Sunlight Tauchpumpe Wasserpumpe für T 68

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Dickes Hemd,

    überprüfe einmal ob nicht schon ein Relais unter deinem Sitz verbaut ist. Bei mir allerdings Dethleffs, ist unter dem Fahrersitz die Gesamtsteurung verbaut und wenn ich irgend ein Wasserhahn öffne klickt immer dort ein Relais das die Pumpe ansteuert. Da Sunlight aus dem selben Hause kommt könnte das ganze ähnlich verschaltet sein.

    Gruss RST27

    Ich habe nur alte Fotos von unter dem Fahrersitz zu Hause.

    Wenn, wo muss ich das Relais suchen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo zusammen, ich sage nur „ jeder kann, keiner muss!“

    Natürlich geht immer mal was durch Beanspruchung/ Benutzung kaputt, ohne Frage. Und sehr wahrscheinlich gibt es auch verschiedene Mikroschalter einzeln zum Nachrüsten (wenn man die Zeit hat, sie zu suchen) und selbstverständlich gehen die Sachen dann kaputt, wenn man keine Zeit / Lust hat, sie zu erneuern (zB. Im Urlaub). Aber dass der gezogene Funke dem kleinen Mikroschalter (der Namen ist wirklich Programm) schadet, darin sind wir uns doch hoffentlich einig. Und dass hier Sunlight keine „unnötiges Relais“ einbaut, ist auch klar. Wenn was kaputt geht, dann hoffentlich nach der Garantie und wenn man keine Zeit im Urlaub hat, dann wird sicher auch gleich der Hahn gewechselt und nicht nur der kleine Schalter (gleiche Arbeit, höhere Ersatzteileinnahmen).

    Also: besorgt Euch ein Relais mit Diode (wichtig, gegen den Funken!), dann lesen die versierten Bastler diesen Thread durch und basteln sich was zusammen. Alle anderen investieren zum Schutz ihrer Wasserhähne 50€ und fahren zu einem einfachen Autoelektriker (macht jeder Hinterhof-Bastler ohne technisches Gerät aber mit know-how), der hat eigentlich alles da und macht das im Handumdrehen. Und der Rest, macht einfach, wie er das möchte.

    Nix für ungut Leute, aber ich hab das so verbaut und freue mich seit mehr als 6 Jahren WoMo und vorher ewige Jahre WoWa über funktionierende Hähne. Zufall bei Sunlight??

    Schönen Abend. Gruß Ralph

  • Hallo zusammen, ich sage nur „ jeder kann, keiner muss!“

    Natürlich geht immer mal was durch Beanspruchung/ Benutzung kaputt, ohne Frage. Und sehr wahrscheinlich gibt es auch verschiedene Mikroschalter einzeln zum Nachrüsten (wenn man die Zeit hat, sie zu suchen) und selbstverständlich gehen die Sachen dann kaputt, wenn man keine Zeit / Lust hat, sie zu erneuern (zB. Im Urlaub). Aber dass der gezogene Funke dem kleinen Mikroschalter (der Namen ist wirklich Programm) schadet, darin sind wir uns doch hoffentlich einig. Und dass hier Sunlight keine „unnötiges Relais“ einbaut, ist auch klar. Wenn was kaputt geht, dann hoffentlich nach der Garantie und wenn man keine Zeit im Urlaub hat, dann wird sicher auch gleich der Hahn gewechselt und nicht nur der kleine Schalter (gleiche Arbeit, höhere Ersatzteileinnahmen).

    Also: besorgt Euch ein Relais mit Diode (wichtig, gegen den Funken!), dann lesen die versierten Bastler diesen Thread durch und basteln sich was zusammen. Alle anderen investieren zum Schutz ihrer Wasserhähne 50€ und fahren zu einem einfachen Autoelektriker (macht jeder Hinterhof-Bastler ohne technisches Gerät aber mit know-how), der hat eigentlich alles da und macht das im Handumdrehen. Und der Rest, macht einfach, wie er das möchte.

    Nix für ungut Leute, aber ich hab das so verbaut und freue mich seit mehr als 6 Jahren WoMo und vorher ewige Jahre WoWa über funktionierende Hähne. Zufall bei Sunlight??

    Schönen Abend. Gruß Ralph

    Hallo Ralph,

    ich habe mir den Thread im Camperpoint durchgelesen.

    Das werde ich ohne weitere Hilfe nicht alleine realisieren können.

    Meine erste Vermutung war, dass das Relais recht nahe an der Wasserpumpe installiert wird.

    Das ist wohl nicht richtig.

    Besser ist, ein Autoelektriker macht das für mich.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Aber, was ich an Deiner Stelle unbedingt machen würde ist ein Relais einbauen zur Entlastung der Schalter in den Wasserhähnen. Die Last der Pumpe und der dadurch entstehende Funke, zerstört auf Dauer die Mikroschalter.

    Die können einiges ab.

    Nach dieser Aktion hatte ich ja erst vermutet, dass auch die Schalter im Arsch sind.

    Waren sie aber nicht.

    Und das sind immer noch die original Schalter, somit 22 Jahre alt.

  • Hallo Rolf

    Am Besten soll er das Relais alternativ zur Pumpe einbauen. Direkt über / neben dem Tank an nen Holzbalken spaxen, fertig. Die Entfernung spielt eher keine Rolle (für die Profis: spielt natürlich wg Spannungsabfall ne Rolle, aber bei einem schlichten Pumpenrelais zu vernachlässigen). Daher auch die geringe Einbauzeit: Kabel lösen, Relais dazwischen, alles richtig anschließen, fertig.


    Und zur verbrannten Pumpe: Ich habe nur Auto-Elektriker gelernt und eigentlich wenig Ahnung, von dem Zeig, aber bei so einer verschmorten Pumpe war vielleicht die Sicherung zu groß (hatten wir keine Andere, tausche ich später gleich aus...) Dazu schalten die Micros Masse. Heißt, es liegt immer Spannung an der Pumpe und wenn sie Minus bekommt, läuft sie. Wenn jetzt irgendwo das Kabel schmort oder auf Masse scheuert, sind die Micros raus und der Strom fließt endlos. Danach Trockenlauf, Überhitzung, Schmoren, Bild. Und warum soll dann die Sicherung fliegen? Die Pumpe läuft doch, die Sicherung ist für Plus zuständig (einfach erklärt). Warum sollte da der micro überhaupt belastet sein, geschweige denn kaputt gehen?

  • Hallo Rolf

    Am Besten soll er das Relais alternativ zur Pumpe einbauen. Direkt über / neben dem Tank an nen Holzbalken spaxen, fertig. Die Entfernung spielt eher keine Rolle (für die Profis: spielt natürlich wg Spannungsabfall ne Rolle, aber bei einem schlichten Pumpenrelais zu vernachlässigen). Daher auch die geringe Einbauzeit: Kabel lösen, Relais dazwischen, alles richtig anschließen, fertig.

    Mein WoMo steht zurzeit in einer Scheune. Ich habe aber noch Fotos von meinem Wassertank.

    So wie ich das sehe, geht die Stromzuführung nicht durch den Deckel unter dem die Wasserpumpe ist!


    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/62228/

    Ich hatte gedacht, das würde so aussehen.

    Es scheint in meinem WoMo eine andere Pumpe eingebaut zu sein.

    Nun aber zu dem Relais. Das Relais hat vier Anschlüsse. An dem Stecker auf den Wasserleitungen sehe ich E-Kabel in den Farben, grün, gelb, grau und weiß.

    Ist das eine Steckverbindung die aufschrauben/aufhebeln kann? Wie klemme ich nun das Relais dazwischen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Dein Link zum Bild "Wassertank.jpg" führt ins Nirwana.

    Welches Farben bei Dir was sin, kann ich leider nicht sagen.

    Jedenfalls wird die Leitung welche von den Microschaltern zur Wasserpumpe geht aufgetrennt und das Relais zwischen geschaltet.

    Je nachdem wie die Microschalter schalten, ob nach Plus oder nach Masse eine andere Verdrahtung.

    Beide Fälle findest Du im Bild anbei

  • Hallo Rolf,

    das Kabel auf Deinem Bild vom Wassertank geht aber zum Füllstandssensor/ Tanksonde.m => KLICK

    Das ist nicht der Anschluss der Wasserpumpe .

    Hast Du wirklich eine Tauchpumpe und Miicroschalter??

    Sieht mir eher nach Druckanlage aus.

    Du müsstest doch hören können wo die Pumpe sitzt. Bei Betätigung sollte man die hören können.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Karl,

    ich hatte immer gedacht, im WoMo wäre eine Tauchpumpe verbaut.

    Jetzt muss ich erstmal recherchieren.

    Wenn ich das mit den Microschaltern richtig verstanden habe, sind die jeweils an den Wasserhähnen verbaut.

    Wie kann ich das kontrollieren?

    Und wie sieht das System bei einer Druckanlage aus?

    Ich hatte gedacht ich wüsste ein wenig von meinem Wohnmobil. Jetzt muss ich erkennen, dass das nicht viel ist. X/

    Nachtrag:

    in der Bedienungsanleitung steht:

    Das Fahrzeug ist mit einem eingebauten Wassertank ausgestattet. Eine elektrische

    Wasserpumpe pumpt das Wasser an die einzelnen Wasserentnahmestellen.

    Durch Öffnen eines Wasserhahns schaltet sich die Wasserpumpe

    automatisch ein und pumpt Wasser zur Entnahmestelle.

    Einbauort der

    Wasserpumpen

    Die Tauchpumpen befinden sich im Wassertank.

    In der Rubrik "Störungen" werden keine Microschalter als Störungsursache erwähnt! :/

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wenn ich das mit den Microschaltern richtig verstanden habe, sind die jeweils an den Wasserhähnen verbaut.

    Wie kann ich das kontrollieren?

    Hallo Rolf,

    schau mal unter die Spüle oder das Waschbecken. Sind dort Kabel neben dem Wasserschlauch am Hahn? Dann sind wohl Microschalter verbaut.

    Bei einer Druckanlage sitzt die Pumpe irgendwo (bei mir unter dem Kühlschrank neben den Gasabsperrhähnen).

    Geschaltet wird sie mit einem Druckschalter in der Wasserleitung. Bei Druckabfall schaltet die Pumpe wieder ein, bis wieder genügend Druck vorhanden ist. Bei mir ist der Drucksensor in der Pumpe verbaut. Ich habe diese Pumpe => KLICK

    Es kann auch sein, ist aber nicht üblich, das eine "Druckpumpe" direkt über Microschalter eingeschaltet wird.

    Daher BA studieren. Dort sollte das beschrieben sein und/oder die Position der Pumpe erwähnt werden..

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ich kann leider gerade nicht zu meinem WoMo. Das steht 55km entfernt in einer Scheune.

    Ich gucke mir das an wenn ich wieder nach dem Rechten schaue.

    Nach meiner Bedienungsanleitung ist der Einbauort der Wasserpumpen / Tauchpumpen im Wassertank.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    dann schaue später mal.

    Hier mal eine schöne Dokumentation zum Thema "Druckwasser- oder Tauchpumpe".

    Habe mir Dein Bild vom Wassertank noch mal angesehen.

    Du scheinst doch eine Tauchpumpe zu haben, so wie Du sie oben abgebildet hast.

    Das Anschlusskabel hab ich mal gekennzeichnet. Es liegt verdeckt unter den Schläuchen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Habe mir Dein Bild vom Wassertank noch mal angesehen.

    Du scheinst doch eine Tauchpumpe zu haben, so wie Du sie oben abgebildet hast.

    Das Anschlusskabel hab ich mal gekennzeichnet. Es liegt verdeckt unter den Schläuchen.

    Du hast recht, wenn man das Bild vergrößert, kann man die Anschlusskabel erkennen.

    Ganz weit hinten im Bild kann man die Verbindung erkennen. Ich denke da wird auch die Tauchpumpe angeschlossen wenn sie mal gewechselt werden muss.

    Das ist dann wohl auch die Verbindung, an der ich das Relais dazwischen anschließen kann.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf