Hallo zusammen,Ducato 250 multijet 2.3, Bj 2007
Weiß jemand ob dieser Motor ein Überdruck Ventil an der Ölpumpe hat?
Mfg Heli
Hallo zusammen,Ducato 250 multijet 2.3, Bj 2007
Weiß jemand ob dieser Motor ein Überdruck Ventil an der Ölpumpe hat?
Mfg Heli
hallo Heli
jeder 4 Taktmotor hat im Ölkreislauf ein Druckregelventil..
So long KH
Ja, so ist es, die Zahnradpumpe würde ansonsten alles mit dem Öldruck zerlegen.
Danke schon mal für eure Antworten, ist jemand bekannt das das Ventil klemmt und dadurch Ölfilter geplatzt ist ? Oder kann es sein das einfach der Ölfilter eine Material Schwäche hatte...
Glaskugel ist leider im Ruhestand .......
Ich liebe solche hilfreichen Tipps.....
Was erwartest Du denn ohne Foto des Ölfilter, wo man sehen kann ob das Blech gerissen ist oder wo was genau geplatzt ist.
Nomalerweise sollte man erwarten, das ein Ölfilter die ca. 2,5 bar Öldruck locker aushalten kann. Wenn natürlich plötzlich > 10 bar dort anliegen wird es platzen aber ohne das Filter zu sehen, was sollen wir da sagen.
Dann schreib halt das ein Foto vom Ölfilter brauchst um eine genaue Analyse zu geben...und kei blöden Kommentar..Tr....
Hallo
Woher soll isch wissen in welchen zubehörladen du deinen Ölfilter kaufst und für welchen Druck der ausgelegt ist?????
Bevor du solche theorien aufstellst da meß mal deinen Öldruck, dann kennst du auch das verhalten deines Regelventils!!
Und damit Ende Gelände denn hier gibt nur die gleichen Anworten wie dieFragen!!
PS: WER ist HELI??
woher soll isch wissen das es Ölfilter für verschiedene Drücke für einen 2.3 multijet gibt?Wäre mir eh neu.... Und ich geh davon aus das ein Mann Filter doch in der Qualität eines Erstausrüsters ist! Aber wenn jemand schon davon ausgeht das man das Equipment zum Öldruck messen Zuhause hat........ Egal...Wie du schon schreibst...Ende Gelände..da frag ich lieber gleich in der Werkstatt
Ps: Wer ist kamann
Hallo HELI. für dich zum lesen steht alles links unter kamann!!
Anders als bei Dir!!
Ich weiß jetzt wirklich nicht was ein Riss im Ölfilter mit meinem Account zu tun hat ?Aber ist auch Egal...denn wie du schon erwähnt hast ...Ende Gelände...!
Mal zum Thema zurück:
Das Öldruckregelventil beim 2,3 Liter MJ beginnt laut technischen Daten bei 4,0 bar zu öffnen und ist bei 4,6 bar komplett geöffnet.
Es befindet sich stirnseitig (ZR-Seite) mit einer Innensechskantschraube eingeschraubt.
Die Ölfilterkartusche hat ein eingebautes Bypassventil mit einem Öffnungsdruck von 2,5 +/- 0,3 bar.
Hallo KLACKS: das ist die einzige hilfreiche Antwort hier! Was kann man(n) an einem geplatzten Ölfilter erkennen? Daß er kaputt ist - mehr nicht. Auch kann ich nicht erkennen, ob diese URSACHE dafür aus irgendeinem Profileintrag zu erkennen wäre - wie oben erwähnt: Die Glaskugel ist gerade außer Funktion. Man sollte den Öldruck nach Herstellerangaben prüfen und eventuell klären, wann der geplatzt ist: Bei kaltem Motor - dickes Öl- oder bei heißem - eventuell zu heißem- Motor..... So verschieden sind die Filter heute nicht, sodaß es gleich platzt, wenn man eine falsche verbaut hat, da ist das Volumen in Verbindung mit dem Gesamt-Ölvolumen schon entscheidender!
Sicher gab es auch schon klemmende Regelventile - also, prüf den Öldruck und dann kannst du weiter schauen
viel Erfolg jedenfalls
Gruß Bernd
Danke klacks für die kompetente Antwort?