Schaltplan der originalen el. Leuchtweitenreglung

  • Hallo Gemeinde, Ducato 2.8 JTD BJ. 07. 2001, hat jemand den Schaltplan der originalen el. Leuchtweitenreglung mit Rasterpoti 0-1-2-3.

    In " so wird's gemacht" ist der Autor nicht darauf eingegangen.

    Danke im Voraus

    Algarvefun


    EDIT: In eigenes Thema verschoben, da hier ein 230er gemeint ist. Kein 250er, Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (7. Mai 2021 um 20:07)

  • ja die umrüstung kenne ich .

    hatte ich vor ca 15j schon bei mein bj 93 290er duc gemacht .

    hatte sogar ich glaube 20 stk extra gebaut und verkauft für günstigen preis , die leute waren froh sowas zufinden .

    klappte prima , tüv hat auch nix gesagt .

    gruss

  • Ich, habe einen 230er. 2.8 JTD seit 07.2001 UND DER HAT eine el. Leuchtweitenregulierung und AB WERK eingebaut! Es ist keine automatisch funktinierende,, sondern mit der klassischen Rädchenverstellung. Vielleicht ist diese Schaltung ja nur in den letzten Modellen eingebaut. Habe diese aber wirklich!

    Hoffe diese Frage als kompetent aufzunehmen.

    Dazu suche ich eben den Schaltplan. Vielleicht hilft mir auch der, des Nachfolgemodelles. Das würde mir auch helfen. Könnte ich diesen denn von irgend jemanden erhalten. Das wäre prima.

    Grüß Algarvefun.

  • Hallo Womoport,

    Du schreibst Leichtweitenregulierung ab Werk.

    Hast Du das Fahrzeug neu erworben?

    Oder gebraucht und der Vorbesitzer hat die Leichtweitenregulierung schon "elektrisch" umgebaut?

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hat der Ducato das normale Fahrerhaus oder ist es ein integriertes Mobil ? Hat der die normalen Scheinwerfer oder die Projektionslampen ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo, ich möchte keine Diskussionen über was und woher und unbegründete Vermutungen von Falschangaben meinerseits abgeben. Ich möchte ganz einfach wissen, ob einer den Schaltplan der Leuchtweitenregulierung mit Drehschalter hat und diesen mir zusendet. Sonst nichts!

  • Hallo Womoport,

    wer soll Dir helfen, wenn Du keine Antworten zu unseren Fragen und auch keine genaueren Angaben zum Fahrzeug gibst.:(:!:

    Aufbau, evtl. Bild etc. :?::?:

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo, ich möchte keine Diskussionen über was und woher und unbegründete Vermutungen von Falschangaben meinerseits abgeben.

    Kommunikation ist keine Einbahnstrasse. Ein wenig mehr Output deinerseits könnte mehr helfen als die "Dirhelfensollenden" barsch zusammen zu stauchen

  • Wozu bracht man da einen Plan?

    Die Stellmotoren bekommen

    +12V

    Masse

    Signal

    Das Signal generiert man über den Mittenabgriff am Poti (LWR-Regler).

    Das Poti arbeitet einfach als Spannungsteiler.

    Je nach verwendeten Stellmotoren kommt zwischen Mittenabgriff & 'Signalleitung' noch ein Widerstand und das wars .

    Anschluss Poti:

    +12V

    Signal

    Masse

    Das ist wirklich kein Hexenwerk.

    Wahrscheinlich ist der Aufwand größer, wenn man es nach einem Schaltplan nachbaut, der nicht zu 100% auf das Fahrzeug passt.


    Grüße,

    Sebastian

  • also mein 230er aus 03-2001 hat auch werksseitig elektrische LWR verbaut, genau so wie der TE schreibt. Das sind da schon die "Zwittermodelle", die schon ein wenig 244er voweg nehmen.

    Die Schaltpläne vom 244er passen eingermaßen, wenn du damit leben kannst, dass die Kabelfarben teilweise abweichen.

    Das komplette Kompendium zum 244er findest du in einem englischsprachigen Fiat-Forum. Den Link hatte ich, aber finde den auf die schnelle nicht.

    /EDIT Guck an: ab 15.09.2000 haben die 230er die elektrische LWR verbaut - steht so im eper (Ducato #94 Diesel - 55401)

  • Du kannst zum Verstellen auch irgendeinen Poti nehmen. Ich habe einen vorhandenen 10K verbaut und auch verschiedene Potis probiert. Wie Sebastian sagt, das Ding ist nur ein Spannungsteiler und diese Spannung geht in die Motoren. Die haben die entsprechende Elektrik verbaut und laufen, je nach Stellung des Potis, in die entsprechende Position. Ich hatte seinerzeit die Signalleitung einfach durch das vorhandene leere Hyfraulikrohr geschoben und war damit schnell fertig. Die Motoren haben ebenfalls + und - und die Steuerleitung.

    Grüsse Peter

  • Mein 230er jtd von 2001 hat auch die original elektrische Variante ab Werk. Die stellmotoren sind dann von magneti marelli. Daran erkennt man das original. Fiat hat das auch als Umrüstsatz liegen.

    Nur zur Info.

  • Guten Abend,

    ich habe eine Frage zu der Umrüst-Version.
    Bei meinem Fahrzeug wurde auch umgebaut auf elektrisch, vor meiner Zeit als Besitzer.

    Leider hat das Einstellpoti keine Rasterung, so dass jedes mal wenn ich an den Schalter komme, sich die Scheinwerfer verstellen.

    Das ist lästig weil es keine definierte Einstellung gibt, außer ich orientiere mich grob an den Zahlen am Schalter.

    Gibt es diese Umbauversion auf elektrisch auch mit einem Poti mit Rast-Stellungen? Das fände ich viel besser!

    Wenn ja - wo?

    Vielen Dank.

    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    besorg dir die Motoren aus einem Golf 2 inkl. 30cm vom Leitungsstrang Scheinwerfer/LWR und den Schalter mit 20cm Anschlusskabel. Das passt dann fast plug&play. Noch die Kabelfarben vom VW zuordnen und mit Fiat verheiraten. Fertig ist die elektrische LWR. (Falsch gelesen, bei dir ist ja bereits elektrisch, aber als Tipp vielleicht trotzdem zu gebrauchen.)

    Das Poti hatte zumindest die "Null-Rastung" - ob das bei den Stufen 1-2-3 auch war, weiß ich nicht mehr. Den 230er Duc BJ '95 haben wir längst verkauft, wo ich das damals so umgebaut habe.

    Irgendwo im Internet schwirrt auch noch eine bebilderte Anleitung von mir rum. Müsste ich selbst suchen, ob ich die im Original noch habe.

  • Hallo Wolfgang,

    Es kann sein, dass ich noch einen original 230er Poti mit Blende habe. Kann bei Bedarf mal schauen.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich habe vor Jahren auch umgebaut. Habe dabei den alten Knauf auf den neuen Poti gepfriemelt, Den Poti nach ganz rechts als 0 gestellt und so die Scheinwerfer eingestellt. Geht seit gut 12 Jahren so und außer zur HU nie gebraucht. Sollte es sich unbeabsichtigt verstellen, würde ich wohl mit irgendwas unter den Knopf geschobenen das Ding festsetzen (bis zur HU)

    Grüße

    Peter

  • Hi,

    danke für die Infos und Tipps.

    Wie gesagt, ich habe schon die elektrische Umrüstung eingebaut.

    Ich wollte nur wissen ob jemand eine Möglichkeit kennt das Poti mit einer Rasterrung 0-1-2-3 zu versehen oder ob es das

    eventuell so zu kaufen gibt. Ansonsten muss ich das irgendwie fest klemmen, wenn die Scheinwerfer eingestellt sind.

    Gruß

    Wolfgang