Hallo zusammen,
Anfang April hatte ich das Womo aus dem Winterschlaf geholt; die Starter-Batterie mit einem CTEK vollgeladen und nach einem problemlosen Start erstmal 50km samt Autobahn gefahren. Eine Woche später ist das Womo dann nicht mehr ansprungen. Beim Zünden gab es nur ein Klacken im Motorraum (nicht die Flammstartelektronik sondern lauter), die Leuchten im Kombiinstrument blieben aber an (wenn auch leicht dunkler), die Batteriespannung lag bei minimal 12,0V. Von 30 Startversuchen hatte nur einer Erfolg - da sprang der Motor dann problemlos an wie gewohnt.
Also den Anlasser ausgebaut und mal begutachtet. Im ausgebauten Zustand hat er dann gemacht was er sollte...naja, wer weiß. Das gute Stück ist immerhin 30 Jahre alt, ist ein Bosch 1218103. Ich hatte den Hochstromkontakt im Magnetschalter im Verdacht, den ich dann auch mal kurzerhand aufgeflext habe. Die Luft der Werkstatt füllte sich daraufhin üppig mit Grünspannebel. Das Kupfer - vermutlich die Zuleitungen zur Spule - ist über die Jahre also ganz schön korrodiert. Die Kontakte selbst überzeugen mich jetzt auch nur noch bedingt - es muss also ein Austauschteil für den Anlasser her.
Bei AA soll ein entsprechendes Teil 169€ bzw. 299€ kosten (etwas viel, mh? )
Hier habe ich einen Ersatz als Nachbauteil aus Fernost für 129€ gefunden, in der Bucht gibt es sowas auch schon für 83€. Als Alternative sehe ich noch den Bezug über meine Kfz-Werkstatt und deren Teile-Distributor.
Was sind denn eure Erfahrungen und Empfehlungen? Kann man so ein Fernost-Teil mit ruhigem Gewissen verbauen? Ich meine, dass Konstruktionsprinzip hat sich seit mindestens 30 Jahren nicht mehr geändert. Das sollten die doch jetzt mal zuverlässig nachbauen können, oder?
Danke.
Gruß Gunnar