Komfortdämpfer Vorderachse

  • Hallo habe im Moment zwei Angebote für ein Wechsel meiner vorderen Dämpfer .Einmal von ALCO das komplette Federbein und dann noch eins mit dem Koni Komfort Dämpfer ebenfalls mit einer verstärkten Feder.Kann mir hier jemand seine Erfahrungen zu diesen Teilen sagen da ich leider noch nichts dazu gefunden habe!Das Angebot mit dem Koni ist incl. Einbau 250€ günstiger.MFG

  • Sie sind nicht verschließen das Womo hat sich vorne abgesenkt! Nur andere Federn sollen ihn wieder anheben aber die Vorderachse soll dadurch noch harter werden und man soll dann die Fahrbahnrillen noch stärker spüren und das will ich eigentlich verbessern.

  • man soll dann die Fahrbahnrillen noch stärker spüren und das will ich eigentlich verbessern.

    ??? Eigentlich strebt man doch immer das Gegenteil an, oder? (für so Manchen- VOOORSICHT, Ironie!!!!!!!)

    Stoßdämpfer sterben unmerklich und leise :) Oft sind die Dinger schon am Ende und man merkt es nicht wirklich. Wenn man das "merkt", sind das schon lange nur noch leere Radträgerführungshülsen und seit langem verschlissen....

    Wenn die Federn schon nachlassen und sowieso raus müssen, ist der Arbeitsaufwand nicht viel größer - kosten mal aussen vor. Da würde es sich anbieten und man hätte mal wieder Ruhe. Domlager etc muss sowieso in beiden Fällen neu.

    Erfahrung mit den Produkten kann ich dir nicht bieten, ich würd zu dem güstigerem greifen - weil es günstiger und von einer Marke ist. In dem Alko ist sicher auch Boge/Sachs/Bilstein wasweißich drin und nicht schlecht.

    250.- Unterschied ist da schon ne Hausnummer....sicher großteils durch den Einbau bei unterschiedlichen Werkstätten, oder?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Wenn das abgesenkte Fahrzeug vorne durch kräftigere/bze.längere Federn wieder angehoben wird, ist damit nicht automatisch verbunden, dass die VA dadurch härter wird. Hart ist die Federung durch die Absenkung, denn dadurch federt eigentlich gar keine Federung mehr, sondern nur noch der Gummi-Anschlagpuffer. Die abgesenkte Federung kann ihre Arbeit gar nicht mehr verrichten.

    Neue längere Federn heben das Fahrzeug vorne an und ermöglichen dadurch erst einen aktiven und dann größeren "Federweg". D.h. die Federung erfolgt nicht mehr ausschließlich durch die Gummi-Anschlagpuffer, sondern dann durch die dafür vorgesehene Federung.

    Sind die Dämpfer noch wirksam, reicht es, einfach längere Federn einzubauen, um wieder mehr Konfort auf die VA zu bringen.

    Gruß

    Tom

  • Sind die Dämpfer noch wirksam, reicht es, einfach längere Federn einzubauen, um wieder mehr Konfort auf die VA zu bringen.

    Genau so habe ich das bei C. Stäbler machen lassen.

    Hab die Goldschmitt M11 Federn vorn drin. Bringen ca. 4-5 cm höhere Lage vorn.

    Machten aber bei der ersten Fahrt den Eindruck "schwammig" zu wirken.

    Inzwischen habe ich das Gefühl dafür: Wesentlich weicheres Abfedern vorne, kein "stuckern" mehr, fast wie bei meinem PKW beim Überfahren von Rillen, Teerstreifen etc. .

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn das abgesenkte Fahrzeug vorne durch kräftigere/bze.längere Federn wieder angehoben wird, ist damit nicht automatisch verbunden, dass die VA dadurch härter wird. Hart ist die Federung durch die Absenkung, denn dadurch federt eigentlich gar keine Federung mehr, sondern nur noch der Gummi-Anschlagpuffer. Die abgesenkte Federung kann ihre Arbeit gar nicht mehr verrichten.

    Ob Federn hart oder weich sind hat nichts mit deren Länge zu tun - sie werden auch nicht zwangsäufig härter wenn man sie zusammendrückt, das ist Quatsch.

    Selbst "verstärkte" Federn müssen nicht härter sein - sie tragen schlicht mehr Last, das ist ein Unterschied.

    Und wenn der Dampfer schon auf den Anschlaggummis aufliegt, dürfte die Federn eher mehrfach gebrochen sein, als nur etwas lahm....aber dann fährst mir dem Auto freiwillig keinen Meter mehr weil das so rumhoppelt.

    Ob die Dämpfer dann noch wirksam sind, prüft man sicher durch zusammendrücken mit der Hand, oder? :-))

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo das mit nur Federn wechseln hatte ich auch in vor habe aber abgeraten bekommen da dann immer noch die Original Dämpfer drin sind und den Komfort auch nicht verbessern.Preislich nimmt es sich auch fast nichts .Ach so meine Dämpfer schlagen nicht durch !Mir geht es im Prinzip um Erfahrungen mit dem kompletten Federbeinwechsel!

    N

  • Wenn das abgesenkte Fahrzeug vorne durch kräftigere/bze.längere Federn wieder angehoben wird, ist damit nicht automatisch verbunden, dass die VA dadurch härter wird. Hart ist die Federung durch die Absenkung, denn dadurch federt eigentlich gar keine Federung mehr, sondern nur noch der Gummi-Anschlagpuffer. Die abgesenkte Federung kann ihre Arbeit gar nicht mehr verrichten.

    Neue längere Federn heben das Fahrzeug vorne an und ermöglichen dadurch erst einen aktiven und dann größeren "Federweg". D.h. die Federung erfolgt nicht mehr ausschließlich durch die Gummi-Anschlagpuffer, sondern dann durch die dafür vorgesehene Federung.

    Sind die Dämpfer noch wirksam, reicht es, einfach längere Federn einzubauen, um wieder mehr Konfort auf die VA zu bringen.

    Gruß

    Tom

    Hallo wollte nur mal sagen das ich am Freitag mir bei Alko die Federbeine einbauen habe lassen !Kann ich nur jedem empfehlen es ist ein ganz anderes Fahrgefühl sehr viel komfortabler und gleichzeitig ist die Front auch noch 5 Zentimeter höher gekommen .Hätte ich schönen viel früher machen sollen

  • Mal von den Alkos und den Konis abgesehen,

    gibt es bei den Standard-Dämpfern eigentlich Unterschiede zwischen Light und Maxi?

    Irgendwo hab ich was gesehen, dass manche Kolbenstangen 25mm dick sind, andere aber 28mm.

    Schätze mal die 28er sind schon robust, aber dämpfen die auch stärker?

    Hab jetzt von Lesjöfors die Federn 4026198 drin.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Egon damit gibt es keine Probleme da sich die Front bei meinem Womo ja gesenkt hatte .Somit bin ich wieder auf der normalen Höhe! Also können sie auch nicht leiden! MFG

  • Stoßdämpfer von Light und Maxi sind identisch. Nur die Federn gibt es in mehreren Varianten bezüglich Länge und Drahtdurchmesser.