"knallendes" Geräusch nach Motorstart

  • Hallo liebes Forum,

    unser "neuer" (10 Jahre alter Ducato 250 mit 160PS-Motor) macht beim Anlassen komische Geräusche. Nachdem wir nun den Anlasser (der nicht mehr anlassen wollte, oft war nur ein Klacken zu hören, bevor dann der Anlassermotor mal anfing zu drehen) tauschen ließen ist es leider nicht besser.

    Wenn der Motor startet "knallt" es direkt nach Loslassen des Zündschlüssels. Als Laie würde ich sagen, wenn das Anlasserritzel wieder zurück springt. Es fühlt sich an, als ob sich etwas schlagartig löst. Gefühlt ist es besser/weg, wenn man mehrfach hintereinander startet, bzw. der Motor warm ist.


    Wie gesagt - Anlasser ist getauscht, Schwungscheibe kontrolliert und für gut befunden.


    Was kann das noch sein? Ich will kommende Woche mal zum FIAT-Professional, hätte aber vorher gerne ein paar Ideen - sonst ist die Überraschung immer so böse...


    Grüße - bleibt gesund!

    Joachim

  • Startrums.

    Danach hätte ich ja nie gesucht. Klingt aber tatsächlich nach meinem Problem.


    Hat jemand im Kopf, was er für den Tausch der drei Motorenlager und die Mittelaufhängung bezahlt hat? Ungefähr? Ist das eher wenig Aufwand, ein paar Gummipuffer und fertig oder Großalarm?


    Schönes Wochenende, bleibt gesund!

    Joachim