Update: Unser fabrikneuer KaWa (319 km) ist nun seit zwei Wochen immer noch beim Ducato-Professionellen. Das FZ steht draußen, das Fenster der Fahrertür ist abgeklebt (Fenster kann nicht geschlossen werden), der linke Scheinwerfer ist ausgebaut, Vorn im Fahrerhaus herrscht von außen betrachtet (zumindest optisch) das reine Chaos.
Fehler ist nach 10 Werktagen noch nicht gefunden. Nun soll jedes Kabel einzeln durchgemessen werden. Die Messwerte werden per E-Mail zu Fiat geschickt und dort geprüft - bis der Fehler gefunden sein wird... Das kann lange dauern - und wenn dann Ersatzteile bestellt werden müssen...
Habe mich mal im Pössl-Forum hinsichtlich der Ducato-Euro-6d-temp-Motoren umgetan - da schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen und hat keine Lust mehr auf die neue Ducato-Basis. Die neuen Motoren scheinen nebst Steuerelektronik höchst unzuverlässig und empfindlich zu sein. Die meisten Störungen mit verschiedensten Folgeerscheinungen haben ihre Ursache wohl in der exorbitant komplex gewordenen Abgasbehandlung (zwecks Erfüllung der von der Politik vorgegebenen Werte). Defekte Partikelfilter- und Abgassensoren zwingen zum Stillstand - Fiat bekommt sein Motorenproblem nicht in den Griff und scheint überfordert. Die elektronischen Systeme sind nicht ausgereift und massenweise stehen neue Ducato-Womos auf den Werkstatthöfen. Häufig zeigen sich die fatalen Probleme erstmals bei einer Laufleistung von 200 bis 800 km.
Kann man mit solchen miesen Kisten noch sorgenfrei längere Touren starten? Habe eine Menge Geld investiert und gerade einen ganz dicken Hals!
Übrigens: Der Fiat-Profi, bei dem unser FZ steht, hat von defekten Partikelfilter- und Abgassensoren bislang noch nichts gehört...
Gruß - Peter