Aussetzer beim 250 2,3l 130Multijet

  • Meine Frage an die Motorexperten:

    Ich bin gerade auf dem Heimweg teilweise Landstrasse und Stadtverkehr (rund 30km) sowie Autobahn (rund 70km) gefahren.

    Auf der Autobahn trat nun folgendes Problem auf: Wenn ich gas gegeben habe, nachdem der Motor im Schiebebtrieb war, nahm er zunächst

    normal Gas an, dann jedoch ein Ruck und dann sofort wieder Gasannahme. Es ist so, wie wenn man bei einem Benzinmotor ganz kurz die Zündung ausschalten würde.

    Das passierte, wie gesagt, nur nach dem Schiebebetrieb und egal bei welcher Drehzahl. Auch war es egal, ob ich wenig Gas gab oder stärker beschleunigt hatte.

    Dann auf der Landstrasse war es wieder weg.

    Nach einem zweiten, kurzen Stück Autobahn, auf dem das dann wieder passierte, stand ich dann an der Ampel. Ich hatte das Fenster heruntergelassen,

    um nach verdächtigen Motorgeräuschen zu lauschen, hört sich aber alles normal an, aber es roch recht penetrant.

    Als ich dann an der Ampel wieder anfuhr hat er sich eine weisse Wolke rausgehauen.

    Zuhause habe ich dann mal unter den Motor und die Haube geschaut, ob ich irgend etwas verdächtiges entdecken kann - nichts.

    Ich bin dann noch einStück gefahren, ohne Wolke und Geruch, er sprang auch ganz normal an...

    Auf der Bahn bin ich die ganze Zeit 120 bis 130 gefahren, wobei sonst nichts auffälliges war, die Leistung ist auch in Ordnung, kein Unterschied zu sonst.

    Die MKL hat sich übrigens nicht gerührt.

    Ich weiss, hier hat keiner eine Glaskugel, aber vielleicht ist das ja ein bekanntes Phänomen beim Ducato, oder beim modernen Diesel.

    Ich habe noch an Verteilereinspritzpumpen von Bosch gelernt, bin folglich bei dem heutigen Dieselgedöns eher unbefangen...:S

  • Hallo,

    würde mich jetzt nicht unbedingt als Motorexperten bezeichnen, aber meine Glaskugel würde erst mal auf Wasser im Brennraum tippen. Dafür spräche die weisse Wolke. Unbedingt den Stand des Kühlwassers kontrollieren.

    Könnte aber auch mit dem Partikelfilter zusammenhängen - falls er den einen hat. Wenn der Partikelfilter freigebrannt wird, schaltet die EInspritzpumpe um und spritzt erhöht Diesel ein - danach wieder zurück auf Normalbetrieb. Bei meinem Ford Focus merkt man das Umschalten deutlich, nachdem ich aber dann wußte, was es ist, nehme ich das halt hin.

    Viel Erfolg bei der Suche

    Nessie

  • Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen. Das gibt möglicherweise einen Hinweis.
    Wenn Kühlwasser fehlt: Hat er einen AGR-Wärmetauscher? Könnte der undicht sein? Das würde zu der Lastwechselreaktion passen.


    Gruß, Helge

  • Dieses Phänomen habe ich bei meinem 250er auch. Tritt dann auf, wenn ich in einem hohen Gang über Hinzuschaltung des Tempomats untertourig automatisch beschleunige.

    Ich erkläre mir das so, dass dies eine automatische kurzfristige Deaktivierung des Tempomats ist, da selbst unter Volllast das Fahrzeug keine oder nur unzureichende Beschleunigung entwickelt. Schalte ich zurück und betätige den Tempomat erneut, dann beschleunigt das Fahrzeug normal.

    Ohne Einschaltung des Tempomat ist dieses Phänomen allerdings noch nie aufgetreten.

    Gruß

    Hans-Jürgen

  • Ich hatte gestern noch mit einem Bekannten über das Phänomen gesprochen.

    Er meinte, es könne auch am Kraftstofffilter liegen, der evtl. zusitzt oder dessen Innenleben zusammengefallen ist, das hatte er schon.

    Wenn ich mir das so zusammenreime: Ein fehlerhafter Kraftstofffilter, der noch genug durchlässt, um im Normalbetrieb unauffällig zu sein.

    Dann kommt die Regeneration des DPF dazu (wie Bodenseenessie meinte), sodas dann in dem Moment, wo eine erhöhte Menge Diesel benötigt wird, der Nachschub für einen Moment aussetzt. Das wäre dann auch ein Indiz für die Stinkewolke, auch die war bisher einmalig...

    Heute morgen war von dem ganzen Spuk nicht mehr vorhanden, ich bin aber auch recht verhalten gefahren.

    Auf dem Rückweg (exakt die gleiche Strecke wie gestern) bin ich dann ganz normal gefahren - nichts!!:)

    Ob ein AGR-Wärmetauscher vorhanden ist kann ich gar nicht sagen. Kühlwasser fehlt aber nicht. Wapu und Zahnriemen wurden letzten August getauscht, dabei wurde der Ausgleichbehälter genau auf max gefüllt, so ist der Stand immer noch.

    Tempomat ist (leider) noch nicht vorhanden.

    Ich werde das mal weiter beobachten und Kraftstoff- und Luftfilter tauschen. Ich weiß ja nicht, wie weit die „Werkstattpflege“ beim Vorbesitzer gegangen ist.:/

    Danke für Die Tips!

    Gruß

    Crissi