Sunlight Tauchpumpe Wasserpumpe für T 68

  • Jetzt muss ich nur noch den Schaltplan richtig verstehen.

    Ich glaube die Leitung zur Wasserpumpe hat nur 1 +Kabel und 1 -Kabel. Das Relais aber 4 Kontakte! :/

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    gehe folgendermaßen vor:

    1. Messe einmal gehen Masse/ Chassis ob an der Pumpe immer 12 Volt anstehen (Panel eingeschaltet), dann schalten die Mikroschalter nach Masse. Verwendung findet der untere Teil s. Nun trennst Du die Leitung die zu den Microschaltern geht und legst sie das Kabel an Pin 85 des Relais. Die nun getrennte Leitung zur Pumpe legst Du auf Pin 30 des Relais. An Pin 87 legst Du ein Kabel an Masse und Pin 86 wird zusätzlich an die 12 Volt der Pumpe angeklemmt.

    2. Kommen an der Pumpe nur 12 Volt an wenn Du den Wasserhahn betätigst, dann nimm die Schaltung oben in meinem geposteten Schaltplan. Das ankommende Kabel welches die 12 Volt bringt wird abgeklemmt und an Pin 86 des Relais gelegt. Das andere Ende (zur Pumpe) geht an Pin 87. Nun nur noch 12 Volt an Klemme 30 anlegen und Pin 85 Masse, die ja an der Pumpe an der anderen Leitung ist.

    Pin 87a im Schaltplan ist nur für eine weiter Variante eines Relais und für Dich und die Schaltung unerheblich.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Rolf,

    gehe folgendermaßen vor:

    1. Messe einmal gehen Masse/ Chassis ob an der Pumpe immer 12 Volt anstehen (Panel eingeschaltet), dann schalten die Mikroschalter nach Masse. Verwendung findet der untere Teil s. Nun trennst Du die Leitung die zu den Microschaltern geht und legst sie das Kabel an Pin 85 des Relais. Die nun getrennte Leitung zur Pumpe legst Du auf Pin 30 des Relais. An Pin 87 legst Du ein Kabel an Masse und Pin 86 wird zusätzlich an die 12 Volt der Pumpe angeklemmt.

    2. Kommen an der Pumpe nur 12 Volt an wenn Du den Wasserhahn betätigst, dann nimm die Schaltung oben in meinem geposteten Schaltplan. Das ankommende Kabel welches die 12 Volt bringt wird abgeklemmt und an Pin 86 des Relais gelegt. Das andere Ende (zur Pumpe) geht an Pin 87. Nun nur noch 12 Volt an Klemme 30 anlegen und Pin 85 Masse, die ja an der Pumpe an der anderen Leitung ist.

    Pin 87a im Schaltplan ist nur für eine weiter Variante eines Relais und für Dich und die Schaltung unerheblich.

    Hallo Karl, super vielen Dank. Das wird mir bestimmt weiterhelfen.

    Ist das Kabel an PIN 87 ein extra Kabel das zusätzlich vorhalten muss? Und wenn ja, mit einer Blechschraube an die Karosse festmachen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ist das Kabel an PIN 87 ein extra Kabel das zusätzlich vorhalten muss? Und wenn ja, mit einer Blechschraube an die Karosse festmachen?

    Ja, kann man so machen.

    Habe die Schaltungen mal so neu gezeichnet, das man das besser erkennen kann mit der Auftrennung einer Leitung zur Pumpe.

    Siehe anbei.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Karl, perfekt erklärt! Genau so kann man es machen bzw. geht es. Und die Masse müsste dort auch in der Nähe sein, denn die Füllstandsanzeige braucht ja auch 100% Masse. Könnte man mit einer Prüflampe gegen den + der Pumpe rausfinden.


    Ihr seht, alles halb so wild. Wichtig ist nur ein Relais mit Löschdiode. Das eliminierte den Funken beim Einschalten und ist ja genau das, was man mit der Aktion erreichen möchte.


    Ansonsten, man kann nicht viel falsch machen: Pumpe abschließen und Relais Klemme 85 / 86 alternativ anschließen. Jetzt macht beim Einschalten mit dem Hahn das Relais klick/klack ein/aus. Jetzt irgendeinen Dauerplus in der Nähe auf Klemme 30 und an Klemme 87 das weiße Kabel der Pumpe. Das Schwarze noch auf Minus irgendwo und fertig.

    Viel Erfolg!

  • Jetzt muss ich zu der neuen Skizze doch noch einige Fragen stellen.

    Vorausgesetzt die Micro Schalter sind Plus geschaltet.

    Ist die Leitung zur Wasserpumpe zweiadrig, Phase und Nullleiter?

    Die Stromführende Leitung (Phase) trenne ich auf und schließe sie an Pos 87 an.

    Was passiert mit dem Nullleiter? Bleibt die Leitung so wie sie ist, oder muss ich den Nullleiter auch auftrennen? Wenn ja, an welche Position muss ich den Nullleiter anschließen?

    Die rote Verbindung, mit der eingezeichneten Sicherung, muss ich die neu verlegen? Anschluss am Relais an Pos. 30 kann ich nachvollziehen. Aber der Anschluss an der Phase hinter den Micro Schaltern verstehe ich nicht. Micro Schalter sind in der Küche, Dusche und im Bad.

    Die blaue Verbindung muss an Pos. 86 angeschlossen werden und an die Phase der aufgetrennten Leitung?

    Muss die neue Verbindung (schwarze Linie) an Pos. 85 und an Pos 86 und an Masse angeschlossen werden?

    Ich glaube, es ist doch besser wenn ich einen Autoelektriker das machen lasse.X/

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Was passiertmit dem Nullleiter?

    Hallo Rolf,, es gibt nur die Plus 12 Volt und die Minus/ Masse Kabel, keinen Nullleiter/ keine Phase, ist ja Gleichstrom.

    Wenn ja, an welche Position muss ich den Nullleiter anschließen?

    Alles bleibt da wo es angeschlossen war. Minus-/Massekabel bleibt so wie es ist.

    Die rote Verbindung,mit der eingezeichneten Sicherung, muss ich die neu verlegen?

    Ja, so ist es.

    Aber der Anschluss an der Phasehinter den Micro Schaltern verstehe ich nicht. Micro Schalter sind in derKüche, Dusche und im Bad.

    Richtig, das Kabel hast Du ja, wenn Du die Leitung trennst automatisch.

    und dann an an Klemme 86 des Relais anschließt.

    Aber mache es bitte nicht so kompliziert.

    Prüfe erst einmal ob bei Deinem Fahrzeug die Microschalter auf gegen Plus oder auf Masse schalten, so wie Womoka geschrieben hat.

    Dann sehen wir weiter.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    wenn ich in den nächsten Tagen am WoMo bin, versuche ich die Microschalter zu prüfen.

    Wird vermutlich wird nicht ganz so einfach werden. Zurzeit ist das WoMo noch winterfest gemacht, also ohne Wasser im Wassertank.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf