Fabrikneuer Camper-Van mit Elektronik-Exitus bei Kilometerstand 319...

  • Update: Unser fabrikneuer KaWa (319 km) ist nun seit zwei Wochen immer noch beim Ducato-Professionellen. Das FZ steht draußen, das Fenster der Fahrertür ist abgeklebt (Fenster kann nicht geschlossen werden), der linke Scheinwerfer ist ausgebaut, Vorn im Fahrerhaus herrscht von außen betrachtet (zumindest optisch) das reine Chaos.

    Fehler ist nach 10 Werktagen noch nicht gefunden. Nun soll jedes Kabel einzeln durchgemessen werden. Die Messwerte werden per E-Mail zu Fiat geschickt und dort geprüft - bis der Fehler gefunden sein wird... Das kann lange dauern - und wenn dann Ersatzteile bestellt werden müssen...

    Habe mich mal im Pössl-Forum hinsichtlich der Ducato-Euro-6d-temp-Motoren umgetan - da schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen und hat keine Lust mehr auf die neue Ducato-Basis. Die neuen Motoren scheinen nebst Steuerelektronik höchst unzuverlässig und empfindlich zu sein. Die meisten Störungen mit verschiedensten Folgeerscheinungen haben ihre Ursache wohl in der exorbitant komplex gewordenen Abgasbehandlung (zwecks Erfüllung der von der Politik vorgegebenen Werte). Defekte Partikelfilter- und Abgassensoren zwingen zum Stillstand - Fiat bekommt sein Motorenproblem nicht in den Griff und scheint überfordert. Die elektronischen Systeme sind nicht ausgereift und massenweise stehen neue Ducato-Womos auf den Werkstatthöfen. Häufig zeigen sich die fatalen Probleme erstmals bei einer Laufleistung von 200 bis 800 km.

    Kann man mit solchen miesen Kisten noch sorgenfrei längere Touren starten? Habe eine Menge Geld investiert und gerade einen ganz dicken Hals!

    Übrigens: Der Fiat-Profi, bei dem unser FZ steht, hat von defekten Partikelfilter- und Abgassensoren bislang noch nichts gehört...

    Gruß - Peter

  • .................................

    Übrigens: Der Fiat-Profi, bei dem unser FZ steht, hat von defekten Partikelfilter- und Abgassensoren bislang noch nichts gehört...

    Gruß - Peter

    Das ist Thema der ersten Stunde auf der Meisterschule. "..................also das haben wir noch nie gehabt........"

  • ….

    Habe mich mal im Pössl-Forum hinsichtlich der Ducato-Euro-6d-temp-Motoren umgetan - da schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen und hat keine Lust mehr auf die neue Ducato-Basis. Die neuen Motoren scheinen nebst Steuerelektronik höchst unzuverlässig und empfindlich zu sein. Die meisten Störungen mit verschiedensten Folgeerscheinungen haben ihre Ursache wohl in der exorbitant komplex gewordenen Abgasbehandlung (zwecks Erfüllung der von der Politik vorgegebenen Werte). Defekte Partikelfilter- und Abgassensoren zwingen zum Stillstand - Fiat bekommt sein Motorenproblem nicht in den Griff und scheint überfordert. Die elektronischen Systeme sind nicht ausgereift und massenweise stehen neue Ducato-Womos auf den Werkstatthöfen. Häufig zeigen sich die fatalen Probleme erstmals bei einer Laufleistung von 200 bis 800 km.

    Kann man mit solchen miesen Kisten noch sorgenfrei längere Touren starten? Habe eine Menge Geld investiert und gerade einen ganz dicken Hals!

    Übrigens: Der Fiat-Profi, bei dem unser FZ steht, hat von defekten Partikelfilter- und Abgassensoren bislang noch nichts gehört...

    Gruß - Peter

    Hallo Peter,

    Der „ Fiat Profi“ ist doch ,- wenn Fiat Vertragswerkstatt-, schon alleine hierdurch mit einem Maulkorb gesegnet ?

    Was glaubst du macht Fiat mit dem , wenn er dir die Probleme „ hochoffiziell „ bestätigt??

    Das ist übrigens bei mehr oder weniger allen Herstellern so.

    Ein Freund der bei einem VW Vertragshändler gearbeitet hat , berichtete mal über die Praktiken und Strategien der Hersteller wenn Probleme erstmals in der Breite auftreten.( Stichwort TFSI Motore,/Steuerkettenprobleme etc.)

    Und die lauten frei übersetzt: Fresse halten, ähnliche Fälle leugnen, den berühmten Einzelfall daraus machen und erst wenn Automobilzeitschriften und Sendungen die Fälle öffentlich machen —auf Anweisungen der Hersteller warten wie und wieweit hier Kulanz oder Ähnliches „gewährt“ wird—.:(:wink

    Wir sind halt zunehmend die ( früher noch vor Serienreife) eingesetzten „ Testfahrer „ für die Hersteller geworden.

    Aber die haben natürlich auch das Problem, das sie durch ständig immer unrealistischere Abgasnormen zu ständig neuen ( und langfristig unerforschten ) Umbauten gezwungen werden.

    Das es für einen Motor nicht gut sein kann , seine eigenen Abgase erneut „ fressen“ zu müssen, leuchtet auch dem Dümmsten ein, nennt sich aber vornehm AGR „ System „ .

    Nicht umsonst wurden daher illegale Abschaltungen eingepfuscht und klevere Nutzer im Ausland ( vorwiegend Ostblock) legen diese Systeme als erstes lahm oder lassen sie Ausprogrammieren.

    Denke mal wenn sich diese Fälle tatsächlich häufen wird es schon bald dazu kommen, das sich Auto Bild o.ä. des Themas annehmen und dann auch wieder die „ Fachwerkstätten „ zu diesem Problem stehen können und dürfen.:wink

    Martin

  • Habe mich mal im Pössl-Forum hinsichtlich der Ducato-Euro-6d-temp-Motoren umgetan - da schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen und hat keine Lust mehr auf die neue Ducato-Basis.....

    Übrigens: Der Fiat-Profi, bei dem unser FZ steht, hat von defekten Partikelfilter- und Abgassensoren bislang noch nichts gehört...

    Gruß - Peter

    Natürlich ist die Häufung auffällig und sicherlich für die betroffenen mehr als ärgerlich... (Gleichwohl kann man keine Abwendung vom Ducato erkennen......)

    Vor allem wenn die betroffenen Kunden nicht informiert werden....

    6306DE.pdf

    Nun sollte man FIAT aber nicht allzu viele Vorwürfe machen.... schließlich ist es meist ein Pössl Händler der den Kunden beliefert und nicht informiert.

    Ich bin mir sicher, dass natürlich alle Pössl-Händler ihre Kunden über das Dometic Problemchen schon informiert haben.... https://www.dometic.com/de-de/outdoor/…ung-und-ruckruf

    Oder hab ich da vielleicht eine falsche Erwartungshaltung......

  • wenn ich das immer wieder so lese wirds mir Angst und bange.

    Ich hab noch nen 5b und bin mittlerweile froh drüber mich nicht für einen Neuen entschieden zu haben. Einschränkungen konnte ich für mich noch nicht feststellen.

    Ich weiß das hilft euch nicht weiter.

  • wenn ich das immer wieder so lese wirds mir Angst und bange.

    Dann bleibt nur barfuß laufen :prost. Mit Schuhen geht auch nicht. A... hat hier gerade einen Rückruf:klatsch

    Hier ist es natürlich vorwiegend Ducatos. Bei anderen Herstellern, ob VW, MB, Ford usw. sieht es auch nicht anders aus. Einen Bruchteil der Rückrufe kannst Du beim KBA abrufen.

    Und das ist nicht nur bei Autos so.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Martin,

    ich stimme dir vollumfänglich zu! Mit einer kleinen Einschränkung: Die Problemfälle haben sich bereits gehäuft, aber Auto Bild o.ä. leider noch nicht auf den Plan gerufen.

    Uns ärgert maßlos, dass wir nicht bei unserem schönen 7,50m-Pilote (Bj. 2016) auf Ducato Euro 5 geblieben sind! Wir wollten dem Boom trotzen, uns auf einen KaWa verkleinern und somit flexibler und "beweglicher" werden. Mit einem so unausgereiften, unzuverlässigen Womo wird entspanntes Reisen wohl der Vergangenheit angehören...

    Peter

  • Die Problemfälle haben sich bereits gehäuft, aber Auto Bild o.ä. leider noch nicht auf den Plan gerufen.

    Klar, solange die mit Werbeanzeigen der Hersteller gutes Geld verdienen, halten sich die Zeitschriften so lange zurück, wie es irgendwie geht...8o

  • Update:

    Nachdem die Fehlersuche mit Diagnosegeräten des Fiat-Professionellen erfolglos blieb, wird nun Leitung für Leitung durchgemessen, die Ergebnisse werden an Fiat in Mailand per E-Mail (!!!) übermittelt und abgeglichen. Aktuelle Vermutung: Ein Steuerungsbauteil im Wählhebel könnte (!!!) die Ursache des lahmgelegten Kastens sein - Ersatzteil-Lieferzeit: ca. 5 Wochen. Die Botschaft hör' ich wohl - allein mir fehlt der Glaube... (Es soll auch weitergemessen werden.)

    Es ergibt sich die Frage (die hier im Forum sicherlich schon diskutiert wurde – wer weiß wo?), wie lange man sich solch ein Geplänkel als Käufer eines Neufahrzeuges anschauen muss, bis die Voraussetzungen für die Rückabwicklung des Kaufvertrages erfüllt sind. Schließlich soll das FZ auf Stell- und Campingplätzen stehen und nicht wochen- oder gar monatelang in einer Werkstatt. Eine Frist zur Mängelbeseitung habe ich dem Händler gesetzt (ist bereits überschritten, wobei unklar ist, was unter einer „angemessenener“ Frist zu verstehen ist – hier gibt es keine Definition), bei Fiat habe ich eine Priorisierung bezüglich der Ersatzteillieferung eintragen lassen, ein Fachanwalt ist kontaktiert, usw. Ich weiß, dass ich dem Hersteller/Händler zwei Versuche zwecks Behebung desselben (!) Fehlers einräumen muss. Aber was ist, wenn sich der KaWa als „Montagsauto“ nach und nach mit immer neuen Mängeln entpuppen sollte?

    Wer hier im Forum hat Erfahrung mit der Rückabwicklung von Neufahrzeug-Kaufverträgen?

    Gruß an alle

  • Hallo ekunonam

    Auch ich verfolge eure Oddysee mit großer Anteilnahme und hoffe, dass Ihr euer Fahrzeug bald wieder bekommt.

    Ein Bekannter von mir, hat sich im Mai auch ein Wohnmobil ( Weinsberg ) bestellt. Als ich Ihn gestern traf, sagte er mir, dass sich die Auslieferungszeit mittlerweile bis Oktober verzögert. Eigentlich sollte im Juli Termin sein. Das Fahrzeug wäre wohl soweit fertig, doch Lieferschwierigkeiten von Fenstern würden die Auslieferung verhindern.

    Sollte er das Womo tatsächlich erst im Oktober bekommen, wird er es nur mit roten Nummerschildern überführen, aber erst im nächsten Jahr zulassen.

    Meine Frage: beginnt die Garantiezeit bereits mit der Übergabe vom Wohnmobilhändler an den Kunden oder beginnt sie erst mit der tatsächlichen Zulassung ?

    Gruß Marko

  • Wie wärs denn, wenn ihr einfach mal ruhig bleibt.

    Direkt beim ersten Problem einen Fachanwalt zu konsultieren ist typisch für unsere heutige Gesellschaft.

    Wenn der Händler sich doch bemüht und macht und tut, ist das doch O.K.

    Für Probleme beim Hersteller kann der Händler ja nix für.

    Und das momentan für Ersatzteile 5 Wochen Lieferzeit sind, wundert mich nicht.

    Derzeit gibt es in fast allen Bereichen eine enorme Unterversorgung.

    Stahl, Alu, Kunststoff, Holz - da sind seit letztem Jahr teilweise 300% die Preise angehoben worden,

    Microcontroller für Steuerungen sind nicht lieferbar, etc. p.p.

    Lass den Händler bitte doch erst mal machen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo noch einmal - ich werde den Thread hier beenden und hoffentlich in zwei, drei Monaten einen wieder tadellosen KaWa fahren.

    @ Mr.Yellow: Deine Bemerkung, "direkt beim ersten Problem einen Fachanwalt zu konsultieren..." empfinde ich wie einen Schlag ins Gesicht.

    Mein KaWa ist fabrikneu, 71.000 €, Tachostand 319 km, hat einen kapitalen Elektronik-Exitus, steht seit drei Wochen beim Fiat-Professionellen (und nicht wie geplant im Baltikum), bislang gibt's hinsichtlich der Ursache nur eine Vermutung, der Händler ist informiert, hält sich aber 'raus aus der Sache, antwortet nicht auf E-Mails und lässt sich auf "fernmündlicher Ebene" stets verleugnen - ich denke, da ist das Einschalten eines Fachanwaltes so etwas von angesagt !!!

  • Sorry, wenn du das in den falschen Hals bekommen hast.

    Ich dachte, derjenige, der gerade die ganzen Untersuchungen durchführt und an Fiat mailt, wäre dein Händler.

    Wenn das ein anderer Betrieb ist und die Firma, die dir dein WoMo verkauft hat, sich da raushält;

    dann sieht das etwas anders aus.

    Selbstverständlich hat dein Händler auch zu reagieren, wenn man ihn anspricht.

    Wenn der dann nicht antwortet, hast du natürlich Recht und hast nix falsch gemacht.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif