Getriebeöl 75W85 oder 75W90

  • Isch kann Bilder auch nicht hochladen......sind meist zu groß!!

    Steht doch groß unter Dateianhänge => Maximale Dateigröße: 3 MB

    Wenn es nicht klappt, mit einem Grafikprogramm verkleinern, das heißt: stärker komprimieren.

    Geht meistens beim Speichern unter Optionen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • So, habe eben den Getriebeölwechsel vollzogen. Alles von unten geöffnet.

    Total easy, Einfüllöffnung flutschte easy auf, war mit blauem Kleber (mittelfest) abgedichtet/geklebt.

    Dann geschaut ob ich nen passenden Schlauch/Trichter habe. Hatte ich. Also von oben gleich durchgefädelt und unten rein.

    Dann Ölablassschraube auf, ging auch total easy. Auch blauer Dichtungskleber.

    3,2 Liter kamen raus. Womo war auf Rampen, vielleicht deshalb.

    Nach 2h wieder unten zugeschraubt, oben 3,2 Liter eingefüllt. Und danach auf Probefahrt.

    Getriebe schaltet bombig, lag es am Öl? War heute ja schon schön warm?

    Das Altöl sah schon sehr schwarz aus.

    Späne waren wenig dran, empfinde ich. Nach 100 tkm.

    Bin froh dass ich es gemacht habe.

  • Hallo! Ich bin bei dem Thema gerade verunsichert. Ich habe außer am Motorrad, wissentlich noch bei einem meiner Fahrzeuge Getriebeöl gewechselt.

    Ist das beim Service mit dabei, 45000,90000 km usw. dabei ? ( 250er) Komme gerade nicht an mein Serviceheft .

    V.D. Egon

  • Das Altöl sah schon sehr schwarz aus.

    Späne waren wenig dran, empfinde ich. Nach 100 tkm.

    Bin froh dass ich es gemacht habe.

    War bei uns ebenfalls so, auch das mit dem blauen Kleber, kannst Du hier sehen etwas runter rollen

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo! Ich bin bei dem Thema gerade verunsichert. Ich habe außer am Motorrad, wissentlich noch bei einem meiner Fahrzeuge Getriebeöl gewechselt.

    Ist das beim Service mit dabei, 45000,90000 km usw. dabei ? ( 250er) Komme gerade nicht an mein Serviceheft .

    V.D. Egon

    Ich bisher auch noch nie. Keine Bange.

    Da aber das Ducato Getriebe etwas heikel ist, und man Lifetime Füllung nicht mit Lebenslang verwechseln sollte, habe ich mich entschlossen zu wechseln. Kann man schon mal machen. Kostet nicht die Welt, ist kein Akt und man sieht schon mal was da rauskommt.

    Ist aber nicht in den Service Intervallen vorgeschrieben.

  • Ich kram den hier noch mal raus :)

    Bin auch kurz vor dem Getriebeölwechsel beim X290 und habe auch noch etwas Ceratec übrig. Ich frage mich jetzt ob ich das Ceratec zu den vorgeschriebenen 2,7L Getriebeöl dazu geben soll oder ob die insgesamte Menge 2,7L auf keinen Fall überschreiten sollte. Und dann noch wie viel Ceratec ich wohl zugeben sollte.

    Hat da jemand einen Richtwert?


    Danke für die Antworten schon mal! Schönes Wochenende!

  • Nö, aber was schreibt denn Ceratec zur Dosierung? Ich glaube, 100 ml mehr, da kräht kein Hahn danach, bei 200 sicher auch noch nicht.

    Irgendwann würde ich halt aufhören...

    Aber glauben heißt nicht wissen :)