Handbremse anziehen bei hydr. Hubstützengebrauch?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Gut geht ja um die Handbremse.

    Seit 8 Jahren fahre ich die Stützen mit angezogener Handbremse und eingelegtem Rückwärtsgang runter.

    So wie mir von CS empfohlen wurde (Habe ich bereits in #2 geschrieben).

    Bei meinem Fiat Heavy Fahrgestell ist bisher nichts passiert, alles funktioniert wie es soll.

    Alles ohne jeden Schaden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn alle vier Stützen den Boden berühren, beginnt das Nivellieren. Wenn dann vorn angehoben wird, müssen die Hinterräder leicht nach vorn rollen können, da das Fahrzeug durch die Schrägstellung kürzer wird. Bei angezogener Handbremse wird das natürlich schwieriger und die vorderen Stützen müssen theoretisch leicht nach hinten gebogen werden.

    Deswegen ohne Handbremse.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Dazu mal eine Frage als zukünftiger Hubstützenbesitzer.8)

    Fangen die Systeme immer vorne an, egal ob die eventuelle Schräge nach hinten oder vorne abfällt.

    Ich hätte Angst, wenn ich an einer Steigung stehe und vorne zuerst angehoben wird könnte die Kiste ohne Handbremse nach hinten rollen oder rutschen.

  • Am besten immer anziehen.

    Wenn es mal schräg steht und die Stützen werden eingezogen ohne Handbremse rollt das Auto weg.

    Man denkt nicht immer an Alles :wacko:

    Gruss, Dieter

  • Fangen die Systeme immer vorne an, egal ob die eventuelle Schräge nach hinten oder vorne abfällt.

    Bei mir (E&P) fahren die Stützen immer zuerst am tiefsten Punkt an auszufahren bis Bodenkontakt vorhanden ist,

    d.h. mal vorne - mal hinten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wer keine Handbremse anziehen will (oder darf) kann mit BREMSKEILEN die Hinterachse fixieren.

    Ist aber m. E. ganz schön umständlich

    Ich ziehe stets die Handbremse bei eingelegtem Gang gut und fest an und habe noch nie das Gefühl gehabt, das sich hier etwas „ verwindet“ oder sonstwie Schaden nimmt.

    Allerdings ist meine Handbremse ja auch nur die kleine Trommel an der Scheibenbremse und leistet daher auch keinen unüberwindbaren Widerstand wenn hier ein paar Millimeter „ Spannung“ entstehen sollten.:):wink

    Martin

  • aber wenn das womo auf z.b. leicht abschüssigem Untergrund steht und ich nivelliere ohne Handbremse, das er dann nach vorn wegrutscht, und z.b. eine Halterung sich verbiegt oder eine Stütze bricht?

  • aber wenn das womo auf z.b. leicht abschüssigem Untergrund steht und ich nivelliere ohne Handbremse, das er dann nach vorn wegrutscht, und z.b. eine Halterung sich verbiegt oder eine Stütze bricht?

    wenn das Gelände sehr abschüssig ist , würde ich mit angezogener Handbremse zunächst die vorderen Stützen ausfahren bis hier ein satter Kontakt besteht ( oder die Räder gar freihängen)

    Dann erst die hinteren Stützen ausfahren und hier immer noch sauberen Kontakt der Reifen behalten.

    Dann verzieht oder verbiegt sich auch nichts .

    Selbst wenn dann anschließend die Handbremse gelöst wird , verzieht sich da nichts , wenn du vorher sauber ausnivelliert hast .

    Ich bin eh ein Freund vom „ handgesteuerten „ Ausfahren, da mir die Automatik doch manchmal etwas zu „ unsensibel „ steuert.:):wink

    Martin

    ( übrigens mit einer Amplo Anlage die sich m.E. sehr feinfühlig für jedes Rad einzeln anfahren lässt)

  • Servus

    Wenn es sehr abschüßig ist, zeigt die Anlage eh an, das sie nicht ins Wasser kommt, weil die Hubstützen nicht ausreichen.

    Dann kommen unter die Räder, die am Boden bleiben, die Unterlegkeile.

    Die andere Achse, oder Seite, die tief steht, wird per Handstellung hochgehoben, bis es passt, und wenn das nicht reichen sollte, werden unter die Räder meine Lego-Platten gelegt, die Stützen zurückgefahren, unter die Stützen auch Legoplatten, dann Stützen wieder runter bis es passt, dann noch bissl höher, unter die Räder wieder Platten, und leicht zurückgefahren bis eines der hohen Räder auf Platte steht.

    Wenn 3 Räder Bodenkontakt haben, schaukelt die Kiste nicht.

    Das Alles dauert ca 10min, aber durch die Arbeit hab ich schon manchmal auf einem wunderbarem Platz gestanden, wo keiner hingeht, weil sie die Schräge nicht aushalten.

    Auf dem Foto seht er noch wackelig, wird dann aber abgelassen auf Lego ähnliche Unterlegplatten, damit die Kiste Bodenkontakt hat.

    Ohne bodenkontakt wackeln die Stützen und es tut den Anschraubpunkten nicht gut.

    Das war auch ein wunderbarer Platz, Lokalnähe, Waschahus gegenüber etc

  • ich habe einfach Angst was kaputt zu machen, verbogene Aufnahmen oder Stützen als solches...

    Ich hab schon Womos gesehen da standen die vordwren Stützen V förmig.

  • aber wenn das womo auf z.b. leicht abschüssigem Untergrund steht und ich nivelliere ohne Handbremse, das er dann nach vorn wegrutscht, und z.b. eine Halterung sich verbiegt oder eine Stütze bricht?

    Nur mit Handbremse. Das knarzt zwar manchmal, nach dem Ablassen, weil sie sich verspannt, aber die Bremsen halten das locker aus.

    Wenn ich manchmal ablasse, steht die Kiste leicht schräg, weil die Handbremse verhindert das sie sich entspannt. Beim Bremsen lösen ist Alles normal...mach ich seit 4 Jahren so, wechsle alle 5-6 Tage den Platz, letzte Griechenlandtour 14 Campingplätze, jedesmal hochgebockt.

    E&P ist mein Favorit

    Geht ned...gibts ned !!

  • ich habe einfach Angst was kaputt zu machen, verbogene Aufnahmen oder Stützen als solches...

    Ich hab schon Womos gesehen da standen die vordwren Stützen V förmig.

    Bei mir steht die links vorne auch leicht nach innen.

    Weiß nicht wieso, aber es könnte vom ersten Mal sein, wo er mir weggerutscht ist.

    Drum nie mehr ohne Handbremse, wenn es steil wird mit Keilen, und wenn der Boden hart ist, mit Gummiplatten.

    Hab den Anschraubpunkt, als es mir vor 2 Jahren aufgefallen ist, überprüft. Sieht Alles normal aus.

    Evtl wurde sie ja so montiert, und mir ist es erst später aufgefallen.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,

    manchmal lohnt es sich das Handbuch anzusehen.

    Es wird viel komisches beschrieben vermutlich von Denen, die über das "notwendige" Wissen verfügen. Verwindungen(?) handle ich mir dann ein, wenn ich "Alles" ignorieren.

    Gruß Jan

  • Hallo:

    Und diese Handremse beim -fiat -Wohnmobil macht durch die Konstruktion es möglich, dass das Wohnmobil bei angezogener Handbremse einen Weg von ca 15 cm wegrollen kann..

    Wie weit kann man eine ausgefahrene Stütze dabei schräg belasten??????

    Nur so eine frage...

    So long KH

  • Und diese Handremse beim -fiat -Wohnmobil macht durch die Konstruktion es möglich, dass das Wohnmobil bei angezogener Handbremse einen Weg von ca 15 cm wegrollen kann..

    Wo hast Du denn die 15 cm her? Ich denke, es sind eher 1,5 cm.

    Schaut einmal in diesen Beitrag aus dem Hymer-Eigner-Forum:
    https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=82894#p82894

    oder hier, der letzte Beitrag https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=82894#p82894

    hier wird lt. AL-KO von einer 1/4 Radumdrehung gesprochen, bis die Feststellbremse wirkt.

    Dies sind ca. 50 cm bis 55 cm je nach Reifengröße.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)