Liebes Forum,
unser "neuer" Ducato (3L, 160PS, 10 Jahre alt) hatte seit wir ihn im Februar gekauft haben (und er mehr oder weniger nur stand) einige Unzuverlässigkeit beim Starten. Das ist doof - denn immerhin könnte es ja auch mal an einer Kreuzung passieren und dann steht man da.
Problembeschreibung:
-Schon beim Kauf fiel uns auf, dass der Anlasser manchmal nur kurz klickte, aber nicht drehte. Masse wurde getestet, Zahnstellung des Ritzels überprüft... und dann befand die Werkstatt dass es wieder geht. Ging aber nicht, der Anlasser wurde getauscht.
-Seit dem Tausch waren wir insgesamt 20 Tage unterwegs mit entsprechend vielen Startvorgängen, die alle einwandfrei funktionierten.
-Nun hatte ich das Phänomen, dass ich wieder ca. 15 Versuche brauchte: Schlüssel umdrehen, Lichter gehen alle an und wieder aus und ein weiterdrehen zum Anlassen bringt gar keine Reaktion: kein Klicken, kein mühsames drehen - nichts.
Frage:
Gibt es irgendeine "Wegfahrsperrenfunktion" über die Alarmanlage/ZEntralverriegelung oder so, welche ich vielleicht aus Versehen aktiviert hatte? Oder so irgendeinen Zusammenhang wie "wenn nicht alle Türen richtig verschlossen sind, geh ich einfach nicht an?"
Wie hoch muss denn die Batteriespannung sein, damit der Anlasser sich rührt? Wir waren zwar 30 Stunden vorher ca. 600km unterwegs, aber die USB-Ladebuchse mit Voltanzeige (Made in China) zeigte "nur" 12,8V an... kann es das gewesen sein?
Ich kann (und will) mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Anlasser schon wieder kaputt ist, vor allem weil die Symptomatik ja eine andere ist (fehlendes Klicken beim Startversuch).
Kennt das irgendjemand? Oder soll ich gleich bei der Werkstatt Rabatz machen?
Grüße in die RUnde, bleibt gesund!
Joachim