Peogeot Boxer 2.5 TDI [230L] verliert Diesel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    mein Peugeot Boxer 230L (2.5 TDI (79 KW / 107 PS), Bj. 1997) verliert seit einiger Zeit, nach kurzer Standzeit hin und wieder Diesel.

    Als ich ihn vor kurzem in die Werkstatt gegeben hab, war er gerade trocken und sie konnten dort leider nichts finden.

    Mittlerweile habe ich aber ziemlich sicher die Quelle für den Verlust ausmachen können. Es scheint aus einer Art Entlüftungsventil unter der Anschlussstelle der beiden Kraftstoffschläuche (vom Dieselfilter kommend) an den Motorblock, zu tropfen.

    Hatte hier jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem oder ne Idee was hier nicht stimmen könnte? Auch würde mich interessieren, was genau das für ein Ventil ist und ob man das austauschen kann? Mit googlen bin ich da leider nicht weitergekommen.

    Anbei ein paar Fotos von dem Teil. Das Bild vom kompletten Motorblock dient nur zur Veranschauung, wo sich das Bauteil am Motor befindet (rechte Rückseite des Motorblocks)

    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar :).

    Viele Grüße

    Julian

    anderer Motor!

  • Hallo JUMA, ich habe das gleiche Problem- wie hast du es gelöst? Hast du den Dieselvorwärmer getauscht oder lies er sich abdichten?

    Würde mich sehr über deine Antwort freuen!

  • Hallo Frieder,

    Wirst wohl,keine Antwort von Juma erhalten.

    Ist leider oft so , ins Forum eine Frage stellen , Antwort abgreifen und wieder verschwinden.

    Profil ausfüllen ist sowieso zuviel verlangt.
    Aus diesem Grund halten sich manche auch mit Antworten zurück. Ein Forum sollte keine Einbahnstraße sein.

    Gruß Bernd

  • Hallo Frieder,

    Wirst wohl,keine Antwort von Juma erhalten.

    Ist leider oft so , ins Forum eine Frage stellen , Antwort abgreifen und wieder verschwinden.

    Profil ausfüllen ist sowieso zuviel verlangt.
    Aus diesem Grund halten sich manche auch mit Antworten zurück. Ein Forum sollte keine Einbahnstraße sein.

    Gruß Bernd

    Villeicht doch n bißchen schnell 🤔...

    Auch wenn es oft tatsächlich so ist

  • Tut mir leid, ich hatte keine Benachrichtigung bekommen, dass hier was gepostet wurde. Frieder hat mich aber auch per Mail angeschrieben.

    Bei mir hat er nur manchmal getropft (aber dann ordentlich). Bis heute weiß ich nicht, wann genau. Bzw. mit was das Tropfen zusammenhing (z.B. Temperatur, Füllstand des Tanks, Länge der Standzeit oder Fahrt). Irgendwann ist es dann auch 2 Monate gar nicht mehr aufgetreten. Ich hatte aber in der Zeit andere Probleme, die teilweise auch mit der Krafstoffführung zusammen hingen (Probleme beim Starten, Weißer Rauch und das Gefühl, dass der Diesel kurz nach dem Kaltstart nicht ankommt wo er hin soll). Um diesen Problemen auf die Schliche zu kommen, hat die Werkstatt irgendwann u.a. die Diesel-Vorwärmung überbrückt. Also die beiden Leitungen, die dort ein und ausgehen zusammen geschlossen. Seit dem hatte ich jetzt keine Probleme mehr. Das man das machen kann, hatte ich an verschiedenen Stellen auch im Forum gelesen. Hatte aber immer Bedenken, dass er dann im Winter Probleme beim Starten hat. Die Werkstatt hatte mir versichert, dass dies in unseren Breiten kein Problem ist. Vergangenen Winter hatte ich tatsächlich auch bei Minustemperaturen nie Probleme den Bus zu starten.

    Also das Überbrücken ist zwar keine Lösung des Problems, aber auf jedenfall eine Option um das Problem zu umgehen. Sonst würde ich versuchen mal an ein gebrauchtes Dieselvorwärm-modul zu kommen und das einbauen. Im Internet hatte ich ein paar gefunden und ich denke auf Schrottplätzen stehen auch noch genügend alte 230er rum, wo man diese ausbauen könnte.

    Viele Grüße

  • Hallo in die Runde, habe den Thread hochgeholt, weil ich selbige Probleme habe.

    Er verliert wieder Diesel, gerade jetzt wenn es wieder kälter wird.

    Hatte fast fünf Monate Ruhe und kein Dieselverlust zu beklagen.

    Hochdruckpumpe und die Leitungen können ausgeschlossen werden.

    Daher die Frage ist es die Dieselvorwärmung?

    Allerdings fahre ich ein 2.2 HDI von 2006, 244er, Boxer.

    Wo finde ich eventuell die Kraftstoffvorwärmung?

    Habe versucht die Ursache im Motorraum aufzuspüren, ohne Erfolg.

    Die feuchte Stelle im Motorraum ist von vorne gesehen, links unten. Darüber ist der Zahnriemen, Hochdruckpumpe etc.

    Grüße Micha

  • Bei meinem ist sie von vorne gesehen rechts unten.

    Sieht aus wie eine Bügeleisensohle.

    Motor ist ein DJ5 ( T9A ).

    Ist Deiner ein DW12UTED ?

    Ja genau ein DEW12UTED….

    Hast Du zufällig ein Bild?

    Bei mir ist die feuchte Stelle un der Wanne unten links, wenn ich vor dem Motorraum stehe..,

  • Du hast ne PN bekommen.

    Wenn Du Interesse an der Anleitung für den DW12UTED hast gib mir Deine Postanschrift und ich schicke sie Dir.

    Liegt bei mir nur rum.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Du hast ne PN bekommen.

    Wenn Du Interesse an der Anleitung für den DW12UTED hast gib mir Deine Postanschrift und ich schicke sie Dir.

    Liegt bei mir nur rum.

    Ganz herzlichen Dank Dir erstmal für die schnelle Hilfestellung.

    Das Angebot nehme ich sehr gerne an und melde mich…👍

  • Abschlussbericht und Vervollständigung des Teil für den 244er.

    War heute morgen bei Peugeot und es ist die Dieselvorwärmung, die partiell tropft.

    Das Ersatzteil gibt es nicht mehr und ich soll ein Bypass legen.

    Anbei eine Zeichnung des betroffenen Teils und der Kühlkreislauf. Damit ist der Thread wieder ein bisschen aktualisiert worden.

    Herzlichen Dank an Disk für seine Kommentare/ Foto und die Zusendung von Datenmaterial für mein Bus.

    Grüße Micha