Ansaugkrümmer abdichten

  • Hallo zusammen,

    hab gerade alles hinter dem Motor (2.5D 55kW/75PS) weg um ein paar Baustellen zu beheben, u.a. den Einlasskrümmer neu abdichten, der hat an zwei Stellen leicht geblasen.

    Nun meine Frage, da ich sowas an einem Sauger noch nie gemacht habe:

    Die Papier-Dichtungen zusätzlich dünn mit Hylomar einsetzen oder ziehts da was rein bzw. ist trocken einsetzen hier besser? Dirko mach ich hier nicht, hatte schon mal was abgebröckeltes und das möchte ich hier echt nicht haben.

    Vielleicht kann mir einer der das schon gemacht hat nen Tip geben.

    Der Krümmer ist laut meinem Ceranfeld einigermaßen plan, sollten die Dichtungen ausgleichen.

    Möchte nur auf Nummer sicher gehen. Den nochmal abbauen möchte ich eigentlich nicht, ist bei dem Auto echt mies, vor allem ohne Grube/Bühne.

    Danke mal.

  • Bei Deinem alten Sauger ist das eigendlich ziemlich wurscht, der läuft auch ohne Krümmer. Du hast kein Ladedruck und auch keine Elektronik die die Luftmasse misst. Wenn der "Falschluft" saugt merkst Du das noch nicht mal.

    der hat an zwei Stellen leicht geblasen.

    Das wundert mich ein wenig, wie kann ein Sauger im Einlassbereich "blasen"

  • Na ja, egal. Ich will da jetzt nicht zum streiten anfangen.

    Da wars halt nunmal undicht und obwohl da, laut SH_Knaus nichts rauskommen kann, waren schwarze Spuren. Sah man auch an den Dichtungen, dass die hinüber waren.

    Aber meine Frage war ja wie man die Dichtungen einsetzt.

  • Aber meine Frage war ja wie man die Dichtungen einsetzt.

    Streiten, na ja wenn Du das so bezeichnest OK.

    Auf jeden Fall klebt man sie nicht, im Normalfall werden sie trocken eingesetzt.

    Hmm...dann könnte ich nach deiner Logik die Dichtungen einfach weglassen?

    Interessant.

    Beim alten Saugerdiesel wirst Du es kaum merken.

  • Am Einlass herrscht beim Sauger ein Unterdruck.

    Es gibt Papier in verschiedenen Stärken, Gummi, oder eben Flüssigdichtung.

    Am flexibelsten halte ich Flüssigdichtung.

    -Dauerelastisch nicht aushärtend

    -Dichtstellen reinigen ohne Riefen reinzudrücken

    -Es sollte entsprechend Temperaturfest sein.

    -Gleichmäßig und nicht übertrieben auftragen.

    Sollte was in den Innenbereich gelangen, dann tut das dem Motor nicht weh, der verbrennt das.

    Wo man einen Motorschaden durch zu viel Dichtmasse bekommen kann ist, wenn es in die Ölkanäle gelangt und dort etwas zusetzt.

    Aber das kann ja an beschriebener Stelle nicht passieren.

  • Was meinst mit „egal“?

    Egal ob ich Dichtmasse oder dickeres Papier nehme?

    Bei meinen Umgebauten Fiat Ducato 290 Baujahr 1992 Auf Jtd 2,8 2001 Motor Mit Getriebe und Bremsen . Ist der Ladeluft Kühler auf der Fahrtrichtung Rechts . Habe auch eine

    Elektronische Ladeluft Anzeige Montiert . Ich Bin in 6 Jahren Ca 160 Tausend gefahren .In der Übrigen Zeit habe ich noch die Hochdruckpume und den Turbo Überholt .

    Urlaub und andere Fahrzeuge durch den Tüv in Solingen und Wuppertal gebracht . Vieleicht treffe ich Schrauber in München ?

    Günter

  • Wenn Du Deinen ollen Diesel mal verstehen willst habe ich hier ein nettes Video das deinen Diesel gut beschreibt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei meinen Umgebauten Fiat Ducato 290 Baujahr 1992 Auf Jtd 2,8 2001 Motor Mit Getriebe und Bremsen . Ist der Ladeluft Kühler auf der Fahrtrichtung Rechts . Habe auch eine


    Elektronische Ladeluft Anzeige Montiert . Ich Bin in 6 Jahren Ca 160 Tausend gefahren .In der Übrigen Zeit habe ich noch die Hochdruckpume und den Turbo Überholt .


    Urlaub und andere Fahrzeuge durch den Tüv in Solingen und Wuppertal gebracht . Vieleicht treffe ich Schrauber in München ?


    Günter

    ???????????

    Was hast Du den geraucht.

  • ???????????

    Was hast Du den geraucht.

    Bitte Nach München Kommen .

    Sieh dir Das Fahrzeug an. Am 2. Pfingsten 2021 ! Und das Rauchen habe ich nach dem 1. Herzinfarkt in den USA im Hospital Uhta 2002 Aufgegeben.

    Günter

  • Bitte Nach München Kommen .

    Sieh dir Das Fahrzeug an. Am 2. Pfingsten 2021 ! Und das Rauchen habe ich nach dem 1. Herzinfarkt in den USA im Hospital Uhta 2002 Aufgegeben.

    Günter

    Und was haben deine beiden "Ergüsse" jetzt mit der Fragestellung nach dem Abdichten des Ansaugkrümmers zu tun ??


    Robert

  • Wenn Du Deinen ollen Diesel mal verstehen willst habe ich hier ein nettes Video das deinen Diesel gut beschreibt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich verstehe meinen Diesel, danke Herr Lehrer.

    Ich weiß auch was ein Unterdruck ist und warum der „Saugdiesel“ gennant wird.

    Siehe meinen ersten Beitrag: „...oder ziehts da was rein?“

    Vielleicht hätte ich nicht „rausblasen“ schreiben sollen, stimmt. Aber da ich anscheinend etwas unwissend bin, möge man mir das verzeihen.

    Wenn du dich dann so gut auskennst, dann erklär mir doch mal bitte warum ich dann die Undichtigkeit sehen konnte und warum die Dichtungen durchgelassen haben?

    Ich weiß es. Bin mal gespannt auf deine Erklärung. Ich löse dann auf.

  • Danke. Ich weiß schon, was es mit den Dichtungen auf sich hat.

    Wollte nur wissen, ob zusätzliche Flüssigdichtung hier was zu suchen hat.

    Danke für die erste sinnvolle Antwort.

  • mach ne neue Papierdichtung rein und mach ordentlich fest und lass gut sein , hält wieder 30 jahre ;), ich feucht die meist mit etwas öl an .

    Für manche beiträge hier fehlt mir der passende Smaily , ( das wär der Affe der sich die Augen zuhält ) , sollte man vieleicht mal nachrüsten :perdono

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke Karl, so eine Info hab ich gesucht. Einfach ne Antwort auf meine Frage.


    Und nicht, dass es gar nicht sein kann obwohl es so ist und dass man mir erklärt wie mein Auto funktioniert bzw. behauptet ich würde es nicht verstehen.