Vorstellung Ducato 250 Natural Power Bj. 2009. Hat jeder Ducato 250 einen Innenraumluftfilter (auch die Versionen ohne Klimaanlage)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Ducato Fan Gemeinde,

    ich bin neu sowohl hier im Forum als auch als Eigentümer eines 250er Ducato in der seltenen umweltfreundlichen Werkserdgasversion Natural Power.

    Möchte mich anstandshalber erstmal kurz vorstellen.

    Ich bin im Olympiajahr 1972 in München geboren und ein waschechter bayrischer Japaner 8o

    Als Fan von antiken Möbeln und anderen schönen Sachen aus den 50er/60er Jahren war ich schon länger auf der Suche nach einem geräumigen aber dennoch umweltfreundlichen Fahrzeug. Diesel auch die neueren Baujahrs kommen für mich nicht in Frage.

    Und E Mobile sind für den Lastenbereich doch eher dürftig aufgestellt, und auch nicht sonderlich umweltfreundlich sowohl in der Produktion als auch im Betrieb mit unserem Strommix.

    Zum transportieren meiner Oldies habe ich mir einen Mercedes ML 55 AMG aufgrund der hohen Anhänglast zugelegt , wenigstens mit einer LPG Anlage.

    Für den Transport meiner übrigen "Schätze" sollte es aber dann schon gleich ein Erdgas-Fahrzeug sein, daß auch Biogas verträgt. Und da kommt man halt einfach nicht um einen Ducato Natural Power herum, insbesondere wenn man auch auf die niedertourige Kraft eines 3,0 Liter Turbo nicht verzichten möchte :haha

    Ich hoffe dies ist der richtige Weg einen Beitrag zu verfassen ;)

    Sicherlich werd ich noch weitere Beiträge einstellen. Ersteinmal möchte ich aber nach dem Kauf einige Verschleißteile erneuern, wann weiß ja nie wie pfleglich die Vorbesitzer mit dem Guten umgegangen sind.

    Nach dem Öl- und der Luftfilterwechsel wollte ich den Innenraumfilter austauschen. Da ich im Internet gesehen habe daß der Ausbau machbar aber nicht ganz einfach ist möchte ich mich vorab nur mal erkundigen, ob der Ducato 250 ohne Klimaanlage überhaupt einen Innenraumfilter/ Pollenfilter hat oder dieser nur in Verbindung mit der Klima verbaut wurde.

    Klar könnte ich nachsehen, dachte mir aber falls sowieso klar ist das keiner drin ist brauche ich nicht alles wegschrauben ;)

    Liebe Grüße aus München an die Ducato Fan Gemeinde

    Takao Kita

  • Hoffe Du hast einen mit Aktivkohle bestellt

    Warum hoffst Du das, hast Du da einen persöhnlichen Vorteil oder willst du nur klarstellen das du zu den Exklusivwissern gehörst.

  • Hallo:

    Isch hab das Ding einmal gewechselt!

    Seitdem hab ich am Lufteinlass der Heizung eine Matte einer Dunstabzugshaube drin und die ist Jährlich schnell zu wechseln!!

    So long KH

  • Warum hoffst Du das, hast Du da einen persöhnlichen Vorteil oder willst du nur klarstellen das du zu den Exklusivwissern gehörst.

    Nein weil wir den seit Jahren empfehlen und sonst immer nach einiger Zeit einen muffelnden Geruch wargenommen haben. Seit wir seit einigen Jahren für alle Fahrzeuge Innenraumfilter mit Aktivkohle verwenden ist der Effekt verschwunden. Wird auch im Link im Beitrag #3 ausdrücklich empfohlen.

    Mit Aktivkohle kostet der Innenraumfilter ca. 2 € mehr, rate dringend das auszugeben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hoffentlich funzt der Natural Power einwandfrei,

    über den hab ich schon etliche Horrorstories gelesen.

    Von angerosteten Tanks (die der TÜV dann erneuert haben möchte) bis zu "Kein Tankenmöglich und nur mit 15L Benzintank Tankstellenhopping).

    Da drück ich mal die Daumen.

    Achso, ich hab auch keine Klima, aber nen Aktivkohlefilter unten in der Mitte.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Vielen Dank in die Runde für die zahlreichen Anmerkungen :wink

    Und zur Beruhigung: Klar habe ich einen mit Aktivkohlefilter bestellt ?

    Mr.Yellow

    Bin begeistert vom Natural Power. Die Laufruhe und der sanfte aber nachhaltige Durchzug; genial.

    Hoffen wir das der TÜV ihn noch lange durchwinkt. ?


    Einziger Wermutstropfen: Leider läßt er sich nicht mit 37Kg wie angegeben volltanken; sondern bei 24 Kg ist Schluß. Werde dazu bei Zeiten noch einen Thread öffnen....

    Dafür schluckt er auf der Autobahn aber nur 8Kg anstatt der 10-12 wie angegeben. Komme damit immerhin gut 300 Km weit.

    Und bei mir zu Hause ist eine Biogastanke gleich um die Ecke ?

  • Echt?

    So wenig?

    24kg x aktuell 1,04 €/kg auf 300km machen € 8,32 auf 100km.

    Da dürfte mein Diesel nur 6,3 L/100km verbrauchen um da dran zu kommen.

    Ich hab aber Hochdach, Autobahn mit 7-8l/100 (laut Bordcomputer) geht nur bis Tempo 100 km/h.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Was soll der Hype? Für mich ist das ein normaler Luftfilter. Den wechsel ich nach Kilometerleistung und Gefühl und nicht nach zeitlicher Vorschrift. Ist auch eigentlich einfach zu erneuern. Und wenn es müffelt gibt es Klimaanlagen Desinfektionsmittel. Alles kein Problem. :prost

  • Hatte 10 Jahre einen Fiat Multipla war sehr zufrieden, konnte auf einmal auch nicht mehr voll tanken, Grund, ein Ventil machte nicht mehr auf, erneuern lassen, alles wieder ok,

    Laika Kreos 5009

  • Vielen Dank heimrath,


    das habe ich auch schon vermutet.

    Nur die 24 kg kamen mir merkwürdig vor. Der Ducato soll ja angeblich 3 Flaschen mit 40 Liter (je 6,6Kg) und 2 Flaschen mit je 50 Liter (je 8,3Kg). Dann müßte an 2 der 3 40 Liter Flaschen das Ventil hinüber sein.?

    Trotzdem vielen Dank. Werde es bei Zeiten mal überprüfen lassen.


    Mr.Yellow: in der Tat, ich war selbst erstaunt das er so wenig verbraucht.

    Morgen steht eine 350 Km Etappe (München Bodensee und zurück) an. Mal schauen wie weit ich mit 110 Km/h auf der Autobahn komme?