Turboladerschlauch Peugeot J5

  • Hallo Sebbi

    Ist das so, das beim Sauger die Kopfdichtung dünner ist, Das würde erklären, das der Sauger eine höhere Verdichtung hat.

    Oder was ist Deine Meinung dazu. ich habe meinen Sauger aufgeladen. Ich würde gerne einmal die Kompression testen ist leider nicht so einfach. Der Motor läuft schon sehr lange mit Aufladung einwandfrei. Weis leider nicht mehr, welche Dichtung verbaut ist.

    Wolfgang

  • Für den CRD93L / CRD93LS bzw. U25-661 / U25-673 ist das so, ja. Der Zylinderkopf ist bis auf wenige marginale Änderungen bei allen 2.5L Diesel Maschinen von Citroen und Peugeot identisch. (Ich hab jetzt einen Kopf von einem CX Saugdiesel von 1978 drauf weil die "richtigen" unbezahlbar sind) Die Änderungen beziehen sich eher auf Dieselvorwärmung, Kurbelgehäuseentlüftung, etc.

    Auch der Block ist im wesentlichen der gleiche, der Turbo hat eine Kolbenbodenkühlung spendiert bekommen die die Sauger nicht hatten und die Kolben sind mit etwas anders geformten Mulden versehen. Kompressionshöhe und alles weitere ist identisch.

    Inwieweit sich das auf deinen Motor übertragen lässt weiß ich nicht. Es ist auch ein (jetzt aufgeladener) Vorkammerdiesel der eigentlich zuviel Kompression hat.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja genau habe ich auch gelesen, das die Kompression höher ist. Ich mache mir da keine großen Gedanken denn, wir fahren meist 80 bis 90Km/h, dann dreht der Motor ca. 2200 U /min. Der Umbau war auch sehr aufwendig. Der Ladedruck liegt bei der Geschwindigkeit bei 0,6 Bar, beim beschleunigen bei 0,9 Bar. Die Arbeit möchte ich auch nicht noch einmal machen, ohne Bühne, Grube nur vorn aufgebockt. Bin bestimmt 100X unters Fahrzeug gekrochen mit meinen 75 Jahren. Die Nachrüstung der Servolenkung war genau so ein Akt. Entweder liege ich unter dem Wagen oder bin auf dem Dach. Nun habe ich 360 W Solar.

    Hatte ich vergessen, die Kompression prüfen. Zyl. 2, 3, 4 geht durch die Glühkerzen. Zyl. 1 komm ich nicht ran. ich weis nicht, wenn ich die Brennstoffdüsen ziehe, habe ich die Kraft mit einem Gummiaufsatz zum messen, das dicht bekomme?

    Gruß Wolfgang