Tach noch einmal,
Hallo Roma,
Ich muß dir leider widersprechen, wenn der Anlasser nur KLACK macht gibt es drei Möglichkeiten:
1. Beim Starten geht das Licht aus oder wird komplett dunkel - Batterie entladen oder defekt
2. Beim Starten wird das licht nicht oder nur ganz leicht dunkler - Batterie in Ordnung, Magnetschalter defekt.
3. Beim Starten wird das licht nicht oder nur ganz leicht dunkler - Batterie in Ordnung, Kohlebürsten des Anlassers abgenutzt.
Meistens ist es so, das nach wechseln des Magnetschalters, obwohl dieser gar nicht kaputt war, der Anlasser erst einmal wieder funktioniert.
Aber nur, weil bei dem ganzen Geruckel (Aus- und Einbau und Austausch des Magnetschalters) die Kohlebürsten etwas nachgerutscht sind.
Achtung: Dieses Alles gild nur bei Anlassern die noch eine Feldwicklung haben.
Bei den neumodischen Dingern die mit Dauermagneten arbeiten ist das was Anderes, die holen ihre Kraft die Drehzahl und einem Planetengetriebe.
Und so am Rande, ich will nicht sagen das ich immer Recht habe, nur, den ersten Anlasser hab ich vor über 49 Jahren repariert
Gruß
Konny, der noch 66 Tage bis zur Rente hat