gefälschter Beifahrersitz

  • Hallo, habe mir auf Ebay Kleinanzeigen einen Beifahrer Einzelsitz gekauft, Verkäufer hat geschrieben, das es ein Originalsitz ist. Habe aber jetzt gemerkt das es vermutlich ein VW Sitz ist.=O Der mit einem Ducato Stoff überzogen wurde. Er schaut jetzt nicht so schlecht aus, wollte aber einen Originalsitz. Hat jemand Erfahrungen mit umgebauten Sitzen?

  • Ich habe in meinen alten 230er Sitze vom Mercedes Vito eingebaut. Ich muss sagen, gegenüber den Originalsitzen eine echte Verbesserung. Ich musste nur die Sitzschienen übernehmen und leicht anpassen.

  • zur Info.

    Bei einer Änderung vom Originalsitz erlischt die typ Genehmigung , der neue Sitz muß vom TÜV abgenommen werden , und in die zulassungspapiere eingetragen werden . Sonst hast du kein Versicherungsschutz .

    Gruß Michael

  • Abgesehen von der erlöschenden Betriebserlaubnis kann sich natürlich das Verletzungsrisiko beim Crash erhöhen, wenn die Verbindung zwischen Fahrzeug und Sitz geändert wird. Das Gurtschloss ist ja am Sitz befestigt, die dort auftretenden Kräfte müssen in den Fahrzeugaufbau übertragen werden.

  • Hallo,

    das Gurtschloß ist nicht zwingend am Sitz befestigt, sonder auch am Fahrzeugboden.

    Bei vorhandener Typgenehmigung kann der Sitz natürlich in das jeweilige Fahrzeug eingebaut werden.

    Bei unseren neuen Sitzen gilt die Typgenehmigung für mehrere Fahrzeugtypen, Fiat Ducato, Mercedes, Citroen, Iveco usw

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)