Headup Display Geschwindigkeitsanzeige

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe seit einem halben Jahr einen Knaus Sky Ti auf Ducato Basis (2,3 140PS MultiJet). Als Navi hab ich das Pioneer AVIC -EV01 mit Headup-Display. Immer wenn ich das Fernlicht einschalte wird mir im Navi und im Display eine Geschwindigkeit > 600km angezeigt.

    Ist das Fernlicht aus ist alles wieder ok. Selbst im Stand springt die Anzeige von 0 auf >600 wenn ich den Fernlichtschalter betätige.

    Knaus sagt die Vertragswerkstatt ist zuständig und die Werkstatt sagt sie kann oder will nichts machen. Das Navi und das Headup-Display wurden schon versuchsweise getauscht. Bringt aber nichts. Also muss der Fehler beim Ducato liegen. Kann mir jemand einen Typ geben oder eventuelle Verdrahtungsunterlagen.

  • Einen TYP kann ich dir nicht geben, aber einen Tip!

    Stell dein Fahrzeug zum Verkäufer und reklamiere den Fehler!

    GARANTIE! bzw GEWÄHRLEISTUNG.

    Wie und was er daraus macht kann dir egal sein.

    Fahren kann man eh nicht!

    Also, hinstellen und die das Problem abstellen lassen!

    Fiat Ducato III 250, 130Multijet, 131PS, EZ: 04.2007

    Motor Iveco F1AE0481N

    6 Gang Schaltgetriebe

    Dethleffs Aufbau T6401

    KM Stand 07.2020 = 43000km

  • Gerne schiebt Einer dem Anderen die Schuld zu.


    Ich würde das Problem mal beim...

    Fiat Professional Camperservice schildern

    https://www.fiatprofessional.com/de/camper


    Die haben mir in der Vergangenheit schon öfter schnell und kompetent geholfen und der Fiat-Werkstatt (falls diese denn zuständig sei) fehlende Motivation und mangelndes Wissen vermittelt.


    Man könnte natürlich auch sagen, der Verkäufer ist dafür zuständig und soll sich mit Fiat auseinandersetzen. Ist ja noch Garantie oder hast du gebraucht gekauft?

  • Ich habe bei meine Knaus genau das gleiche Problem. Wusste gar nicht, dass die Ducatos so schnell fahren :-D

    Der Händler will das Display wechseln, denke aber, es wird nichts ändern.

    Ein Fiathändler hat mir mitgeteilt, dass die Kabel von Licht und Display die selbe Farbe (glaube GELB) haben und mit grosser Wahrscheinlichkeit eines dieser Kabel falsch angeschlossen wurde. Wollte ihn bis jetzt aber nichts daran machen lassen, weil das Ganze unter Garantie läuft und ich dies nicht bezahlen möchte.

  • Das Display und das Navi hat mein Händler schon mal versuchsweise getauscht. Hat gar nichts gebracht und für meinen Händler war das Problem dann auch erledigt. Ich hab eine Mail an meinen Händler geschickt wegen einem neuen Termin. Aber in der Regel brauch ich jetzt noch 5 Mails und 10 Telefonate bis mein Händler mir mit etwas Glück einen neuen Termin macht.

  • h hab eine Mail an meinen Händler geschickt wegen einem neuen Termin. Aber in der Regel brauch ich jetzt noch 5 Mails und 10 Telefonate bis mein Händler mir mit etwas Glück einen neuen Termin macht.

    Kommt mir nur zu bekannt vor. Netter kleiner Händler beim letzten Laika Kreos, das schon, aber Mails wurden offensichtlich gar nicht gelesen und Telefonate scheinbar beim Auflegen gleich aus dem Gedächtnis eliminiert.


    Zur Sicherheit immer alle Mails (besser als Telefonate) spechern, damit man ggf. nachweisen kann, wie oft man den Händler an das Problem erinnert hat.

    Oder gleich per Einschreiben und Fristsetzung. Allerdings sollte man sich dabei gut überlegen, was man machen würde, wenn die Frist nicht eingehalten wird. Wenn man dann nicht handelt, hat man eh verloren.