Meine Frage an die Motorexperten:
Ich bin gerade auf dem Heimweg teilweise Landstrasse und Stadtverkehr (rund 30km) sowie Autobahn (rund 70km) gefahren.
Auf der Autobahn trat nun folgendes Problem auf: Wenn ich gas gegeben habe, nachdem der Motor im Schiebebtrieb war, nahm er zunächst
normal Gas an, dann jedoch ein Ruck und dann sofort wieder Gasannahme. Es ist so, wie wenn man bei einem Benzinmotor ganz kurz die Zündung ausschalten würde.
Das passierte, wie gesagt, nur nach dem Schiebebetrieb und egal bei welcher Drehzahl. Auch war es egal, ob ich wenig Gas gab oder stärker beschleunigt hatte.
Dann auf der Landstrasse war es wieder weg.
Nach einem zweiten, kurzen Stück Autobahn, auf dem das dann wieder passierte, stand ich dann an der Ampel. Ich hatte das Fenster heruntergelassen,
um nach verdächtigen Motorgeräuschen zu lauschen, hört sich aber alles normal an, aber es roch recht penetrant.
Als ich dann an der Ampel wieder anfuhr hat er sich eine weisse Wolke rausgehauen.
Zuhause habe ich dann mal unter den Motor und die Haube geschaut, ob ich irgend etwas verdächtiges entdecken kann - nichts.
Ich bin dann noch einStück gefahren, ohne Wolke und Geruch, er sprang auch ganz normal an...
Auf der Bahn bin ich die ganze Zeit 120 bis 130 gefahren, wobei sonst nichts auffälliges war, die Leistung ist auch in Ordnung, kein Unterschied zu sonst.
Die MKL hat sich übrigens nicht gerührt.
Ich weiss, hier hat keiner eine Glaskugel, aber vielleicht ist das ja ein bekanntes Phänomen beim Ducato, oder beim modernen Diesel.
Ich habe noch an Verteilereinspritzpumpen von Bosch gelernt, bin folglich bei dem heutigen Dieselgedöns eher unbefangen...