Ladung Standbatterie über Solaranlage

  • Ich fahre einen Sunlight I 69 mit Solaranlage 200W und einem einfachen Solarregler der die beiden Standbatterien !! ( je 95 Ah Bleiakkus) immer und stets ausreichend direkt ( nicht über das EBL) lädt.

    Da ich nun erstmalig längere Zeit ( 5 Wochen) ohne Landstrom gestanden und geparkt habe , war die Standbatterie fast leer , da irgendein ( noch nicht identifizierter Verbraucher evt die Garagenbeleuchtung) hier Strom „ gezogen“ hat.

    Meine Frage:

    Gibt es ein elektronisches Modul, was ich einfach zwischen die Aufbau und Standbatterie klemme ( ohne über EBL zu gehen) und was dann die Standbatterie ggfs. Parallel zu den Standbatterien lädt? Eine Strombegrenzung müsste ja irgendwie elektronisch eingebaut sein um hier zu hohe Ströme bei unterschiedlicher Ladung zu verhindern.

    Meine Billiglösung mit einer 20 Watt/12 V Glühlampe ( in Reihe zwischen den Pluspolen beider Stromkreise als Strombegrenzer)zwischen den beiden Kreisen hat nämlich hier eine Entladung der Standbatterie leider wohl nicht verhindern können.

    Martin

  • Hallo Martin,

    Was ist bei Dir "Standbatterie"? Die Versorgerbatterie im Aufbau? Auch Aufbaubatterie genannt? Oder Batterie II.

    Was meinst Du mit Batterie Aufbau?? Meinst Du die Starterbatterie (Batterie I) für den Motor?

    Leider steige ich da nicht ganz durch, was Du meinst. :(

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Martin, ist die Frage erlaubt, weshalb Du den Solarstrom nicht über das EBL laden lässt?. Bei mir läuft das installierte Solar über das EBL zu2Gel-Aufbaubat. und einer 100 Ah Bleibatterie. Dazu kommt von der Garage noch über einen simpelen 10 A Solarregler bei Bedarf Solarstrom direkt auf die Bleibatterie. Das sind dann zwar nur 60 Wp, aber besser als nix. Diese Konstellation bewährt sich seit vielen Jahren.

    LG AL

  • Der direkte Weg ist immer der Beste.

    Alles andere sind nur unnötige Kontaktstellen, die unnötige Spannungsabfälle generieren. Von zusätzlichen Fehlerquellen ganz zu schweigen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Dann muss ich mich wohl mal mit der Schaltung über das EBL beschäftigen.

    War mir bisher zu kompliziert bzw ich weiß nicht wie ich das machen soll und muss.

    Danke für eure Tipps.

    Martin

  • Dann muss ich mich wohl mal mit der Schaltung über das EBL beschäftigen.

    Warum? Wenn alles bestens funktioniert würde ich da nicht dran gehen. Bringt nix.

    Damit so etwas (Batterien leer gesaugt) würde ich eher über einen Natoknochen nachdenken, um alle Verbraucher abzuschalten.

    Aber Du schreibst in #1 Du hast 200 W Solar und 2 x 95 Ah Aufbaubatterien, da sollte aber in der Standzeit die Solaranlage einiges nachgeladen haben. Oder Stand das Fahrzeug in einer Halle/ unter einem Carport.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Martin

    Du hast nirgendwo etwas von einer Starterbatterie geschrieben!

    Nur von Standbatterien und Aufbaubatterie. Du solltest das ganze vieleicht noch mal ins Reine schreiben, auch wenn man sich das Meiste denken kann

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Warum so umständlich ?

    Solaranlage direkt an die Batterien,dabei den Regler so nahe wie machbar an die Bat. Bei Zwei Batterien Pluß an die eine und Minus an die andere.Bei dieser Art ist die Ladung optimal,warum steht weiter oben ja schon.

    roma

  • Dann muss ich mich wohl mal mit der Schaltung über das EBL beschäftigen.

    War mir bisher zu kompliziert bzw ich weiß nicht wie ich das machen soll und muss.

    Danke für eure Tipps.

    Martin

    Hallo Martin,

    damit hast du nichts gewonnen. Auch wenn du den Regler am EBL anschließt, wird weiterhin nur die Versorgungsbatterie geladen und nicht die Starterbatterie. Dafür wird ein zusätzlicher Ausgang am Regler benötigt, der dann über ein Y-Kabel an der Starterbatterie angeschlossen wird. Habe selber auch das Schaudt 99 und stand damals vor dem selben Problem.

    Der Schaudt 99 lädt die Starterbatterie nur bei Landstrom. Und auch am Eingang mit Beschriftung Solar muss ein Regler vorgeschaltet werden, nicht die Module direkt. Den kannst du aber auch auf Zusatzlader anschließen. Kann man auf dem Schaltplan, den man bei Schaudt herunterladen kann, ganz klar sehen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten