Youtube .Neues aus der Werkstatt. Ducato 250 Glühkerzen Desaster

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab ca. 12Min 20 Sek.

    Fiat Ducato 250 .280000 Km auf der Uhr

    Fand ich sehr Interessant.

    Michael

  • Wss ist so interessant?

    Hallo Emanuel,

    deinem Nicknamen nach zu urteilen kommst Du aus der Branche, genauso wie ich. Für uns also nicht so interessant, da fast tägliches Geschäft. Aber für viele andere schon, besonders für jene, die von einem

    Kfz - Betrieb nur die Service - Annahme kennen.

    Nicht in jedem Betrieb hat der Kunde Zugang zur Werkstatt und die aller meisten Monteure mögen es garnicht, wenn ihnen der Kunde bei der Arbeit auf die Finger schaut.....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich fand es auch sehr interessant. Vor allem wie die frei Schnauze da reingebohrt hatten.Und auch weil ich es zwar in der Theorie verstanden hatte, aber in der Praxis noch nie gesehen hab. Jetzt weiß ich Bescheid.

    Wenn man die Kerzen selber wechselt, sollte man sich vorher informieren wie und was zu machen ist wenn die Kerzen abreissen. Und ob man sich vielleicht schon eine Nummer sucht, die einem die Kerzen vor Ort ausbohrt. Gibt da mobile Kerzenausbohrer..

  • Ich fand den Filmbeitrag auch sehr interessant und verstehe jetzt auch, warum viele Hobbyschrauber an den Glühkerzen scheitern.:):wink

    Zumindest wenn so ein Teil erst mal abgerissen ist, fehlt mir zum einen das nötige Spezialwerkzeig und zum anderen auch die Routine für die weiteren Schritte.

    Martin

  • moin fand ich auch sehr intressant ,

    aber ist das heute so eine scheissarbeit ?

    ich habe vor 8j bei meinen 280/ 290er 2,5 td bj 93 auch die glühkerzen getauscht .

    ging so einfach wie zündkerzen wechseln !!!!

    gruss michi

  • Paragraph 1 unbedingt heiss fahren und dann die glühkerzen lösen.
    und mit antiseitze einsetzen !

    Ja das mit dem heissfahren hatte ich an sich auch erwartet. Oder mit nem Brenner da vorher ordentlich Hitze reinbringen.

    Aber so wie das aussah und mit welchen Mitteln (Vibrationsschrauber etc) die da rangingen, vermute ich, daß auch heissfahre nichts gebracht hätte..

  • Da gibt es doch einen speziellen Werkzeugsatz mit dem das Ausziehen nicht schief gegangen wäre, da alles geführt ist, und nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz.

    Allein der verwendete Gleithammer ist eine Fehlkonstruktion.

  • Es ging auch so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jedenfalls interessant wie die Dinger halten. Danke für das Video oben.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Gut das sich die Profis alle so gut auskennen :) Gibt genügend Fälle wo auch diese ach so tollen Spezialwerkzeuge nix helfen, und ganz doof sind die Zwei ja auch nicht :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (so ab 10.30)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ungeschickt und ungeduldig sind die beiden allemal. Hier das Profi-Werkzeug:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab auch schon zweimal eine Kerze abgerissen. Die erste bei montiertem Kopf, ausgebauter Motor, ist ganz unten abgerissen. Träger und Gewinde gingen raus, der Glühstift ist im Brennraum stecken geblieben. Mit Anschweißen an dem Zentralleiter und kleinem Gleithammer nach zwei Stunden Nervenkrieg rausgegangen.

    Die zweite bei ausgebautem Kopf oben abgerissen. Der Zentralleiter ist oben abgerissen. Mit Mikroskop ganz vorsichtig in Etappen ausgebohrt/ ausgerieben. Eine Nacht Arbeit!!


    Die Kerzen zind halt eine italienische Fehlkonstruktion. Zu lang und zu dünnwandig! Daher die Kerzen bei Montage immer mit dem guten Beru Trennmittel einreiben, und regelmässig mit dem richtigen Drehmoment wechseln!

    VG, Helge

  • Wenn die Glühkerzen schon Mecker machen, solltet ihr euch erst mal die Injektoren ansehen.

    Hier das Niederländische Spezialwerkzeug:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ungeschickt und ungeduldig sind die beiden allemal. Hier das Profi-Werkzeug

    Sehe ich nicht so, die haben halt nicht für jeden auf der Welt existierenden Motor das passende Spezialwerkzeug.

    Und wenn man mal was online stellt das leider nicht 100% hinhaut, dann ist das doch auch eine gute Eigenschaft, man steht zu dem was man macht.

    Können viele nicht.
    Ich persönlich finde die beiden Jecken spitze.

  • Ich habe gerade genau das gleiche Problem, mein Womo steht seit Mittwoch genau mit dem Problem in der Fiat Proff. Werkstatt.

    Hatte Fehlermeldung "Glühkerzen überprüfen"

    Beim Versuch die Stifte zu tauschen sind der Werkstatt 2 davon abgerissen,.....

    Ausgang ungewiss.

    lg.

    Peter

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)

  • Genau deswegen gibt es solche Videos. So kann man vorher schon erahnen was folgen kann.

    Da bei mir auch mal die Kontroll-Leuchte aufleuchtete, hatte ich mich wegen des Themas schon mal schlau gemacht.

    Der LKW-Spezialist (auch für Iveco) hier vor Ort hatte gar keinen Plan, besser gleich zum Motorspezialisten gehen. Dort angerufen, ja, machen sie.

    Dann zum Fiat Freundlichen gefahren, mit dem Meister (jüngerer, sympatischer Typ) gesprochen, ja, das Problem kennen sie, haben auch das Ausbohrwerkzeug dazu.

    Da meine Glühkerzen noch weiterhin funktionieren werde ich sie erst dann auswechseln lassen wenn sie defekt sind. Und auch nur die, die tatsächlich defekt ist und nicht alle.

  • Bei meinem Astra hatte ich vor Jahren auch das Problem - ausbohren hat dann doch geklappt.

    Danach hab ich die Glühkerzen ab und an im Rahmen der Wartungsarbeiten lösen lassen - nie wieder Probleme.

    Leider geht das beim Ducato nicht so einfach, es muß wohl zu viel vorher abgebaut werden. Aber wenn die Schnauze wowieso mal ab muß, werd ich das sicher wieder machen lassen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Da meine Glühkerzen noch weiterhin funktionieren werde ich sie erst dann auswechseln lassen wenn sie defekt sind. Und auch nur die, die tatsächlich defekt ist und nicht alle.

    ...aber genau das führt zu dem Problem, dass die Kerzen reinbacken. Wenn Sie im Rahmen der regelmässigen Wartung ersetzt würden, würde sich das Problem beherrschen lassen. Übrigens können auch manche Düsenschäden an den Glühkerzen erkannt werden - im Idealfall sogar bevor das Auslassventil abfällt ;)


    vg, Helge