Automatik Getriebe Steuerung Platine

  • Hallo,

    nach Erfolgreicher Reperatur meiner Steuerung nach Anleitung hier aus dem Forum war die Freude nur kurz nach kurzer Zeit wieder Alter Zustand, Schlüssel abziehen, Handschaltung geht nicht , soweit so gut.

    Aber jetzt ist es noch Schlimmer geworden nach 3 Minuten Fahrzeit richt es das Relais am Schalthebel springt hin und her die Ganganzeige auch und er geht unerwartet in den 1 Gang Handschaltung 😳....

    Kennt das jemand ?

    Hat jemand noch eine Platine die am Schalthebel ?!

    Oder eine Quelle,

    ich bitte um Hilfe da ich ziemlich angeschmiert bin wenn ich das nicht mehr hinbekomme da ich in meinem Hymer Lebe.

    Für jeden Tipp dankbar,

    Gruß Jochen

  • Schnuffi2,Was meinst du damit? Oder wolltest du nur mal was Posten.

    Desweiteren

    hatte ich nicht den Eindruck das es hier jemanden weiter interessiert!

    Sieht man doch daran das Niemand irgendeine Info,Rat oder auch nur Zuspruch hatte.

  • Hymer B mich hatt das schon intr. habe aber habe ehrlich gesagt null Ahnung von dieser Platine auf dem Automatik wahlhebel

    Kann mir aber schon vorstellen wie sich das so anfühlt wenn man im Womo lebt und .... dann unmobil wir

    Hier gibts etliche 230/244 Fahrer vieleicht kommt noch was

    ich wünsch es Dir


    Gruß

  • Hallo Jochen.

    Sorry, das ich jetzt erst schreibe, aber ich bin neu hier im Forum und habe es jetzt erst gelesen.

    Ich habe das Gleiche Problem.

    Kabelbrand gehabt und jetzt geht der Schlüssel nicht mehr raus.

    Die Firma, wo ich die Platine zur Reparatur hin geschickt habe mein, das da 4 Bauteile so verbrannt sind, das man nicht mehr lesen kann, um welche es sich handelt.

    Und Leiterbahnen sind wohl auch noch verbrannt.

    In den Notlauf ist mein Getriebe nicht gegangen, aber ich kann nicht mehr per Hand schalten und der Schlüssel sitzt auch fest.

    Darf ich fragen, wie du das Problem gelöst hast ???

    Ich weiß leider nicht mehr weiter.
    Teile gibt es nicht mehr, weder neu, noch gebraucht.

    Kannst du mir da weiter helfen ?

    Lieben Gruß, Michael

    So viele Fragen und keine Antworten :perdono

  • Hallo Michael Spar,

    komplexes Thema. Waren vor 10 Jahren eine kleine Gruppe von leidenschaftlichen 4HP20-Wandlerfahrern mit dem 2,8 jtd-Motor.


    Such doch mal : (244) Probleme Getriebe Automatik 244 und Reparatur der Elektronik von wofra, 21.10.2011,13:03.


    (244) Wahlhebel Automatikgetriebe von Landyacht, 13.10 2012.


    (244) Fiat Automatikgetriebe von rita 111, 02.02.2014,11:13.


    Es gibt aber um diesen Themenkreis noch weitere Beiträge.

    PN könnte Dir weiter helfen.


    LG

  • Diesen Zustand, dass es nixx mehr von ZF für die alten Getriebe gibt würde mich persönlich von einem Automatikgetriebe im Moment abhalten:

    Die Steuerung war von FIAT selber entwickelt, also jedenfalls nicht von ZF. Die 4 Widerstände hatten sich bei mir auch ausgelötete, worauf hin Wolfgang ja mal so eine schöne Beschreibung erstellt hat. Wenn es aber einen Kabelbrand gegeben hat, wird da wohl mehr passiert sein und das einfache ersetzen der Widerstände wird wohl nicht ausreichen:(


    Gruß


    Nils

  • @ Michael Spar: was sagt denn die Firma bei der du die Platine hattest? Wenn sie die Bezeichnungen der Bauteile lesen könnten wäre eine Reparatur möglich?
    Dann könnte dir ja evtl. irgendeiner mit Automatik sagen was drauf steht.

    Ansonsten die Suche ausdehnen: Welche Fiat Fahrzeuge hatten das selbe Getriebe verbaut? Wo wurden die überall hin geliefert? Womöglich findest du ja in anderen Teilen der Welt so eine Platine.

  • Tja, Michael Spar, ich hatte dir schon in einer ducato FB Gruppe geantwortet, und dir das gewünschte Bild gesendet zudem du nix geantwortet hast, auch bezgl.

    -Warum du den Verkäufer nicht dazu nimmst.

    -Auch zu deinem versuch es weg zugeben.

    Aber den Post hast du ja auslaufen lassen.

    Schlüssel abziehen geht indem du von unten mit etwas schmalen reindrückst ist überall beschrieben,

    Kabelbinder drum zum ziehen geht auch, hatte ich 2 Jahre.

    Mit R. Most hatte ich umfänglichen Austausch, der wird dich höchstens an mich verweisen und auch hatte ich mit sicher über 200 verwertern im in und Ausland, Ungarn, Rumänien eingeschlossen Kontakt, also das es nix mehr gibt braucht du mir nicht extra Schreiben.

    Solltest du etwa Infos brauchen benutze PN.

  • Hallo Hymer B . Sorry, hab das mit dem Forum leider noch nicht so drauf 😢

    War keine böse Absicht, mich nicht zu melden.

    Hast du eventuell eine Lösung für mein Problem?

    Ich schreibe mal hier, weil ich die PN Funktion hier nicht finde 😢😬

    So viele Fragen und keine Antworten :perdono

  • Ich schreibe mal hier, weil ich die PN Funktion hier nicht finde

    Wie sende ich eine Nachricht (PN) an einen anderen User (heißt hier auch Konversation)


    1. Mailzeiger auf den Namen führen


    2. Auf die Sprechblase klicken um einen PN zu senden (Konversation starten.

    dort kann man ein Bild bzw. Datei über den Tab "Dateianhänge" anhängen.


    oder


    3. auf das Briefkuvert klicken um dem User eine E-Mail zu senden

  • Moin moin,

    Genau dieses Problem habe ich auch.

    Bedienhebel bzw Platine defekt.

    Nach mehreren Versuchen, dieses Teil mit Nr 735327388 zu bekommen, bin ich nun auf diese Gruppe gestoßen. Gab es eine Lösung?

    Michl

  • Hallo Michi.

    Bin da noch am Ball.

    Habe eine Platinen Reparatur Firma gefunden, die sich meine Platine angenommen hat. Ist aber leider alles nicht so einfach. Melde dich doch gerne in 2-3 Wochen noch einmal. Vielleicht gibt es dann schon neues.

    Lieben Gruß. Michael

    So viele Fragen und keine Antworten :perdono