Gelbe Motorleuchte geht immer wieder an

  • Hallo, bei dem Ducato (160 Multijet 3,0 D Baujahr 2008 ca. 90.000km) von meinen Eltern geht seit Jahren immer wieder die Motorleuchte an. Der Wagen war deshalb schon ca. 7 Mal bei einer Fiat Professional Werkstatt. Dabei wurden die Drosselklappe (2x), das AGR Ventil, der Sicherungskasten und noch andere Dinge ausgetauscht (m.W. gab es immer unterschiedliche Fehlercodes, die auf das entsprechende Teil deuteten, welches dann ausgetauscht wurde). Leider leuchtete dann nach dem Werkstattbesuch nach kurzer Zeit die Motorleuchte wieder. Leistungsverlust o.ä. hat der Wagen dabei nicht und er fährt auch einwandfrei. Immer wieder zu der gleichen Werkstatt zu gehen macht irgendwie keinen Sinn und ist auch auf die Dauer ziemlich teuer (wobei die Werkstatt schon bemüht wirkte den Fehler zu beheben). Ich bin mir aber unsicher, ob eine andere Werkstatt diesbezüglich mehr Erfolg hat, eigentlich müsste sich Fiat Professional diesbezüglich ja am ehesten auskennen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was man in so einem Fall am besten machen kann?

    Btw. kann mir jemand ein günstiges ODB Gerät für den Wagen empfehlen - ich habe mir schon 3 von den billigen Geräten gekauft, die sich zwar auch anschließen lassen und die Motordrehzahl etc. anzeigen (also grundsätzlich funktionieren) aber nie einen Fehlercode finden (obwohl Fehlercodes vorhanden sind, die von einer Werkstatt ausgelesen werden konnten).

    Danke Mark

  • Hall0 Marlan

    Ich hatte mit meinem 240er den gleichen Leidensweg , bis mir eine freie Werkstatt die zu kurzen , von Fiat verbauten , Kabel an die Einpritzdüsen gegen längere austauschte. Seit dem (16 Jahre) habe ich Ruhe.


    m.f.G. Kuni

  • Hallo Marlan

    Hatte das gleiche Problem, sporadisch immer mal wieder die Motorleuchte an.

    Die Werkstatt hatte kein Fehler auslesen können.

    Dann ging die Motorleuchte gar nicht mehr aus, aber Auto lief einwandfrei noch ca.3500km.

    Musste dann in die Werkstatt da Leistungsverlust. Fehler war dann AGR Ventil

    Gruß Kalle Kalle

  • Hallo Marlan,

    als wir noch unseren 250er hatten, trat der Fehler auch immer wieder auf. Nach diversen Reparaturversuchen mit Austausch der Drosselklappe etc. hatte ich dann irgendwo gelesen, dass es im Zusammenhang mit der Wasserabführung im Motorraum (Problematik Frontscheibe und Wasserablauf) immer wieder dazu kommt, dass Wasser in den Stecker der Drosselklappe läuft. Der ist offensichtlich nicht so abgedichtet wie es technisch möglich wäre. Wenn es geregnet hat, konnte man sehen, dass Wasser von dem Lüftungskasten und von der Frontscheibe aus am Motor herunterlief in Richtung Drosselklappe. Mein freundlicher Werkstattmeister hat dann auf diesen Hinweis hin eine Kunststoffabdeckung gebastelt, die den Stecker großflächig zumindest von oben schützt. Seitdem war endlich Ruhe. Ehe man jetzt weiter teure Teile austauscht, könnte man erst mal das probieren...

    Viele Grüße, Stefan

  • Bei uns war es immer der Differenzdrucksensor. Seit dem dritten Umtausch haben wir Ruhe.

    Zum Auslesen und Einstellen dürfte nach wie vor Multiecuscan von Fuchselectronic in Verbindung mit einem Notebook am geeignetsten sein.

  • Btw. kann mir jemand ein günstiges ODB Gerät für den Wagen empfehlen

    Wie der Kollege bereits geschrieben hatte, Multiecuscan von Fuchselectronic und dann versuchen Auffälligkeiten zu finden und in Foren nachfragen. "Wildes Tauschen" von Teilen bringt nur selten etwas, leider ist es oft so das Bauteile nur manchmal und nur zeitweise einen Defekt zeigen, was natürlich dann zu einer Warnung wie bei Dir führt. Klar wissen die Werkstätten auch nicht weiter und reagieren mit dem Austausch eines Teil und dem Spruch das es das sein könne ....

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke für die Antworten, dass mit dem Wassereinbruch habe ich auch schon oft gelesen, das Problem besteht bei dem Fahrzeug auch.

    Verschiedene Werkstätten / Mechaniker wiesen das als Ursache aber immer zurück, da die Stecker alle nochmal abgedichtet wären. Da man von Benutzern das Problem aber so häufig ließt, habe ich mir jetzt einmal Sikaflex 221 bestellt um den Windlauf vorne abzudichten.

    Nachdem ich einen Urlaub ruhe von der Motorleuchte hatte (ca. 1500km), ist sie mittlerweile leider wieder angegangen.

    Diesmal waren folgende Fehler gespeichert:

    Fehlercode: P0500 (Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-signal)

    Fehlercode: P0335 (Kurbelwellensensor)

    Fehlercode: P0481 (Ansteuerung Stufe 2 Kühlerlüfter) 2

    Fehlercode: P0638 (Drosselklappen-Stellantrieb)

    Fehlercode: P0520 (Öldruckschalter) .

    Nachdem die Werkstatt die Fehler gelöscht hat, ging die Fehlerleuchte sofort wieder an und es wurde dann nur der Fehler:

    Fehlercode: P0481 (Ansteuerung Stufe 2 Kühlerlüfter) 2

    ausgelesen. Auf dem Rückweg blieb die Leuchte dann zumindest aus.

    Soweit ich mich erinnere war der Fehler P0481 auch immer dabei.

    Anscheinend kommen für den Fehler P0481 wohl viele Ursachen in Frage (unter anderem ein Wackelkontakt/Kurzschluss im Kabelbaum).

    Der Wagen springt auch relativ schwergängig an (auch mit frisch geladener Batterie), zumindest die erste Umdrehung wirkt etwas schwerfällig, soweit ich es gelesen habe, könnte dafür auch der Kurbelwellensensor verantwortlich sein. Sollte ich den vielleicht erstmal tauschen lassen?

    Bzgl. Multiecuscan, anscheinend läuft das wohl nur unter Windows und iOS, ich habe allerdings nur Mac und Android Geräte. Gibt es noch eine Alternative, diese billigen Bluetooth ODB Geräte funktionieren mit dem Modell alle nicht richtig oder?

  • Hallo Marlan,

    AlfaObd ist eine gute Diagnosesoftware, welche unter Android läuft. Mit der kostenlosen Demo Software aus dem Playstore und einem Bluetooth Adapter, welcher den ELM 327 Standard können muss, kann man sofort starten.

    Man hat bei der Demo Version ein Zeitlimit von 15 Minuten, kann Fehler auslesen, Fehler löschen und begrenzt Messwerte aufnehmen. Alle OBD ELM 327 Adapter, welche für MultiEcuScan geeignet sind, können auch bei AlfaObd zum Einsatz kommen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Mark,

    die besten Adapter sind diejenigen, welche mit dem Orginal ELM 327 Chip ausgerüstet sind. Die Bluetooth Datenübertragung, kann im entscheidenden Augenblick ihre Schwächen haben, am besten ist die Datenübertragung mit USB. Die MultiEcuScan kompatibilität ist Pflicht bei der Anwendung der ELM 327 Befehlssatz, bei einigen Adaptern muss eventuell auch ein Kabel getrennt werden, um eine Kommunication mit dem H-CAN Bus zu ermöglichen.

    Das wäre mein Vorschlag: Version"ELM" Bluetooth Für Multiecuscan.com Software

    Auf den Webseiten von MultiEcuScan, wird auch ersichtlich, welche Adapterkabel noch zusätzlich erforderlich sind.

    Für das Motorsteuergerät ist in der Regel kein Adapter notwendig, bei dem Bodycomputer, als auch Airbag, Instrumententafel wird meist das Gelbe Adatperkabel benötigt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Mark,

    hast du den Fehler lokalisieren und beheben können?

    Bei mir war es auch sehr sporadisch und immer wieder. Bis ich auf der Fahrerseite mal unter dem Wagen lag und dort sämtliche Steckverbindungen einfach mal gelöst, mit Kontaktspray behandelt und neu gesteckt habe. Seither ist der Fehler weg.

    Grüße Oliver

  • Hallo,

    eine Leuchte und drei Tonnen von Möglichkeiten.

    Organisiere die Vorgeschlagenen Sanner Tools.

    Die 0815 Tools lesen zum Teil nur die SAE Fehler aus,

    Dieses Multi Dingens geht wohl auch in die Hersteller Funktionren rein.

    Identisch über alle Fahrzeuge sind lediglich die abgasrelevanten Codes,

    Alles andere ist Freestyle ausser wiederum die Buchstaben wie P und alle anderen,

    Würde:

    Auslesen

    Sämtliche einfach zugänglichen Stecker prüfen auf Korrosion

    Zum Reingen würde ich Isopropanol nehmen statt Kontaktspray

    Glasfaser Radierer im Schreibwarengeschäft kaufen zum putzen von Kontakten

    Feine schlanke Pinzette mit der man Kontakte greifen kann und sie auf Sitz der Rastnasen in Stecker

    testen kann

    Büroklammer um die Steckbuchsen auf Sitz zu testen

    Und:

    Gutes Licht

    Ruhe und Geduld

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo

    hatte ich im Frühjahr auch. Fehler ausgelesen in D "elektrofehler Drosselklappe" Meine Garage hat dann sofort die Drosselklappe ausgetauscht. Bringt ja Geld!

    Ein Monat später dasselbe. Bin dann in eine Garage in Vaduz gefahren. Der dortige Chefmechaniker hat dann mal zuerst eine Probefahrt gemach.

    Er hat dann mit einem langen Ueberbrückungkabel die Batterie mit dem Massepunkt am Motor (linke Seite unten) verbunden. Der Fehler war weg. Nun wurde das Massekabel (ca. 10 cm lang) ersetzt. Seitdem ist der Fehler nie mehr aufgetreten. Materialkosten sFr. 7.30, Arbeit sFr. 230.--

    Habe das Geld bei meiner Garage zu Hause zurückgeholt!!

  • Hallo Marlan,

    AlfaObd ist eine gute Diagnosesoftware, welche unter Android läuft. Mit der kostenlosen Demo Software aus dem Playstore und einem Bluetooth Adapter, welcher den ELM 327 Standard können muss, kann man sofort starten.

    Man hat bei der Demo Version ein Zeitlimit von 15 Minuten, kann Fehler auslesen, Fehler löschen und begrenzt Messwerte aufnehmen. Alle OBD ELM 327 Adapter, welche für MultiEcuScan geeignet sind, können auch bei AlfaObd zum Einsatz kommen.

    Gruß Klaus

    Servus, und DANKE für den Tip.

    Ich habe mir die AlfaOBD präventiv runtergeladen...man weiß ja nie.

    Nachdem ich den Orginal ELM327 habe, den ich jetzt mit einer anderen App zur Auslesung der Fahrzeugdaten während der Fahrt, AGR, Wassertemperatur, Tankinhalt auf den l etc., betreibe, wird es kein Problem sein in den Fehlerspeicher zu schaun.

    Geht ned...gibts ned !!