Überdruck Ventil Ölpumpe

  • Hallo zusammen,Ducato 250 multijet 2.3, Bj 2007

    Weiß jemand ob dieser Motor ein Überdruck Ventil an der Ölpumpe hat?

    Mfg Heli

  • Danke schon mal für eure Antworten, ist jemand bekannt das das Ventil klemmt und dadurch Ölfilter geplatzt ist ? Oder kann es sein das einfach der Ölfilter eine Material Schwäche hatte...

  • Was erwartest Du denn ohne Foto des Ölfilter, wo man sehen kann ob das Blech gerissen ist oder wo was genau geplatzt ist.

    Nomalerweise sollte man erwarten, das ein Ölfilter die ca. 2,5 bar Öldruck locker aushalten kann. Wenn natürlich plötzlich > 10 bar dort anliegen wird es platzen aber ohne das Filter zu sehen, was sollen wir da sagen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Dann schreib halt das ein Foto vom Ölfilter brauchst um eine genaue Analyse zu geben...und kei blöden Kommentar..Tr....

  • Hallo
    Woher soll isch wissen in welchen zubehörladen du deinen Ölfilter kaufst und für welchen Druck der ausgelegt ist?????

    Bevor du solche theorien aufstellst da meß mal deinen Öldruck, dann kennst du auch das verhalten deines Regelventils!!

    Und damit Ende Gelände denn hier gibt nur die gleichen Anworten wie dieFragen!!

    PS: WER ist HELI??

  • woher soll isch wissen das es Ölfilter für verschiedene Drücke für einen 2.3 multijet gibt?Wäre mir eh neu.... Und ich geh davon aus das ein Mann Filter doch in der Qualität eines Erstausrüsters ist! Aber wenn jemand schon davon ausgeht das man das Equipment zum Öldruck messen Zuhause hat........ Egal...Wie du schon schreibst...Ende Gelände..da frag ich lieber gleich in der Werkstatt :D

    Ps: Wer ist kamann

  • Ich weiß jetzt wirklich nicht was ein Riss im Ölfilter mit meinem Account zu tun hat ?Aber ist auch Egal...denn wie du schon erwähnt hast ...Ende Gelände...!

  • Mal zum Thema zurück:

    Das Öldruckregelventil beim 2,3 Liter MJ beginnt laut technischen Daten bei 4,0 bar zu öffnen und ist bei 4,6 bar komplett geöffnet.

    Es befindet sich stirnseitig (ZR-Seite) mit einer Innensechskantschraube eingeschraubt.

    Die Ölfilterkartusche hat ein eingebautes Bypassventil mit einem Öffnungsdruck von 2,5 +/- 0,3 bar.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo KLACKS: das ist die einzige hilfreiche Antwort hier! Was kann man(n) an einem geplatzten Ölfilter erkennen? Daß er kaputt ist - mehr nicht. Auch kann ich nicht erkennen, ob diese URSACHE dafür aus irgendeinem Profileintrag zu erkennen wäre - wie oben erwähnt: Die Glaskugel ist gerade außer Funktion. Man sollte den Öldruck nach Herstellerangaben prüfen und eventuell klären, wann der geplatzt ist: Bei kaltem Motor - dickes Öl- oder bei heißem - eventuell zu heißem- Motor..... So verschieden sind die Filter heute nicht, sodaß es gleich platzt, wenn man eine falsche verbaut hat, da ist das Volumen in Verbindung mit dem Gesamt-Ölvolumen schon entscheidender!

    Sicher gab es auch schon klemmende Regelventile - also, prüf den Öldruck und dann kannst du weiter schauen

    viel Erfolg jedenfalls

    Gruß Bernd:wink