Tankdeckel / Tankverschluss schwergängig

  • Moin

    Bei meinem Ducato 290 ist der Tankverschluss derart schwergängig, dass nicht mehr viel fehlt und ich breche mir noch den Schlüssel ab.

    Es liegt nicht am Schloss, sondern irgendwo am hinteren Teil. Ich habe gesehen, dass da wohl ein Plastikgewinde ist, an dem auch etwas vertrocknetes Fett zu erkennen war (im Bild unten rot eingekreist).

    Habe das ganze mit Bremsenreiniger soweit sichtbar gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen und mit Silikonspray eingesprüht. Damit ist es jetzt minimal besser, aber es scheint, als ob der Bereich mit altem Schmierfett noch weiter hineingeht, als man von außen erkennen kann.

    Daher:

    Weiß jemand wie man dieses Teil zerstörungsfrei zerlegen kann?

    Alternativ: woher ich einen Ersatztankverschluss bekommen kann?

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Versuchs mit nem Kriechöl, das kommt da hin wo das verharzte Fett ist und löst das. Oder mit Balistol bzw. Weißöl (Feinmechanik-/Nähmaschinenöl), das löst auch und verharzt nicht. Der Bremsenreiniger wird verdunsten bevor er an der richtigen Stelle ist bzw. verteilt so den Dreck (löst, wandert, verdunstet->Dreck verteilt).
    Gut einwirken lassen und dann mit Luftdruck das dreckige Öl rausblasen. Danach wieder ölen mit einem der oben genannten oder noch besser mit einem kriechfähigem Fett wie z.B. Interflon Fin Grease oder sowas.

  • Danke für den Tipp mit dem Kriechöl, das probiere ich gleich mal aus.

    Bei AA bin ich nicht so richtig fündig geworden. Habe mir in der Bucht jetzt den Tankdeckel HELLA 8XY 007 103-001 bestellt. Wenn der - hoffentlich - passt und ich damit einen Plan B habe, dann werde ich den alten Tankdeckel zerlegen. Irgendwie muss das ja möglich sein.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Moin,

    würde fast wetten,Meiner sieht anders aus. Allerdigs am 280er. Wieso das Schloss was mit dem schließen des Tankdeckel zu tun hat, weiss ich nicht. Ist bei mir nicht so :wink

    Gruss Emil

  • Beim 280 ist der geschraubt und wird dann abgeschlossen wenn man will , beim 290 ist das gleiche wie der 127 - 128 sport und mehrere andere auch hatten , da wird der Deckel eingesteckt und mit dem schlüssel verriegelt in einer viertel umdrehung , ohne schlüssel geht da nix

    Googl mal diese nr .5899119

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    Ja ich hatte auch Angst den Schlüssel abzubrechen und habe auch so einen( 5899119) und bin zufrieden.

    Ist nicht Original aber erfüllt den Zweck.

    Gruß uwe

  • Also der HELLA 8XY 007 103-001 passt ebenfalls.

    Aber geht ebenfalls schwer - obwohl "neu in Originalverpackung" :wacko:

    Ich vermute mal, dass die meisten Ersatzteile für die alten Ducato alle mehr oder weniger jahrelang gelagert werden und bei Bedarf dann als Neuware raus gehen. Und was rastet, das rostet halt. Ein bisschen WD40 hat ihn aber wieder gängig gemacht.

    Da ich somit nun Ersatz hatte, habe ich gestern Abend mal versucht den alten Tankdeckel zu reinigen. Oben ist so eine Kunststoffkappe, die eine Feder hält, auf einem Dorn geclipst. Die muss man gaaaanz vorsichtig entfernen:

    Dann kann man die Kappe, die Feder und das Drehteil vom Dorn abnehmen und hier schon mal alles sauber machen und neu fetten.

    Der Dorn wird über den Schlüssel gedreht. Bei meinem Tankverschluss schleift aber auch der Schießzylinder irgendwo im Plastikteil. Ist vielleicht mal ein Sandkorn blöd reingekommen.

    Also wollte ich den Zylinder ausbauen und hier bin ich dann nicht weitergekommen.

    Der Schlüssel lässt sich nur in abgeschlossener Stellung abziehen. Es ist mir zwar mit etwas Lockpicking gelungen, den Schließzylinder auch ohne Schlüssel in die Öffnen-Position zu drehen, aber ich finde nirgendwo eine Möglichkeit den ganzen Zylinder herauszuziehen. Auch eine eigens zurechtgefeilte LED brachte nur im wortwörtlichen Sinne Licht ins Dunkel.

    Nunja. Trotz schleifendem Zylinder dreht es jetzt insgesamt wieder recht gut.

    Ich werde trotzdem den neuen Hella-Tankdeckel mit seinem eigenen Schlüssel nehmen, denn das etwaige Risiko mir irgendwann unterwegs an der Tanke den Kombischlüssel für Tank, Tür und Zündschloss abzubrechen ist keine verlockende Vorstellung.

    Dass die Kraft zum Öffnen des Tankdeckels aus dem Schlüssel kommen muss, finde ich grundsätzlich nicht gut. Das ist beim Ducato 280 besser gelöst.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Hallo,

    hab kürzlich an der Tankstelle festgestellt, dass der Tankdeckel von meinem Ducato 280 sich nicht mehr abschrauben lässt.

    Schloss funktioniert anscheinend, d.h. der Deckel lässt sich nicht drehen bzw. dreht sich, allerdings scheint der Mechanismus zum Abschrauben nicht zu funktionieren: Deckel dreht sich, aber greift im Gewinde nicht.

    Hab alles ordentlich mit WD40 eingeweicht, dreht sich aber nicht auf.

    Bleibt nur mit Gewalt den Deckel zu zerstören und neuen zu kaufen, oder?

    Danke!

  • Sollte es ein 280 vor 1992 und Original sein, kann der Tankdeckel nach dem Öffnen Abgenommen werden !

    Günter

  • Hab nochmal WD40 einwirken lassen und probiert, bringt aber nix. Also Deckel zersägen/bohren und neuen drauf?

  • Hab gerade den Tankdeckel mit einer feinen Metallsäge zersägt, dabei sind leider ein paar Plastikspähne in den Tank-Stutzen gefallen, hab so viele wie möglich raus gefischt. Wie schlimm ist es, wenn da ein paar Spähne drin sind?