Innere Achsmanschette wechseln 250er

  • Hallo,

    also ich finde die Anleitung soweit schlüssig und gut erklärt. Wüsste jetzt nicht was man da noch groß anders machen sollte, außer Vlt Drehmomente mit reinzunehmen 8o
    Denke aber das dir da noch jemand Auskunft geben kann.


    mfg Stefan

  • Ich empfinde dieses nach Drehmoment anziehen etwas überzogen.

    Früher hatten wir nie nen Schlüssel, komplette Motorrad Motoren zerlegt und wieder zusammen bekommen. Und sie liefen ewig weiter. Mit Gefühl jede Schraube anziehen, nach fest kommt ab.

    Die Radschrauben 180 NM, boah, das ist schon hart, da reicht eigentlich auch Gefühl, nämlich voll druff. Ich habe meine Bremsen jetzt auch wieder eingebaut, ohne Drehmomentschlüssel, weil ich damit gar nicht ran kam. Wird schon..

  • Hallo Dietmar

    Und da durften wi nur in der vorgegeben Reihenfolge mit einem elektronischen Drehmomentschlüssel der alle Werte gespeichert hat

    arbeiten.....isch kenn auch deine Artzu schrauben, das ging aber da nicht

    So long

  • Hallo zusammen, also was ich dazu sagen kann weil schon selbst gemacht, die Antriebswelle geht wie Butter aus dem Getriebe, nix sperring oder kloppen wie irre. OK, bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Dazu müssen noch 2 Muttern an dem Führungshalter der Welle gelöst werden, zudem

    dann die 3 Schrauben vom Traggelenk lösen und die dicke Mutter vorne, 46er Nuss.

    Dann kann man die Welle rausnehmen.

  • Ist mir gerade noch eingefallen, wenn du die Welle aus dem Getriebe ziehst, dann läuft dort Getriebeöl raus.

  • Hallo

    Es sollte eigentlich die innere Achsmanschette gewechselt werden.

    Extra eine Radmutter Nussgröße 46, natürlich die Achsmanschette ( die innere und die äußere - direkt am Rad ) sind identisch, sowie 3Liter Getriebeöl 75W 80 besorgt. Natürlich die Dichtung für die Getriebeölablassschraube vergessen.

    Nach genauer Besichtigung NACH abschrauben des Rades und der Bremse ( Nein wir haben keine Hebebühne, sondern nur einen 4,5 t Wagenheber ) zur Verfügung, stellte sich heraus,dass die Manschette selber in top Zustand und womöglich erst gewechselt wurde. Offensichtlich nässte nur die kleine Klemmschelle.

    Wir entfernten trotzdem beide Schellen um uns den Fettzustand und die Füllmenge anzuschauen. Alles Top, dass Fett ist noch sehr hell und reichlich vorhanden.

    Also alles wieder zu und festgemacht.

    Nach 2 Stunden war die Sache erledigt.

    Die Achsmutter wurde mit 168 nm angezogen.

  • Hallo Marko66,

    gehört da nicht schwarzes MoS2 Fett rein? Ich habe noch nie helles Fett in den Gelenken gesehen, aber ich kenne natürlich nicht alle Fettsorten.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo

    Tja, da is aber nu mal helles Fett drin ;).

    Da der Duc ein lückenlose Serviceheft hat, glaube ich schon,dass die das in der Werkstatt gemacht haben.

    Der neuen Manschette lag natürlich auch ein Beutel Fett, ein Sprengring UND die Schlauchschellen bei, aber ich habe den Beutel nicht aufgemacht um das Fett zu vergleichen. Ich kann gern mal ein Foto vom Fett machen.

    Gruß Marko :wink

  • Hallo Marko,

    wegen mir kannst du dir die Arbeit sparen. Ich dachte es wäre in deinem Interesse, ob du das richtige Fett hast. Vielleicht kennt ja jemand helles Fett für Antriebswellengelenke und die Frage ist überflüssig.

    Gruß

    Hycampa