Linker Kühlerlüfter Ducato 280 will nicht

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade bei einem 280er Kühlerlüfter nicht weiter. Der linke Lüfter also Fahrerseite springt nicht an.



    Ich habe folgende Schritte durchgeführt. Thermoschalter am Kühler gebrückt: während der Rechte Lüfter anspringt und man bei entfernter Sicherung auch das Relais klicken hört, bleibt es auf der linken Seite ruhig. Ich habe schon das Relais für den Lüfter gegen das für den anderen getauscht - ohne Erfolg. Der Lüfter selbst funktioniert.
    hat jemand eine Idee?


    besten Dank schonmal.

  • Hallo zusammen,

    Ja, am Thermoschalter sind 3 Kabel. Das erste führt Spannung (Kabel 1). Diese sollte aus meiner Sicht nacheinander (je nach Temperatur) zuerst auf den ersten Lüfter (Kabel 2) und anschließend auf beide Lüfter (Kabel 2 und Kabel 3) geschaltet werden. Das spannungsführende Kabel habe ich testweise mit den beiden Kabeln gebrückt. Das führte dann zum oben beschrieben verhalten. Also der rechte Lüfter geht, der Linke nicht.

    Schnuffi 2 das Thermostat und Sicherungen (zumindest die im Handschuhfach) kann ich daher schon ausschließen. Was auffällt ist, dass das Relais nicht anzieht. Am Relais liegt es aber auch nicht. Die beiden hatte ich schon testweise getauscht.
    Hat jemand noch eine Idee? Gibt es weitere Sicherungen oder habe ich die Schaltung missverstanden?

    Radlma ja, habe ich.

  • Also geprüft habe ich die beiden Sicherungen aus dem Handschuhfach. Nr. 1 und Nr. 12 sind die Sicherungen für die beiden Lüfter. Aber gibt es darüber hinaus noch welche? Sonst sieht es für mich gerade nach einem Problem in der Verkabelung aus.

  • Moin,

    Lt Schaltplan aus meinem WHB, S 403, sollen vom Thermoschalter 2 Kabel zu den Relais, jeweils Anschluß 86 gehen.

    Schwarz Violett, linker Lüfter, Schaltpunkt 88°C, Rosa Schwarz, rechter Lüfter, Schaltpunkt 92°C.

    Diese beiden Kabel verlaufen über ein Vielfach-Verbinder. Lt Plan 15-facher Verbinder, direkt zu den Relais.

    Wenn die Relais bei Austausch jeweils reagieren, wenn am Thermoschalter die Kabel schwarz gegen schwarz/violett gebrückt werden, bleibt fast nur noch die Verbindung des sw/violett Kabel bzw. dessen Anschlußstecker am Relaissockel, als Fehlerquelle übrig.

    Der Vielfach-Verbinder verbindet den Motorkabelsatz links mit dem Kabelsatz Armaturenbrett, ist links oben hinterm Armaturenbrett zu finden.

    Bitte prüfen :wink

    Weiterhin prüfen, die Stecker unweit der Motoren, ggf die Kabel des rechten Lüfter an den linken anstecken und nochmals den Thermoschalter brücken. An den Sicherungen 1 bzw 12 sollte erst kommen Strom zu messen sein, wenn das jeweilige Relais schaltet.

    Prüfung der Relaisgeräusche ohne Sicherung macht Sinn:)

    Gruss Emil

  • Also geprüft habe ich die beiden Sicherungen aus dem Handschuhfach. Nr. 1 und Nr. 12 sind die Sicherungen für die beiden Lüfter. Aber gibt es darüber hinaus noch welche? Sonst sieht es für mich gerade nach einem Problem in der Verkabelung aus.

    Nein, glaube nicht.

    Kommend an Sicherung 9 angeschlossen, versogt ein Kabel den Relais-Steuerkreis Anschluß 86,

    ist lt Plan an das Relais für rechts geführt, von dort auf Relais links gebrückt.

    Das diese Brücke nicht funktioniert ist, ist für mich unwahrscheinlich :wink

    Such Dir einen Plan für die Sockelbelegung und miss auf der funktionierenden Seite, bei Brücke , ob Masse an Anschluß 85 anliegt,

    ob 12V an 86 anliegt. :)

    Gruss Emil

  • Hallo Leute.

    Die Überschrift des TE ist etwas irreführend:

    "Linker Kühlerlüfter Ducato 280 will nicht"

    Er hat keinen 280-er sondern einen 230-er mit 2,8 L Motor.

    Bitte beim Stromlaufplan beachten.

    Gruß

    Werner

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank emil77b  Schnuffi 2  Wilhelm. Das hilft mir weiter. Ich werde fleißig kontrollieren und messen. Den Lüfter selbst hatte ich durch den beschrieben kabeltausch schon ausprobiert. Der schnurrt.

    wedewe Der Titel ist schon so richtig. Ich es geht um einen 280er 1,9TD - mein neues Wintercoronaprojekt. Auch wenn ich weiterhin im Besitz eines 2,8idTD bin.

    Euch noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank emil77b  Schnuffi 2  Wilhelm. Das hilft mir weiter. Ich werde fleißig kontrollieren und messen. Den Lüfter selbst hatte ich durch den beschrieben kabeltausch schon ausprobiert. Der schnurrt.

    wedewe Der Titel ist schon so richtig. Ich es geht um einen 280er 1,9TD - mein neues Wintercoronaprojekt. Auch wenn ich weiterhin im Besitz eines 2,8idTD bin.

    Euch noch einen schönen Sonntag.

    OK dann ist ja alles i.O. Sah anders aus.

    Gruß

    Werner

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank emil77b  Schnuffi 2  Wilhelm. Das hilft mir weiter. Ich werde fleißig kontrollieren und messen. Den Lüfter selbst hatte ich durch den beschrieben kabeltausch schon ausprobiert. Der schnurrt.

    wedewe Der Titel ist schon so richtig. Ich es geht um einen 280er 1,9TD - mein neues Wintercoronaprojekt. Auch wenn ich weiterhin im Besitz eines 2,8idTD bin.

    Euch noch einen schönen Sonntag.

    Denk mal schon das es ein Verbindungsproblem bzw. Leitungsproblem sein wird, Vorbesitzer hatt vielleicht diesen Lüfter mit Handschalter von der Aufbaubatterie versehen, war bei mir so....

    Gruß

  • da muss ich jetzt auch mal was nachfragen. Laufen beide lüfter gleichzeitig an. oder ist das nochmal themperatur abhängig?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht