Eigenbau-Safe in der Fahrersitz-Konsole!?

  • Aber auch ein „ordentlicher“ Einbau hilft gegen ne Akkusäge nichts

    Genau !!! Hier mal anschauen wie schnell so ein Safe geöffnet wird,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht zu glauben

    Toronto

  • Ist doch göttlich wie stabil Kuchenblech ist. Wenn da 10 Milionen € drinne sind ist das immernoch ein guter Stundenlohn

  • Genau !!! Hier mal anschauen wie schnell so ein Safe geöffnet wird,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht zu glauben

    Toronto

    Ich rede nicht davon, dass der Safe aufgebrochen wird, sondern einfach rausgeschnitten und mitgenommen. So ein kleines Ding bricht doch keiner vor Ort auf, viel zu aufwändig. Geht doch schneller den mitzunehmen und aufmachen kann man den dann in Ruhe mit dem richtigen Werkzeug.

  • Hallo zusammen,

    also zum Thema Safe kann ich folgendes sagen: Ein Möbeltresor mindestens Sicherheitsstufe C wäre schon bei entsprechender Befestigung (anschweißen) gut geeignet. Aber die gibt es nicht in einer Größe wo Notebook, Kamera, Drohne etc. rein passen. (Na ja gibt es schon, aber für Wohnmobil eher ungeeignet).

    Und der Unsicherheitsfaktor bei selbstgebauten Sachen ist immer das Schloss. Wenn das nicht grade ein Tresorschloss ist, ist es meist der Schwachpunkt.

    Ich plädiere für eine Alarmanlage, wenn man nicht grade einsam in der Pampa steht wo die eh keiner hört tut die schon ihre abschreckende Wirkung.

    Es geht immer um Abschreckung, wer rein will kommt rein ist nur eine Frage der Zeit. Und die haben die Ganoven oft nicht.

    Gruß,

    Frank

  • wir haben auch eine Alarmanlage vor 2 Jahren nachgerüstet.
    Nachdem versucht wurde unser WOMO aufzubrechen ( und wir hatten unser WOMo in 50m direkt am Stand auf Sicht geparkt,,).
    vielleicht Amateur,, aber Schloss/Zylinder Beifahrertüre und Aufbautüre komplett defekt.:(
    Danach weiss ich jetzt wie schnell das Schloss auf ist, mit einem universal "Dietrich", den man überall kaufen kann.

    Gruss von den Schmidts

  • Hab auch ne Alarmanlage drin, Eigenbau. Schlägt an wenn was geöffnet wird. Ob’s hilft, keine Ahnung. Aber ich werd wenigstens wach. Muss aber dazu sagen dass ich die sehr selten an hab.

    Aber ich würde es niemals einem Einbrecher schwer machen, das geht nämlich schief bei den Pappkartons. Da entsteht dann immer nur noch mehr Schaden. Ob das jetzt durch nen Safe oder irgendwelche andere Sicherungsmaßnahmen passiert.

    Ich hab z.B. für vorne ein Drahtseil für zwischen die Fahrerhaustüren. Das ist knallrot und kommt nur dran, wenn das auch sichtbar ist, also ohne montierte Sonnenschutzabdeckungen. Nehm ich nur z.B. beim Einkaufen oder kurzes Abstellen in dubiosen Ecken als Abschreckung und auch nur, weil beim alten Ducato die Türen vorne schneller geknackt sind als die Aufbautür, das weiß auch der Einrecher. Vielleicht schreckt es ab, ansonsten kostet es mich vielleicht einen Türgriff oder den Haken des Seils. Fenster Einschlagen geht eh immer.


    Aber etwas wegsperren oder zusätzlich verriegeln macht alles nur noch schlimmer, meiner Meinung nach.

  • Hab auch ne Alarmanlage drin, Eigenbau. Schlägt an wenn was geöffnet wird. Ob’s hilft, keine Ahnung. Aber ich werd wenigstens wach. Muss aber dazu sagen dass ich die sehr selten an hab.

    Aber ich würde es niemals einem Einbrecher schwer machen, das geht nämlich schief bei den Pappkartons. Da entsteht dann immer nur noch mehr Schaden. Ob das jetzt durch nen Safe oder irgendwelche andere Sicherungsmaßnahmen passiert.

    Ich hab z.B. für vorne ein Drahtseil für zwischen die Fahrerhaustüren. Das ist knallrot und kommt nur dran, wenn das auch sichtbar ist, also ohne montierte Sonnenschutzabdeckungen. Nehm ich nur z.B. beim Einkaufen oder kurzes Abstellen in dubiosen Ecken als Abschreckung und auch nur, weil beim alten Ducato die Türen vorne schneller geknackt sind als die Aufbautür, das weiß auch der Einrecher. Vielleicht schreckt es ab, ansonsten kostet es mich vielleicht einen Türgriff oder den Haken des Seils. Fenster Einschlagen geht eh immer.


    Aber etwas wegsperren oder zusätzlich verriegeln macht alles nur noch schlimmer, meiner Meinung nach.

    Das sehe ich nicht so, denn der evtl. Schaden am Fahrzeug ist ja versichert.

    Wer rein will kommt rein wenn es ein Profi ist kommt er rein wenn es ein Gelegenheitsganove ist kann man ihm die Sache schon schwerer machen.

    Grade wenn es um Notebook und Kamera geht sind das nicht nur materielle Werte die von der Versicherung ersetzt werden. Da ich mein Womo auch beruflich nutze ist mir die Sicherheit des Notebooks wichtig.

    Gruß

    Frank

    Hab auch ne Alarmanlage drin, Eigenbau. Schlägt an wenn was geöffnet wird. Ob’s hilft, keine Ahnung. Aber ich werd wenigstens wach. Muss aber dazu sagen dass ich die sehr selten an hab.

    Aber ich würde es niemals einem Einbrecher schwer machen, das geht nämlich schief bei den Pappkartons. Da entsteht dann immer nur noch mehr Schaden. Ob das jetzt durch nen Safe oder irgendwelche andere Sicherungsmaßnahmen passiert.

    Ich hab z.B. für vorne ein Drahtseil für zwischen die Fahrerhaustüren. Das ist knallrot und kommt nur dran, wenn das auch sichtbar ist, also ohne montierte Sonnenschutzabdeckungen. Nehm ich nur z.B. beim Einkaufen oder kurzes Abstellen in dubiosen Ecken als Abschreckung und auch nur, weil beim alten Ducato die Türen vorne schneller geknackt sind als die Aufbautür, das weiß auch der Einrecher. Vielleicht schreckt es ab, ansonsten kostet es mich vielleicht einen Türgriff oder den Haken des Seils. Fenster Einschlagen geht eh immer.


    Aber etwas wegsperren oder zusätzlich verriegeln macht alles nur noch schlimmer, meiner Meinung nach.

  • Hmm...ja. Versichert.

    Wenn mir einer bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug hinten die komplette Tür raus bricht für die es keine Teile mehr gibt und deshalb unglaublich teuer wird, was denkst was die Versicherung da zuerst versucht? Oder wenn Seitenscheiben von VIs eingeschlagen werden, die es nicht mehr gibt weil die Türen verrammelt sind? Oder wenn festgeschweißte Safes aus Fahrzeugrahmen geschnitten werden?

    Alles sehr sehr teuer oder sogar Totalschaden. Da wird sich jede Versicherung zuerst mal sträuben.

    Zu dem Versicherten Notebook: Das ist auch versichert, wenn das Fahrzeug „nur“ ordnungsgemäß abgesperrt ist.

  • Das sehe ich nicht so, denn der evtl. Schaden am Fahrzeug ist ja versichert.

    Wer rein will kommt rein wenn es ein Profi ist kommt er rein wenn es ein Gelegenheitsganove ist kann man ihm die Sache schon schwerer machen.

    Grade wenn es um Notebook und Kamera geht sind das nicht nur materielle Werte die von der Versicherung ersetzt werden. Da ich mein Womo auch beruflich nutze ist mir die Sicherheit des Notebooks wichtig.

    Gruß

    Frank

    OT: Und immer schön schauen, dass das Notebook auch verschlüsselt ist - ansonsten ist bei Verlust sehr wahrscheinlich eine Meldung an die Datenschutzbehörde fällig - Stichwort Datenschutzverletzung ...

  • Irgendwie läuft der Thread von der Ursprungsfrage, wie man am besten eine Tresor unterm Beifahrersitz baut so langsam wieder in Richtung Alarmanlage und allgemeine WoMo-Sicherung pro und contra.


    Das hat doch mit der Frage nix zu tun und wurde hier schon mehrfach erschöpfend durchgekaut


  • Blaubär: das ist schon ok. Bin für jede Anregung, auch über den Tellerrand hinaus, dankbar!

    Bin gerade etwas über die Resonanz zu meiner Frage überrascht (im positiven Sinn). Seht es mir bitte nach, wenn meine Antworten evtl. etwas auf sich warten lassen, was vor allem damit zu tun hat, dass ich kommendes Wochenende in mein WoMo als "primären Wohnsitz" ziehen werde und bis dahin noch allerhand zu tun und zu erledigen habe.

    Die meisten von Euch haben ziemlich genau erfasst, um was es mir eigentlich geht. Danke dafür!
    Dass man einen 35 Jahre alten Oldtimer zu keiner Hochsicherheits-Festung umbauen kann, ist mir bewusst. Wer wirklich rein will (Profis), kommt auch rein, das ist klar. Mir geht´s vor allem um die Gelegenheits-Ganoven, die auf schnelle und möglichst einfache Beute aus sind. Die werden zwar auch ohne Probleme rein kommen. Den Rest will ich ihnen aber so schwer wie möglich machen, weil diese Klientel weder Zeit noch entsprechendes Equipment dabei haben wird, um eine einigermaßen gesicherte Fahrersitz-Konsole aufzubrechen.

    Das WoMo ansich und auch der Inhalt sind selbstverständlich entsprechend versichert. Und auch die Daten z.B. des Notebooks werden, teils sogar mehrmals täglich bzw. live (sofern entsprechender Inet-Zugang verfügbar ist) in einer Cloud gesichert. Da ich als Webentwickler aber nicht nur in meinem Hymer wohnen, sondern auch von unterwegs darin arbeiten will, möchte ich potentielle Ausfallzeiten so gering wie möglich halten. Daten, auch Kopien von Dokumenten, kann ich innerhalb weniger Minuten/Stunden wieder aus der Cloud herstellen. Die Beschaffung und Einrichtung eines Ersatz-Notebooks kann aber unter Umständen schon mal etwas länger dauern.

  • Hmm...ja. Versichert.

    Wenn mir einer bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug hinten die komplette Tür raus bricht für die es keine Teile mehr gibt und deshalb unglaublich teuer wird, was denkst was die Versicherung da zuerst versucht? Oder wenn Seitenscheiben von VIs eingeschlagen werden, die es nicht mehr gibt weil die Türen verrammelt sind? Oder wenn festgeschweißte Safes aus Fahrzeugrahmen geschnitten werden?

    Alles sehr sehr teuer oder sogar Totalschaden. Da wird sich jede Versicherung zuerst mal sträuben.

    Zu dem Versicherten Notebook: Das ist auch versichert, wenn das Fahrzeug „nur“ ordnungsgemäß abgesperrt ist.

    Na ja, wenn man das so sieht lässt man sein Fahrzeug am besten unverschlossen stehen, es könnte ja was kaputt gehen beim Einbruch....

    Aber Scherz beiseite, es ist klar, dass Versicherungen erst mal nicht zahlen wollen, aber dafür gibt es Anwälte....

    Aber das mit dem Notebook ist mir schon wichtig das das nicht geklaut wird. Der Materielle Wert wird zwar ersetzt, aber es dauert schon einige Zeit ein neues Notebook wieder so herzurichten wie das alte war.

    Gruß

    Frank