Ducato 230 135L Kunststoff Tank ist das der Richtige ????

  • Moin

    Ich habe jetzt einen gefunden; Goldschmitt 135L Tank.

    Art.-Nr. : 05.110

    Ich habe ein 2.5 TDI 116PS -EuroChassis

    Bei Goldschmitt steht :

    Euro-Chassis Typ 230 135l Austauschtank, passend für alle JTD-und HDI-Motoren

    Art.Nr.: 05.100

    Euro-Chassis Typ 230/244 135lAustauschtank für alle 2,5l und 2,8l TDI Motoren


    Gefunden , wie geschrieben den 05.110!!!!

    Passt der OHNE Probleme in meinem 2,5 TDI ????

    Danke für Eure Hilfe !!!!!

    Gruß Rainer

  • Nein, passt leider nicht. Der Tankgeber ist komplett anders. Bei den TDI Motoren saugt die ESP den Diesel an. Der Tankgeber ist viel kleiner. Bei den JTD und HDI Motoren ist der Anschluss größer und mit Pumpe.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • ok....

    Aber dann könnte ich mit einer VA Platte es so bauen das das passt, oder ???

    Also Platte mit den Maßen vom "TDI"Tankgeber und diese auf das Maß vom HDI Tank setzen

  • Umbau ist für versierte Leute meiner Meinung nach möglich, was natürlich zu beachten sein wird ist die etwaige andere Einbauhöhe, es nützt dir nichts einen 135 L Tank zu haben und ev. nur 100 l nutzen zu können, da der Tank am Boden sehr flach ist und wenig Vertiefung am Ansaugpunkt hat ist die Entnahmesituation etwas kritisch, bei mir(2,5 TDI) ist es schon vorgekommen das bei etwas wenig Kraftstoff im Tank in langgezogenen links Kurven schon mal Luft gesaugt wird obwohl die Reservelampe noch nicht leuchtet!

    Auch die Reservereichweite ist bei mir um einiges kürzer als im Originaltank, max 30 km, bei kurvenreicher Strecke weniger, weil er ständig Luft saugt!

    Das solltest du beachten!

    Ich habe den Originaltank von Kuhn.

  • Der TDI hat zusätzlich zwei halbringe mit Stehbolzen. Diese werden von innen im Tank durchgeschoben, dann die Dichtung und zum Schluss der Tankgeber oben verschraubt. Der Tankgeber selbst sitzt auf dem Boden auf.

    Der JTD Tank hat glaube ich eine Verschraubung wie auf den Bildern zu sehen ist.

    Bestimmt bekommt man es irgendwie gebastelt, aber spätestens bei der Eintragung kann es Probleme geben. Der Tank muss abgenommen und eingetragen werden mit Teilegutachten.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ansonsten kaufen, wenn der Preis stimmt und ausprobieren. Am besten nicht dran rum schneiden oder bohren. Wenn es nicht klappt weiterverkaufen. Ein Abnehmer wird sich ziemlich sicher finden.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich habe den jtd Tank eingebaut. Gibt hier im Forum auch eine Dokumentation darüber mit Bildern. Es sollte eigentlich kein Problem sein, mit handwerklichem Geschick, den Tankgeber vom tdi mit Adapter Platte in den jtd Tank einzubauen. Beim jtd wird ein Schraub Ring zum aufpressen des kunststoff Gehäuse vom tankgeber verwendet. Da braucht man dann nur ne Platte wie ne große U Scheibe, in die man den tdi tankgeber einschraubt und klebt....

    Zum Beispiel aus 2mm v2a oder so...

    Alternativ könnte man auch versuchen, den jtd tankgeber zu verwenden. Da der schwingungsdämpfer bei beiden Versionen derselbe ist, werden auch die gesendeten Werte der Tankgeber dieselben sein....

    Gruß Sven