für einen Anzeige von VDO ist und ob diese von den Widerstandswerten kompatibel ist. Wenn die Anzeige aus dem „VDO Zubehörbereich“ ist, dann sind die Geber passend. Sollte die Anzeige mal in einem z.B. Fahrzeug serienmäßig verbaut gewesen sein, dann sind das in aller Regel andere Werte.

    Der Warnkontakt des Druckgeber kann für die Ölkontrollleuchte genommen werden. Sie sollten aber schauen, welchen Wert der jetzige, serienmäßige Druckschalter hat

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen