Spannungsfall messen

  • Hallo.

    Habe hier ein interessantes Video gefunden.

    Es zeigt wie man den Spannungsfall mit einem Voltmeter einfach messen kann.

    Kann sein das dies allgemein bekannt ist, für mich war es bis jetzt nicht so klar.

    Man könnte so zum Beispiel bei einem Relaise Scheinwerfer, Trennrelaise,.....) im angezogenen zustand die kontakte 30 + 87 messen und sieht sofort ob die kontakte noch gut sind.

    Weiters von Motor auf Minuspol oder von Karosserie auf Minuspol messen und sieht sofort wie es mit den Massekontakten aussieht.

    Schalter, Leitungen,.............. alles relativ einfach zu überprüfen.

    Ich habe heute mal bei meinen Scheinwerfer getestet. Im Plus bereich sind es ca. 0,7 Volt ! und im minusbereich nur 0,02 Volt (oder waren es 0,2 V:/)

    Hier der Link, falls es jemand interessiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Martin

  • Da ich nicht nicht erst gestern aus der Schule gepurzelt bin, fällt in meinem Sprachgebrauch Spannung an einem Widerstand ab.

    Also, auch nach Duden, Spannungsabfall.

    Spannungsfall (laut Duden) = Substantiv, maskulin – das Auftreten, Eintreten von Spannungen; Situation …

    Ansonsten gut erklärt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (24. Dezember 2020 um 21:23)

  • Ich glaub, der Begriff Spannungsfall ist eher im Hochspannungsbereich- also 220v plus gebräcuhlich. Im KFZ Bereich wird allgemein vom Spannungsabfall gesprochen.

    Das Video ist echt gut, denn der Fehler ist sautückisch ud gar nicht so selten. Da denkt kaum jemand dran- zB wenn mal aus einem Quetschverbinder einige Kabeladern raus sind oder durch Feuchtigkeit korrodiert.

    Ich hab genau sowas in der Firma bei einem Anlagentypen - in der Plusverteilung gammelt es im Quetschverbinder bis es zu den seltsamsten Fehlern kommt. Mit dem Ohmmeter gemessen kommt man zu nix -das sagen auch viele Kunden die schon selber gesucht hatten.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin,

    ich kann da im allgemeinen Lothar nur zustimmen. Im Elektrotechnischen spricht man bei eine Spannungsdifferenz auch vom Spannungsabfall. Spannungsfall bezieht sich dann mehr auf soziale Spannungen. Mag auch sein das in eignen Dialekten, das "ab" davongeschlichen hat, allgemein üblich ist es aber trotzdem nicht.

    Dennoch haben hier wohl alle verstanden worum es geht;)

    Viele Grüße

    Nils

  • Und wie nennt sich das, wenn ich mehr Spannung an der Lampe habe, als auf der Batterie draufsteht, z.B. über mehrere korrodierte Verbindungen im Kfz mit/über Eisen, Alu, Silber, Kupfer?

    a) Spannungsgegenfall

    b) Spannungsaufstieg

    c) Spannungsanstieg

    d) Spannungsgegenkasus

    e) Spannungsstieg

    oder China-Multimeter kaputt?:perdono

    Der Spannungsfall ist in Art. 80a Grundgesetz geregelt.

    Der Spannungsfall in elektrischen Leitungen errechnet sich gemäß DIN VDE 0100-520:2012-06 Anhang G

    Ja watt den nu?

  • Und wie nennt sich das, wenn ich mehr Spannung an der Lampe habe, als auf der Batterie

    pauschal erstmal c) Spannungsanstieg. Ist aber technisch unwahrscheinlich. Du müsstest schon ein DC/DC-Konverter oder Ladebooster verbaut haben oder du hängst an Landstrom und das LAdegerät ist die Quelle.


    Spannung oder Potentialdifferenz ist ja immer eine relative Sache. Wie du schon richtig schreibst, geht man üblicher Weise von der Batterie als Quelle aus. Und somit wäre ohne zusätzlich Quelle keine höhere Spannung möglich. Da würde dann das Problem zwischen den Ohren zu suchen sein oder eben China-Multimeter kaputt.;)

    Gruß

    Nils

  • Und wie nennt sich das, wenn ich mehr Spannung an der Lampe habe, als auf der Batterie draufsteht,

    Normalbetrieb.

    Auf meiner Batterie steht 12 V drauf und selbstverständlich hat die Batterie mehr als 12 V und auch an den Leuchtmittel liegen mehr als 12 V an, alles ok. Wenn 230 V Anschluß besteht oder der Motor läuft sind es noch mehr Volt an der Lampe als auf dem Akku draufsteht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Der Endlos-Thread!

    Wie sagte schon der zitierte, alleinerziehende Vater beim Wechselstrom-Spannungsfall, leider ohne Berücksichtigung induktiver und kapazitiver Komponenten, die im WoMo haufenweise vorhanden sind und ohne Angabe, was ich mit dem Kosinus Phi machen soll (Zitat):

    Hinweis

    Die Zielgruppe der Website sind Elektrofachkräfte und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Es wird ausdrücklich davon abgeraten, dass Laien an elektrischen Anlagen arbeiten. Die angebotenen Seiten haben lediglich informativen Charakter. Die Bewertung der Information sowie Verantwortung und Haftung obliegen der ausführenden Person.

    P.S: Das Impressum ist sehenswert!

    Fröhliche Weihnachten

  • DIN VDE 0100-520.

    Irrelevant Oliver bei 12V im Womo, bei 230V mit Netztrom darum gehts im Erstpost glaub ich :winknicht wirds schwierig mit dem VDE

    Gabs öfters hier, Fi im Womo oder am Stellplatz geht beides ansonsten gibt dat Schutzisolierung, Wechselrichter mit und ohne

    VDE... usw, was fürn Sch. und noch VDE NORM, das is blöd:wink

    Schönen Gruß

  • Guten Morgen!

    Ich frage mich jetzt was wichtiger ist?

    Der richtige Name, oder das gezeigte im Video? Danke dem Einsteller, ich hab wieder was dazu gelernt.

    Es ist immer wieder interessant, wie ein gut gemeinter Tip zerrissen wird. Ist das deutsche Pingeligkeit oder Besserwisserei mit den richtigen Namen oder Wortlaut ? Im Prinzip ist es Sch.......egal wie es heisst. Hauptsache man hat den Fehler im Fall des Falles gefunden.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Auf den ersten Blick für den Laien gut erklärt. Technisch in echt leider falsch.

    Oder kann mir jemand erklären warum bei dem selben fliessenden Strom an 0,3 Ohm (Punkt 1 bis 4) weniger Spannung abfallen soll als an 0,2 Ohm (Punkt 7 bis 8)?

    Selbst in der Realschule vor über 50 Jahren wurde bereits das Ohmsche Gesetz (U= R x I; Spannung gleich Widerstand mal Strom) erklärt. Man muss also noch nicht einmal Fachmann sein um die Fehlerhaftigkeit zu erkennen.

    Ich will aber nicht klug scheissen. Gut gemeint ist es ja dennoch.

    Ich würde allerdings auch keine Ohmmessung vornehmen. Zumal das bei der Länge der Leitungen praktisch kaum möglich ist.

  • Da eine Widerstandsmessung ohne Spannung/ohne Strom durchgeführt wird kommt es nur auf das Leitermaterial und die Leiterlänge an. Der Prüfstrom durch das Messgerät ist so gering, dass die Werte in dem Video durchaus richtig sein können weil z.B. längere Kabel auf der Plusseite verbaut sind als auf der Minusseite. Das vertrackte ist ja, dass der Fehler auf der Minusseite (Kabelquerschnitt verringert), mit einer Widerstandsmessung nicht feststellbar ist und erst im laufenden Betrieb (unter Last) seine Auswirkung hat. Der rechnerische (tatsächliche) Widerstandswert zwischen 7 und 8 ist bei geschlossenem Stromkreis höher als der statische Widerstandswert zwischen 7 und 8 bei spannungsfreiem Zustand.

    Technisch ist das Video einwandfrei....

    Merksatz: Wo kein Strom da kein Ohm - Im lastfreien Zustand kann nur ein Fehler sicher mittels Widerstandsmessung festgestellt werden und zwar Leitungsunterbrechungen bzw. Hochhohmige Verbindungen.

    Am Massekabel deiner Batterie genügt z.B. ein metallisch sauber Fläche von vielleicht 1/10mm² um den Widerstand "Null" zu messen, aber wenn du die 300 A Anlasserstrom über diesen 1/10mm² fließen lassen willst......

  • Also mal außerhalb der ernsthaften Debatte.

    Habe mal bei meinem Mobil drunter geschaut. Ich habe dort den Abfallberg entfernt und nun leuchtet mein Frontscheinwerfer wieder heller. aber nur scheinbar.ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/60791/

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/60792/

    Als Laie weiss ich jetzt, warum rot= blau und Plus = minus ist. Nach dem ersten Beitrag war mir das noch nicht klar, aber nun. Wenn Ihr wisst, was ich meine.ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/60794/

    LG AL