Heizungslüfter Fehlersuche

  • Guten Tag zusammen,

    nach längerem Mitlesen im Forum möchte ich meine Problemschilderung mit einer kurzer Vorstellung verbinden: Ich fahre einen 1993er 290 Ducato 1,9 TD mit ARCA-Aufbau, letztes Jahr mit 200.000 km gekauft und die wichtigen Dinge funktionieren nach kleineren Reparaturen tadellos. Derzeit scheue ich den Ausbau des defekten Heizungsventils und suche den Fehler des nicht laufenden Heizungslüftermotors. Ich hatte ihn bereits ausgebaut und er läuft prima wenn ich ihn mit Strom versorge. Den Vorwiderstand habe ich gegen einen neuen ausgetauscht und sowohl Sicherungen als auch das Relais geprüft - es schaltet, aber zur Sicherheit tausche ich es morgen gegen ein neues aus. Am Stecker des Lüfters liegt normale Spannung an, solange der Motor nicht angeschlossen ist. Verbinde ich diesen mit dem Stecker fällt die Spannung auf 0! Bleibt noch der Regler in der Heizungsbetätigung, oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit? Wenn es der Regler sein sollte, wie bekomme ich den heraus? Im Etzold Reparaturbuch wird leider nur der Ausbau ab Baujahr 1994 beschrieben. Muss das ganze Armaturenbrett raus, um den Regler zu tauschen? Ich hoffe auf den einen oder anderen guten Tipp, für den ich mich schon jetzt herzlich bedanke!

    Gruß Bernd

  • Verbinde ich diesen mit dem Stecker fällt die Spannung auf 0!

    Das könnte ein massiver Übergangswiderstand sein, korrodierte Steckverbindung u.s.w.

  • Danke Euch für den Tipp. es war ein Massefehler, obwohl ich nicht weiß wo er herkam. Ich hatte immer neue Masse am Motor angelegt was nicht geholfen hat. Abhilfe kam letztendlich dadurch, dass ich mit neuem Massekabel direkt an´s schwarze Kabel des Vorwiderstands gegangen bin und jetzt läuft´s wie es soll.