Sunlight Tauchpumpe Wasserpumpe für T 68

  • Hallo,

    mein Sunlight T 68 wird in diesem Jahr 3 Jahre alt.

    Immer wieder lese ich, dass die Tauchpumpen gerne mal im Urlaub kaputt gehen und daher gut ist, Ersatz dabei zu haben,

    Nach kurzer Recherche habe ich diese hier gefunden.

    Der Beschreibung nach passt die Pumpe für alle Sunlight Modelle. ich hoffe das stimmt auch.

    Der Preis ist 79,95 Euro. Das finde ich recht sportlich. :(

    Meine Frage an alle die schon mal die Wasserpumpe gewechselt haben, welche Pumpe habt ihr für eueren Sunlight gekauft?

    Und muss die Pumpe immer komplett gewechselt werden, oder geht es auch das nur die ordinäre Pumpe gewechselt wird?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • moin Rolf,nur die Pumpe wechseln,dabei das Rückschlagventil nicht vergessen!

    Gruss Peter

  • Hallo Rolf

    Da kannst du jede Pumpe nehmen, die etwa 1m Kabel dran hat. Ich meine, kürzer geht auch, aber dann musst du halt anstückeln. Förderleistung würde ich ungefähr um die 20l nehmen. Damit kann man noch entspannt duschen, aber der Tank bzw. das warme Wasser aus dem Boiler wird nicht all zu schnell leer. Druck reicht völlig aus. Das Tauschen dauert mit nem Elektroschraubenzieher vielleicht so 10min. Ich habe vor Kurzem diese HIER gekauft. Klappt bestens. Alte abziehen, neue anschließen, fertig.

    Aber, was ich an Deiner Stelle unbedingt machen würde ist ein Relais einbauen zur Entlastung der Schalter in den Wasserhähnen. Die Last der Pumpe und der dadurch entstehende Funke, zerstört auf Dauer die Mikroschalter. Und diese Teile sind dann erstens blöd zu wechseln und andererseits etwas teuerer als man denkt (sofern man „seine“ noch im Zubehör überhaupt bekommt). Und wenn man jetzt eh nicht wegfahren darf ?, kann man wenigstens Zeit im Mobil verbringen und basteln ?

    Schöne Grüße aus Oberbayern.

    Ralph

  • Hallo Rolf

    Da kannst du jede Pumpe nehmen, die etwa 1m Kabel dran hat. Ich meine, kürzer geht auch, aber dann musst du halt anstückeln. Förderleistung würde ich ungefähr um die 20l nehmen. Damit kann man noch entspannt duschen, aber der Tank bzw. das warme Wasser aus dem Boiler wird nicht all zu schnell leer. Druck reicht völlig aus. Das Tauschen dauert mit nem Elektroschraubenzieher vielleicht so 10min. Ich habe vor Kurzem diese HIER gekauft. Klappt bestens. Alte abziehen, neue anschließen, fertig.

    Aber, was ich an Deiner Stelle unbedingt machen würde ist ein Relais einbauen zur Entlastung der Schalter in den Wasserhähnen. Die Last der Pumpe und der dadurch entstehende Funke, zerstört auf Dauer die Mikroschalter. Und diese Teile sind dann erstens blöd zu wechseln und andererseits etwas teuerer als man denkt (sofern man „seine“ noch im Zubehör überhaupt bekommt). Und wenn man jetzt eh nicht wegfahren darf ?, kann man wenigstens Zeit im Mobil verbringen und basteln ?

    Schöne Grüße aus Oberbayern.

    Ralph

    Hallo Ralph,

    vielen Dank für deinen Tipp.

    20 Euro für eine Ersatzpumpe, die mir in der Not helfen soll, ist ein guter Preis. :thumbup:

    Der Einbau eines Relais stellt sich für mich nicht leicht realisierbar dar.

    Wo genau muss ich das in meinem T68 machen?

    Vor allem was mit Elektrik zu tun hat, habe ich großen Respekt.

    Hier kann ich noch nicht mal mit einem Halbwissen glänzen. :(

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Unser wird 9 Jahre und hat noch die erste Pumpe. Habe aber zur Sicherheit diese mit:

    https://www.ebay.de/itm/COMET-TAUC…H4AAOSwXLpZygvC

    Die gibt/gab es auch gleich mit dem Rückschlagventil im Set. Das hatte ich damals gekauft.

    Hallo Paul,

    ich hoffe, dass die Pumpe in unserem WoMo auch so lange hält.

    Die Pumpe die du gekauft hast, ist der von Fritz-Berger sehr ähnlich.

    Vielen Dank für deinen Tipp.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • ist der von Fritz-Berger sehr ähnlich

    Hallo Rolf,

    die bei FB ist komplett vormontiert und deshalb so teuer. Du brauchst eigentlich nur die Pumpe und ggf. das Rückschlagventil. Die alte gepresste Schelle vorsichtig aufbiegen und danach wieder mit einem Seitenschneider zusammendrücken oder gleich Edelstahl-Schlauchschelle. Wir haben die normalen Schläuche dan der Pumpe und auch weiter. Deshalb auch auf den Anschluss oben achten.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Rolf,

    die bei FB ist komplett vormontiert und deshalb so teuer. Du brauchst eigentlich nur die Pumpe und ggf. das Rückschlagventil. Die alte gepresste Schelle vorsichtig aufbiegen und danach wieder mit einem Seitenschneider zusammendrücken oder gleich Edelstahl-Schlauchschelle. Wir haben die normalen Schläuche dan der Pumpe und auch weiter. Deshalb auch auf den Anschluss oben achten.

    Die Pumpe bei Fritz-Berger ist nicht teurer als die, die du verlinkt hast.

    Du meinst sicher die komplette Pumpe für 79,95 Euro die ich verlinkt habe.

    Bei den Pumpen werden verschiedene Leistungen in L/min angegeben.

    Die teure Lösung von 79,95 kann max 19L/min, die von Fritz-Berger 22L/min.

    Das ist eine um 14% höhere Leistung. Das finde ich recht viel.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo, ich musste vor einigen Jahren in Finnland eine neue Pumpe kaufen, war kein Problem bei einem Womohändler, Kabelschuhe hat er mir eben angequetscht, die Pumpe habe ich auf dem Parkplatz selbst eingebaut. Das Original lieferte 25 l/min, die neue 20, alles funktionierte problemlos.

  • Zitat

    Der Einbau eines Relais stellt sich für mich nicht leicht realisierbar dar.

    Wo genau muss ich das in meinem T68 machen?

    Vor allem was mit Elektrik zu tun hat, habe ich großen Respekt.

    Hier kann ich noch nicht mal mit einem Halbwissen glänzen. :(

    guten Morgen Rolf

    Naja, wenn man davon keine Ahnung hat, ist es tatsächlich etwas komplex, den Anschluss sicher hinzubringen. Aber prinzipiell ist es null Problem, ein Relais dazwischen zu setzen. Ich würde mal zu einem Autoelektriker in Deiner Nähe fahren und ihm das Thema zeigen. Weil ja keine neuen Kabel gezogen werden müssen, sondern es „ nur“ eine Schaltung ist, sollte das in 1/2 Stunde Arbeit erledigt sein. Aber der Vorteil sind dann die unkaputtbaren Mikroschalter in den Hähnen. Die sind so klein, dass der Funke, der bei jedem Einschalten entsteht, immer etwas an den Schaltkontakten verbrennt. Das geht solange gut, bis man irgendwo in der Pampa steht und die Pumpe nicht mehr abschaltet. Dann sind die Kontakte zusammengebraten und ein Tag Arbeit beim Händler ist sicher (die Schalterchen gibt es nicht einzeln, man muss den Hahn komplett tauschen). Und das Relais mit Diode verhindert diesen Funke und damit Schalten die Kontakte nur noch eine kleine Magnetspule mit 0,01 A und nicht mehr die große Pumpe mit vielleicht 2 A. Nur so ein Tipp.

    Schönen Sonntag. Gruß, Ralph

  • guten Morgen Rolf

    Naja, wenn man davon keine Ahnung hat, ist es tatsächlich etwas komplex, den Anschluss sicher hinzubringen. Aber prinzipiell ist es null Problem, ein Relais dazwischen zu setzen. Ich würde mal zu einem Autoelektriker in Deiner Nähe fahren und ihm das Thema zeigen. Weil ja keine neuen Kabel gezogen werden müssen, sondern es „ nur“ eine Schaltung ist, sollte das in 1/2 Stunde Arbeit erledigt sein. Aber der Vorteil sind dann die unkaputtbaren Mikroschalter in den Hähnen. Die sind so klein, dass der Funke, der bei jedem Einschalten entsteht, immer etwas an den Schaltkontakten verbrennt. Das geht solange gut, bis man irgendwo in der Pampa steht und die Pumpe nicht mehr abschaltet. Dann sind die Kontakte zusammengebraten und ein Tag Arbeit beim Händler ist sicher (die Schalterchen gibt es nicht einzeln, man muss den Hahn komplett tauschen). Und das Relais mit Diode verhindert diesen Funke und damit Schalten die Kontakte nur noch eine kleine Magnetspule mit 0,01 A und nicht mehr die große Pumpe mit vielleicht 2 A. Nur so ein Tipp.

    Schönen Sonntag. Gruß, Ralph

    Moin Ralph,

    an dem Thema bleibe ich dran.

    Möglicherweise gibt es bei Youtube oder sonst wo im Netz gute Anleitungen.

    Linke Hände habe ich nicht, nur Respekt vor Elektrizität.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin, das Relais ist ein guter Tipp, das werde ich auf jeden Fall einbauen lassen. Ich musste nämlich die Spülenarmatur bereits nach 2 Jahren wechseln, wurde natürlich nicht auf Garantie gemacht.

    Gruß Martin

  • Hallo Dickes Hemd,

    überprüfe einmal ob nicht schon ein Relais unter deinem Sitz verbaut ist. Bei mir allerdings Dethleffs, ist unter dem Fahrersitz die Gesamtsteurung verbaut und wenn ich irgend ein Wasserhahn öffne klickt immer dort ein Relais das die Pumpe ansteuert. Da Sunlight aus dem selben Hause kommt könnte das ganze ähnlich verschaltet sein.

    Gruss RST27

  • Wenn man Spaß am Basteln hat mag das mit dem Relais eine sinnvolle Lösung sein. Eine Sunlight Armatur kostet bei Berger 40 €.

    https://www.fritz-berger.de/artikel/comet-…ri-kompakt-1953

    Wenn man sie dann irgendwann erneuern muss, ist das auch kein Weltuntergang. Die Armatur ist übrigens so billig gemacht, dass ich Zweifel habe, dass sie mit Relais wesentlich länger hält...So besteht z.B. der Auslauf schon aus 2 Teilen. Wenn man beim Drehen der Armatur z.B. an einer Spüle immer am Ende des Auslaufs anfasst, hat man sie schon schnell kaputt...

    Schöne Grüße

    Jens