Hallo miteinander .
nachdem wir uns im April ein Wohnmobil Kastenwagen auf Ducato 244, Bj..2006 ca 130 tKm gekauft haben, hatte ich beinder Werkstatt meines Vertrauens eine Durchsicht machen lassen.
Der Unterboden hatte lt. Verkäufer vor dem TÜV im Sommer des letzen Jahres einen neuen Unterbodenschutz bekommen. Die Schweller wurden augenscheinlich auch schon neu gemacht.
Beim genauen Hinsehen habe ich Stellen entdeckt, wo der Rost einfach nur mit Unterbodenschutz überspritzt wurde, ohne dass dieser vorher bearbeitet worden war . Im Bereich des rechten Längsträgers ist ganz vorne an der Spitze neben dem "serienmäßigen" Langloch nach etwas Pruckeln mit dem Schraubenzieher noch ein weiteres Loch entstanden. An dem linken Längträger ist an der gleichen Stelle auch schon aufgrund Korrosion das Blech etwas dünner, aber noch nicht durch.
Heute habe ich dann mal, auf einen Tipp aus dem Internet hin, den Kunststoffkasten am linken Einstieg ausgebaut (beifahrerseitg folgt später). An dem Falz, auf den die Türdichtung geklemmt ist, ist insbesondere im Bereich des Dichtungsstoßes blühender Rost vorhanden. Des weiteren ist rund um den rechteckigen Aussparungen, in denen die Kunststoffteile, die die Schrauben des Kunststoffkastens aufnehmen, Rost. Eine erhebliche Durchrostung, die von aussen mit Unterbodenschutz abgedeckt war, habe ich im Bereich des oberen äußeren Kunststoffteils vorgefunden . Weinige Zentimeter weiter oben, unter der Abdeckung, die auch als Abstellfläche für den linken Fuß dient, sind anscheinend ab Werk zwei Bleche miteinander verscheißt. Auch dort liegt Durchrostung vor. Links davon ist der innere Radlauf, über den seitlich eine schwarze, bitumenartige Matte geklebt ist und mit Karosseriedichtmasse gearbeitet ist. Unter der Dichtmasse ist es feucht und dementsprechend auch Rost vorhanden.
Ich werde die Durchrostungen wohl in einem Karosseriefachbetrieb beseitigen lassen müssen.
Ich hoffe, dass sich nicht noch weitere solche Schäden auftun werden und die Reparaturkosten uns am Ende den Spaß am Wohnmobil nicht vermiesen.
Frage an euch: An welchen "üblichen" Stellen rostet der 244er noch ganz gerne, bzw. wo sollte ich außerdem noch genauer hinschauen?
Schöne Grüße
Paulchen