Reifendruckkontrollsystem aber welches

  • Schrader als Nachrüstsystem?

    Wo findet man dies?

    Hab es mir im Netz angesehen, beim nächsten Reifenwechsel werde ich mir das zulegen. sind Ventile wo die Messeinrichtung dann in der Felge am Ventil sitzt.

    Werd dann mal suchen ob es welche gibt die über 5 bar messen.

    Das mit den aufschraubbaren Ventilkappen, wo ein Einsatz dann ins Ventil drückt, kommt nicht in Frage. Ich fahr mit 5,4 Bar, da ist mir das nicht geheuer.

    Hab auch schon darüber gelesen das der Ventileinlass, beim Abschrauben der Ventilkappe, nicht mehr richtig sperrt.

    Dann hast ein hausgemachtes Problem.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hab es mir im Netz angesehen, beim nächsten Reifenwechsel werde ich mir das zulegen. sind Ventile wo die Messeinrichtung dann in der Felge am Ventil sitzt.

    Werd dann mal suchen ob es welche gibt die über 5 bar messen.

    Das mit den aufschraubbaren Ventilkappen, wo ein Einsatz dann ins Ventil drückt, kommt nicht in Frage. Ich fahr mit 5,4 Bar, da ist mir das nicht geheuer.

    Hab auch schon darüber gelesen das der Ventileinlass, beim Abschrauben der Ventilkappe, nicht mehr richtig sperrt.

    Dann hast ein hausgemachtes Problem.

    "Hab auch schon darüber gelesen das der Ventileinlass, beim Abschrauben der Ventilkappe, nicht mehr richtig sperrt.

    Dann hast ein hausgemachtes Problem."

    Dieses Problem hatte ich in den vergangenen 10 Jahren noch nie und das bei 2-maligem auf- und abschrauben pro Jahr.

  • Hallo ich bin leider auch noch auf der Suche,

    Hatte eins und leider aus den Augen verloren!
    Für 6 räder , Sensoren innenliegend, bar und temp .

    Ohne Monitor Anzeige erfolgt über chinch Anschluss an Monitor Radio‘s .

    Wem sowas über den Weg läuft bitte link zu mir :wink

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • So habe mal über eure Vorschläge geschaut, so 200€ plus Reifen auf u. ab ziehen...... werde es mir überlegen beim nächsten Reifen wechsel einbauen zu lassen.

    Bei Gerät habe ich mich allerdings noch nicht fest gelegt.

    Danke für die Tipps

    Gruß Klaus

  • Hab es mir im Netz angesehen, beim nächsten Reifenwechsel werde ich mir das zulegen. sind Ventile wo die Messeinrichtung dann in der Felge am Ventil sitzt.

    Werd dann mal suchen ob es welche gibt die über 5 bar messen.

    Das mit den aufschraubbaren Ventilkappen, wo ein Einsatz dann ins Ventil drückt, kommt nicht in Frage. Ich fahr mit 5,4 Bar, da ist mir das nicht geheuer.

    Hab auch schon darüber gelesen das der Ventileinlass, beim Abschrauben der Ventilkappe, nicht mehr richtig sperrt.

    Dann hast ein hausgemachtes Problem.

    Also wenn der Ventileinlass nicht mehr richtig sperrt- ist es ein Problem vom Ventil- aber nicht verursacht vom Aufsatz. Also ich habe über 5 Jahre bei einem Freund in der Werkstatt ausgeholfen beim Winterlichen-Reifenwechsel- die Aufschraubbaren waren uns immer die liebsten- keine Probleme. Die die auf den Felgen Saßen, haben immer die meisten Probleme gebracht. Gibt Hersteller, wenn eines Kaput ist=muß alles getauscht werden, Dann sind einige Bauartbedingt klobig, das diese beim Aufziehen der Reifen nur Probleme geben. Dann gehen die Reifenentwicklungen immer weiter und Namenhafte Hersteller schaffen es immer dickere/härtere Karkassen zu machen=das Problem, beim Wechsel rutscht die Karkasse nicht richtig gegen die Felge- man bekommt also keine Luft rein- dann hilft nur noch der Booster ( 60bar rein schießen) , da haben wir dann aber vorher den Besitzer angerufen, zwecks RDK ) weil dann einge Kaput gehen.

    5,4 bar , das ist doch vom originalen Aufkleber vom Hersteller. In der zwischen zeit haben sich die Reifen aber weiter entwickelt. Schau mal auf deinen Reifen oder schreibe sie an- bei welchem Gewicht du welchen Druck fahren sollst. Ich fahre Pirelli und bei mir ist vorne 4,5 und hinten 4,8 bei 4 Tonnen . Und nicht Erschrecken wenn du dein RDK hast- wenn du etwas fährst und es draußen warm ist gehen die Reifendrücke gut nach oben. da kommt schnell noch 11 Bar oben drauf- bei dir dann also zwischen 6,2 und 6,5 .


    Meine persönliche Einschätzung: Ich würde nicht dafür 250€ ausgeben- wenn ich ein gleichwertiges für 30€ kaufen kann- für das gesparte Geld bau ich mir lieber noch eine weitere Solarplatte oben drauf.

  • hallo Manfred,

    60 Bar richtig, hat zwar „nur“ 8-12 Bar aber durch die schnelle Entleerung gefühlt 60 Bar

    (Schau mal unter Reifenbooster oder reifenbazooka)

    11 Bar Tippfehler, denke 1 Bar.

    Ich meine, es weiß doch jeder was gemeint ist.

    Gruß Bernd

  • jep Tippfehler ( die finger sind langsamer als der Kopf - lach ) - Asche auf mein Haupt

    Reifenbooster- auf 20 bar- der 12 Bar Booster reicht nicht bei Transporterreifen-

    bei fahrt kommen die Reifen auf 1 Bar mehr.

  • Auch diese Werte werden kaum erreicht!

    Bei 8-10 Bar ist meist schluss!

    Mein Booster bläst bei 9 Bar ab! (HAWEKA 42 Liter)

    Kommt auch noch auf die Kesselgröße des Boosters an!

    Bei PKW Reifen fülle ich den Booster bis max. 5-6Bar!

    Hat immer noch gereicht!

    Gruß Manfred B.

  • Da brauch ich nicht nachschauen!

    Hab selbstständig eine Kfz Werkstatt mit Schwerpunkt Reifenhandel gehabt!

    Und Jahre bei einem der grössten Bayrischen Reifenhändler als Betriebsleiter gearbeitet!

    Gruß Manfred B.

  • Wozu brauchst Du bei einem 3,5 Tonner mehr als 5 bar?

    Meiner hat 4,5 Tonnen und entsprechende Achslasten und ich fahre VA = 4,3 und HA = 4,7 bar

    Servus

    Ich hab mir das in der ersten Saison so ,,,,erfahren,,, Meine Reifen sind bei,, max loud,, bei 6atü angegeben.

    Da ich auf der Hinterachse nie unter 2000kg habe, hab ich mich, nach oftmaligen Temperaturmessungen mit der Hand, nach Schnellfahrten...waren mal 400km in 3 Std, und nach kurvenreichen Fahrten (Gargano) auf 5,4 hinten und 4,5 vorne eingeschossen.

    Reifen laufen super, Spritverbrauch zufrieden, trotz manchmal sehr schneller Fahrweise, Stöße auf Lenkung mittlerweile zufrieden, aber weniger als 4,5 trau ich mich nicht, denn bei heißem Wetter und kurvenreich den Berg runter, werden sie ganz schön warm.

    Die Vorderreifen haben nach 18000km knapp 2mm weniger drauf wie hinten, und alle 4 fahren sich gleichmäßig ab.

    Was spricht dagegen??

    Gruß Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Meine persönliche Einschätzung: Ich würde nicht dafür 250€ ausgeben- wenn ich ein gleichwertiges für 30€ kaufen kann- für das gesparte Geld bau ich mir lieber noch eine weitere Solarplatte oben drauf.

    Hast eigentl. recht, vor allen Dingen kann man die Ventilkappen einfach anbauen, oder ich muß noch 3 Jahre bis zum Reifenwechsel warten.

    Ich bin ja ein ständiger Druckmesser....wenn ich auf einer Tour 5 C-Plätze anfahre, wird 5x gemessen.

    Hab einen super Druckmesser an Board, und jedes mal Zeit bis meine Frau den Start freigibt.

    Schaun ma moi...

    Aber mich hat das mit dem hängengbliebenem Ventil so aufgeschreckt.

    Danke für den Hinweis

    Franz

    Geht ned...gibts ned !!

  • Wisst ihr eigentlich wie man das früher gemacht hat, wo es noch keinen Booster gab??

    Ein Kumpel hat mir mal auf 8,5 Zoll Felgen einen 235er Reifen,, raufgeschossen,, auf die alte Art, weil es mit dem Booster nicht ging. (Toyota Landcruiser)

    Bin gespannt ob es Jemand weiß??

    Geht ned...gibts ned !!

  • Aber mich hat das mit dem hängengbliebenem Ventil so aufgeschreckt.

    ich glaub das ist kein so häufig auftretendes Problem. Und jetzt kommt ja dazu dass du um die Möglichkeit defekter Ventile weisst.

    Also nimm dir ein paar Ersatzventile mit. Und wenn du den Sensor abnimmst beim Reifenwechsel oder beim Nachfüllen, dann achte einfach auf evtl. Undichtigkeiten des Ventils.

    Ich finde davon solltest du dich nicht aufschrecken lassen deswegen wenn du so ein System haben willst.

  • Wisst ihr eigentlich wie man das früher gemacht hat, wo es noch keinen Booster gab??

    Ein Kumpel hat mir mal auf 8,5 Zoll Felgen einen 235er Reifen,, raufgeschossen,, auf die alte Art, weil es mit dem Booster nicht ging. (Toyota Landcruiser)

    Bin gespannt ob es Jemand weiß??

    na mit nem Schuss Bremsenreiniger z. B.
    Aber wieso früher....? ?

  • Ich habe die Ventilkappenversion im Einsatz.

    Die Kappen sind mit einer Inbusschraube gesichert. Bis zum heutigen Tag habe ich keine Probleme damit.

    Ein sehr großer Vorteil haben die Kappen: geht die Batterie zur Neige, kann ich sie problemlos und schnell tauschen.

    Bei den integrierten muss ich zum Reifenhändler zum tauschen. Desweiteren kann ich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen die gleichen Sensoren verwenden.

    Das ist meine persönliche Meinung.

    Gruß

    Thomas

  • Ja, die Dinger sind gut.

    Hab das ELV System. Musste zwar bisher 2x ausgetauscht werden, aber alles im Rahmen der GW über Amazon.

    Einmal war ein Radsensor defekt, danach der Lichtsensor am Gerät.

    Die Inußschrauben sind im Tütchen. Die Dinger klaut keiner und ich werde beim Nachfüllen wahnsinnig mit dem Geprökel.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink