Kurioses am Filtergehäuse

  • Hallo Offbeat70,

    bist Du Dir sicher,dass das ein Luftfiltergehäuse ist ?(oder entweder Luftzufuhr zum LuFi oder vom Luftfilter zum Motor,Ansaugtrakt ?) Im zweiten Fall den Stutzen verschliessen,da Du sonst

    Schmutz in den Ansaugtrakt ziehst(ist nicht gut für den Motor ;) ).Sollte das Teil vor dem Luftfilter sitzen,könnte ich mir nur vorstellen,das der Vorbesitzer in den kälteren Jahreszeiten vorgewärmte Luft aus dem Motorraum mit ansaugen wollte.Werde leider aus dem Foto(Bildausschnitt relativ klein )nicht ganz schlau.

    Freihängende Stecker hat der Eine oder Andere von uns auch im Motorraum,das hat nicht immer was zu sagen(sind manchmal Vorbereitungen für Sonderausstattung oder Ähnliches).Wenn alles Elektrische funktioniert,hängen lassen und eventuell noch etwas isolieren.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hab mal im Netz ein Foto gefunden von Gehäuse, an dem ein sensor sitzt oder so. Vielleicht hilft das ja weiter. Besseres Foto geht von meinem Gehäuse jetzt leider nicht mehr, zu dunkel und Reserverad ist schon wieder drin... läuft der Motor, so pustet das ganz schön da raus wie mit scheint... aber auf dem foto sieht es mir aus als ob das gewinde bei mir anders, vielleicht größer ist...

  • Unterdrucksensor , Warnleuchte Luftfilter???

    Wenn der Lufi zugedreckt ist bildet sich ein Unterdruck und dann geht die Leuchte an.

    Aber auf deinem Bild sieht das teil aus wie ein Zubehörteil für Wassertanks, so ne art "Schraubstutzen".

    Glaube nicht das das original ist.

  • frag mich, wie ich das denn erst mal zu kriege, ich muss morgen ca 150km fahren... vielleicht passt ja ein Deckel von einer Wasserflasche ;)

    Vielleicht Rußt die Kiste dann ja auch weniger? Ist nämlich bisschen doll...

  • Das ist ein Differenzdruckschalter. Bei sauberen Filter ist der Druck vor und hinter dem Filter fasst gleich. Bei verschmutzten Filter entsteht ein Unterdruck hinter dem Filter. Diese Differenz wird gemessen. Überflüssiger Spielkram, wechsel den Filter bei Zeiten und gut ist´s. Wenn auf der anderen Seite auch ein Stutzen ist, kommt dort die Kurbelwannenentlüftung rein, nur beim Sauger !!!

    Wolfgang

  • Auf bild zwei , das ist der schalter anzeige verschmutzer luftfilter , auf bild eins , keine ahnung was da montiert wurde , ist nicht original , wurde wohl von jemanden angebracht für was ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • sorry,

    Hast ja recht Wolfgang. Ist ein 290er 2.5 td, dethleffs i532,bj 92..

    Hab erstmal Einen schraubdeckel von einer Wasserflaschen genommen und alles mit Gewebe Klebeband fixiert... Motor läuft genau so gut wie vorher...rußt leider auch noch genau so gut wie vorher...

  • Ist ein 290er 2.5 td, dethleffs i532,bj 92..

    in Deinem Profil hast Du 2,5 TDI geschrieben. Lösche bitte das I. Den 2,5 TDI gab es nur im 230er.

    Thx

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das mit dem Saugen dachte ich mir auch...Ladedruckanzeige hab ich, ist wohl mal nachträglich eingebaut worden.

    Ist so zwischen 0,5-1 bar glaube ich, werde ich noch mal untersuchen...Luftfilter hab ich heute einen neuen bekommen, werde den mal tauschen. ich werd berichten.

  • Karl-it: Bild 2 hab ich aus dem Netz, Bild eins ist mein Luftfiltergehäuse...

    Hab langsam auch die Befürchtung, das das nicht original ist...Sollte ich mir vielleicht besser ein original Gehäuse besorgen, oder?

  • Also original fiat ist das Gehäuse auf jeden Fall, steht drauf. Aber als ich das inspizieren, fand ich das Gehäuse geöffnet... es fehlen die schnappverschlüsse... bekommt man soetwas? Und als ich den Filter raus genommen habe, fiel mir die gewindestange auf... da gehört sicher eine Platte mit Mutter drauf, die den luftfilter hält, oder? Da war jedenfalls nichts.

    Und morgen ist Samstag, wollte eigentlich damit los... Ideen?

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64763/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64764/

  • Hallo Offbeat,

    sollten wohl zwei Bilder gepostet werden. Leider falsch ins Forum eingebunden und der Link führt ins Nirwana.

    Hier zum 200ten mal:

    zum Thema Dateianhänge Bilder etc. ins Forum hochladen:

    - Klicke unten im Editor auf den Tab "Dateianhänge"

    - Klicke dann auf "Hochladen"

    - Im Fenster wähle die entsprechende Datei auf Deinem PC aus

    - Klicke auf "Öffnen"

    Die Entsprechende Datei (Bild etc.) wird nun hochgeladen und erscheint als Anhang.

    Man kann auch mehrere Bilder nacheinander hochladen.

    Drag and Drop führt in den meisten Fällen nicht zum Ziel. Nur der User selbst sieht seine Bilder, da sie auf seinem PC/ Tablet oder Handy gespeichert sind.

  • Laika78 hab ich am Handy gemacht, angehängt, extra auf alle hochladen geklickt und dann abgeschickt. Ich fürchte fast, wenn ihr das so oft schicken müsst, dann stimmt da was im System nicht, und wenn es "nur" so ist, dass man es leicht falsch machen kann... Ich kann es noch mal versuchen, drag and drop war es jedenfalls nicht.

    Aber zur Sache: habe glatt in den Untiefen des womos 3 klammern und die fehlende blech Platte gefunden, fehlt nur noch eine Mutter m6 oder so... sollte ich wohl noch finden.

    Ich versuch es trotzdem mit den Bildern noch mal...

    - hochladen geklickt

    - original einfügen

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64767/

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64766/

    - noch mal

    Und, klappt?