Welche Blattfeder darf ich nehmen bzw. welche ist die richtige?

  • Hallo, ich brauche für meinen Jumper III Bj. 2008 3,5T (also wie Ducato 250) neue Blattfedern (angebrochen).

    Ich fahre immer mit einem Gewicht zwischen zwischen 3 und 3,5T, also voll beladen.

    Bisher waren die 1+1 lagigen (eine original und eine von Lesjöfors) verbaut, also jeweils bestehend aus Parabel und einer geraden Lage darunter. Die waren bei dem Gewicht dann beide nahezu waagerecht, also zu schwach. Besonders die Lesjöfors war noch weicher und die untere Unterstützungslage hat zudem stark vibriert.

    Deshalb hüberlege ich die verstärkten zweilagigen von Lesjöfors zu nehmen (5826108).

    Allerdings sind diese eigentlich auf Fahrgestell mit D und E an fünfter Stelle eingeschränkt. Bei den vergleichbaren originalen Fiat, steht wohl auch diese Einschränkung.

    Meine Fahrgestellnummer hat dort aber ein C stehen.

    Kann ich die trotzdem nehmen? Ist die Eingrenzung nur ein Vorschlag zum typischen Gewicht?

    Darf ich die trotzdem nehmen?

    Hat jemand Erfahrungen mit genau der Feder bei diesem Gewicht? Ist die vielleicht doch zu stark?

    Danke!

    Der Urlauber

  • Hallo Urlauber,

    wäre es nicht besser originale Blattfedern einzubauen und dazu zusätzlich Luftdruckfedern?

    Das wäre eine Möglichkeit, ich habe dafür aber gerade keine Zeit und es ist mir eigentlich auch etwas teuer.

    Ich hatte auch an normale Feder und zusätzliche Drehfedern hinten gedacht, das soll ja auch ganz gut funktionieren.

    Aber da es schnell gehen muss und ich es im Moment nicht selbst machen kann, wäre es mir am liebsten erstmal nur verstärkte Blattfedern zu nehmen und da stellt sich eben die Kernfrage, ob ich einfach die verstärkten Lesjöfors nehmen kann/darf?

  • Das wäre eine Möglichkeit, ich habe dafür aber gerade keine Zeit und es ist mir eigentlich auch etwas teuer.

    Ich hatte auch an normale Feder und zusätzliche Drehfedern hinten gedacht, das soll ja auch ganz gut funktionieren.

    Aber da es schnell gehen muss und ich es im Moment nicht selbst machen kann, wäre es mir am liebsten erstmal nur verstärkte Blattfedern zu nehmen und da stellt sich eben die Kernfrage, ob ich einfach die verstärkten Lesjöfors nehmen kann/darf?

    Deine Kernfrage kann ich dir leider nicht beantworten, aber der Einbau der zusätzlichen Luftdruckfedern hat an meinem WoMo 45 Minuten gedauert. Das waren aber auch Monteure die das jeden Tag machen. Vermutlich kannst du diese Arbeit selber machen.

    Bei italiacamper24 kannst du alles notwendige bestellen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich Stelle die Frage noch mal anders:

    Kann mir jemand sagen, ob man Blattfedern, die eigentlich beim Heavy Fahrwerk verbaut werden (zwei Lagen oder eine verstärkte), auch beim Light Fahrwerk verbauen darf?

  • Luftfederung ist etwas aufwendiger, wegen den Luftleitungen. Zusatzfedern sind, wenn man die Blattfedern sowieso austauschen muss, recht schnell alleine eingebaut.

    Laut diversen anderen Foren hat das Heavy Fahrwerk beim 250er zwei statt einer Blattfeder, 16" Räder und größere Bremse.

    Mehr hat Sevel wohl nicht im Angebot, Ich hab mich aus Eigeninteresse mal durch die verschiedenen Anbieter geklickt, Das Angebot halte ich für ziemlich unüberschaubar und nicht wirklich transparent.

  • Meine Recherche sagt, es gibt folgende:

    • 1 Lage 18mm
    • 1+1 jeweils 18mm
    • 1 Lage 22mm plus 15mm Platte
    • 2 Lagen 22mm und 18mm
    • 2 Lagen 22mm und 22mm

    Steifigkeit entspricht der Reihenfolge.

    Die ersten beiden sind idR im Light verbaut und der Rest im Heavy.

    Composite Federn habe ich weggelassen.

    Nun stellt sich die Frage, welchen Hersteller kaufen? Original ist mir zu teuer.

    Es gibt Lesjöfors, Mapco, CS Germany, Kilen, TES, Triscan, Fast Originals und ein paar andere Hausmarken der Händler.

    Hat jemand Erfahrung mit FAST oder TES?

    Kann man das nehmen oder eher nicht?