Getriebeöl 75W85 oder 75W90

  • So, bin gerade am vorbereiten, das Getriebeöl zu wechseln. Vorgegeben ist ja 75W85, hab jedoch im Keller noch jede Menge 75W90 vollsynth. "rumfahren".

    Jetzt überlege ich diese Plörre reinzukippen.

    Unterschied beim 75W85 ist ja nur die etwas dünnere Viskosität bei höhere Temperaturen für einen etwas geringeren Reibungsverlust, dementsperechend weniger Verbrauch.

    Wobei das wahrscheinlich beim 5To Tandemachser in dieser Hinsicht vernachlässigbar ist.

    Theoretisch wäre das 75W90 dann auch etwas verschleissfester, einfach weil dicker bei höheren Temp.

    Was meint ihr? Es ist ja auch das teurere Öl.

    Wahrscheinlich ist eh alles besser als das alte Öl drinzulassen.

  • Zu mir hat ein Werkstattmeister mal gesagt, dass sie noch nie Getriebeschäden auf Grund des falschen Öls hatten sondern nur wegen zu wenig Öl. Allerdings im Zusammenhang mit den Getrieben der 280/290er, die überfüllt werden müssen.

    Ich kenne mich da nicht aus, aber man sollte wohl aufpassen wegen mineralisch und synthetisch. Da geht’s um irgendwelche Materialverträglichkeiten mit Buntmetallen oder so?

    Aber das ist ohne Gewähr, hab das mal gelesen und kann mich nicht mehr erinnern wie seriös die Quelle war. Kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen.

    Die etwas andere Viskosität sollte hier nicht viel ausmachen, denke ich.

  • Ja so denke ich auch.

    Habe eben nochmal geschaut, konnte nur eine Ablassschraube am Differential entdecken, 10er Inbus.

    Hab gleich den Rückfahrscheinwerfer Schalter gewechselt, hatte etwas gestutzt, der originale hatte SW 22, der gekaufte 19mm.

    Aber hat gepasst.

    Jetzt zeige ich euch mal "meine" Ablassschraube, ich hoffe es ist diejenige welche..

    Bevor ich ablasse.

    Nebenbei: Den LuFi kasten bekomme ich ohne Verrenkungen nicht raus, zeige unten mal ein Bild. Das ist jetzt echt der einzige Grund warum ein VI Scheixxe ist, sorry für die harten Worte.

    Zum Einfüllen würde ich dann über den Schalter gehen. Kommt man gut von unten ran. Gekröpfter Ring, 22 mm bzw 19 beim neuen.

  • Dein Öl ist bei höheren Temperaturen besser. Wenn die Erderwärmung fortschreitet, bist Du auf der guten Seite.

    Kommt allerdings die (überfällige) Eiszeit, dann ist das nicht so gut.

    Besserwisser Mode Off.

    Nochmal: es ist egal

    OpaLothar

  • Habe noch bissle rumgeforscht. Hab diverse Bilder im Netz durchgesucht bis ich ein baugleiches gefunden hatte.

    Ablassschraube passt, Einfüllen geht oberhalb des Rückfahrscheinwerferschalter, dort ist noch ne Schraube, etwas größerer Durchmesser, sonst hätte das Einfüllen wohl auch zu lange gedauert.

    Ich komme zum öffnen der Einfülloffnung auch besser von unten ran, dann Schlauch von oben durchstecken, einstecken und Getriebeöl rein.

  • Habe die Einfüllschraube rot markiert.

    Dort habe ich das Öl mit einem Trichter problemlos eingefüllt. Du musst den Luftfilter rausnehmen, alles andere ist sportlich, dazu eben den schwarzen Träger ausbauen. Das ist ganz einfach :)

    Immer erst die Einfüllschraube öffen, weil, wenn du die nicht losbekommst, hat es kein Öl mehr im Getriebe 8o

    Ich habe 3 Liter eingefüllt, das hier: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/…lus-getriebeoel

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64171/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64172/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64173/

  • Habe gestern auch nach unendlicher Suche und Verzweiflung (wegen der Zugänglichkeit ) endlich den Getriebeölzusatz Ceratc einfüllen können (über die doch noch entdeckte Entlüftungsbohrung).

    Für die 200ccm Ceratec ging das ja noch mit einem 6mm Silikonschlauch und einer 25ccm Spritze.

    Für einen Ölwechsel wäre das so allerdings eine Wochendbeschäftigung.;):P

    Die Einfüllöffnung habe ich auch noch nicht ausmachen können .

    Wenn ihr davon ein Bild habt , gerne .

    Martin

  • Habe die Einfüllschraube rot markiert.

    Dort habe ich das Öl mit einem Trichter problemlos eingefüllt. Du musst den Luftfilter rausnehmen, alles andere ist sportlich, dazu eben den schwarzen Träger ausbauen. Das ist ganz einfach :)

    Immer erst die Einfüllschraube öffen, weil, wenn du die nicht losbekommst, hat es kein Öl mehr im Getriebe 8o

    Ich habe 3 Liter eingefüllt, das hier: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/…lus-getriebeoel

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64171/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64172/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64173/

    BIlder sind nicht sichtbar.

    Die Schraube vom Luftfilterkasten habe ich schon losgekommen, nur an die Schellen komme ich ums verrecken nicht ran. Die EinfüllSlschraube von unten zu öffnen ist ein geringeres Problem, dann einen Schlauch mit Trichter von oben durchfädeln und von unten wieder in die Öffnung stecken, so stelle ich mir das vor und so müsste das ohne den Luftfilterkasten auszubauen funktionieren.

    @Martin, ich habe ein anderes Getriebe und da ist alles anders

  • Dietmar

    Du hast den 3 Liter und /250 er ?

    Bei meinem x290 ab 2014 ist tatsächlich alles ganz anders und man kommt mit den erhältlichen Repaturanleitungen nicht wirklich weiter.

    Die Getriebe Entlüftung z B war so versteckt unter der Schaltgabel , das sie im Leerlauf ( und den hat man nun mal üblicherweise drin) nicht Sicht- und erkennbar war.:(

    Erst mit einem Endoskop und viel Verrenkung bin ich dahintergekommen.

    Wie auch immer, so schön unsere Intergrierten auch vom Raumgefühl her sind, beim Schrauben haben die TI Fahrer immer „ die Nase vorne“ und deutlich mehr Platz.:):wink

    Man kann halt nicht alles haben.

    Dir noch viel Glück bei deinem Vorhaben.

    Denk mal über die Zugabe von Ceratec nach , habe den Tipp von einem alten Meister , der überwiegend Kurier und Speditionsfahrzeuge repariert und der ist davon zutiefst überzeugt.

    Da der sonst gegen jeden „ Firlefanz „ wettert, muss da was dran sein.

    Und nicht täuschen lassen, das Ceratec ist sowohl für den Motor wie auch das Getriebe konzipiert!!!

    Martin

  • Was bitte mache ich Falsch mit den Fotos hochladen :cursing:

    Ich klicke auf die Büroklammer und dann steht da

    HOCHLADEN.

    Dort klicke ich auch drauf dann erscheint eine Auswahl....Fotomediathek..... etc.

    Da suche ich ein Foto aus und lade es hoch.

    Alles von meinem Iphone

  • Dann fehlt nur das „ einfügen „ und dann sehen es auch alle .:):wink

    Geh doch vorher in Vorschau, dann siehst du was „ drin“ ist oder nicht.

    Martin

    Einfügen drücke ich schon:wink

  • Hallo:

    Isch kann Bilder auch nicht hochladen......sind meist zu groß!!

    isch hab so ca 5000 Bilder auf dem PC im Archiv und da sind sie recht klein und gehen drag and drop einfach rüberzuschieben.....

    So long