Was für einen Schlauch hat mein Keilriemen da angeschliffen?

  • Moin,

    bin noch ganz frisch hier im Forum, verzeiht mir also bitte, falls es etwas sonderbare Fragen gibt ;)

    Habe mir frisch ein Dethleffs I532, Bj. 1992 gekauft. Ich habe soeben gesehen, dass der Keilriemen einen Schlauch "angeschliffen" hat.

    Kann leider nicht erkennen, ob der jetzt nicht mehr dicht ist, und habe keine Ahnung, was das ist, da ich bei Fiat kompletter Neuling bin...

    Hier mal 2 Fotos:

    Der Schlauch kommt unterhalb des Servo-Behälters nach vorne und geht rechts rüber..

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64642/

    und landet links unter dem Ersatzreifen...


    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64641/

    Fahren tut mein Dethleffs wunderbar, allerdings finde ich, daß er beim Gasgeben etwas zu doll rußt,

    ich hoffe, kein Problem mit dem Turbo... oder ist genau das hier miteinander verbunden?

    Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Wollte morgen eigentlich ca. 130km fahren...

    Beten Dank schon mal


    Michael

  • Moin Michael,

    vermute eine Motorisierung 2,5TD !?

    Das sollte die Kraftstoffrücklaufleitung sein, welche normalerweise an der Sritzwand abwärts in Klammern fest geclipt ist.

    Ggf wurde auch ein Stück Kunststoffleitung durch Schlauch ersetzt.

    Vermutlich ist die beschädigte Stelle hinter dem Keilriemen, auf dem Weg der Leitung zum Tank ?1? :wink

    Gruss Emil

  • Richtig, 2.5tdi...wie gesagt, scheint normal zu fahren... Werde morgen abend erst in die Werkstatt können, scheuern tut jetzt nichts mehr, aber die leitung ist beschädigt, weiß noch nicht ob undicht. Was wäre denn wenn diese Luft zieht? Also Diesel hab ich keinen im Motorraum...

  • Moin,

    die Leitung, oder der Schlauch, müsste man schauen, ist wie bereits geschrieben, der Rücklauf .. zum Tank.

    Der Rücklauf ist drucklos , wenn beschädigt, dann läuft Diesel in Tropfenform, oder auch ein kleines Rinnsal, herunter.

    Dem ist die Luft dabei egal, gleich obs zieht oder schiebt :):wink

    Gruss Emil

    PS: Bitte Signatur ergänzen