Youtube .Neues aus der Werkstatt. Ducato 250 Glühkerzen Desaster

  • Ich reg mich nicht auf, wozu?

    Mich stört einzig, das - egal was wo wie beschrieben wird (und funktioniert) , immer jemand kommt, der sagt: Falsch, geht anders :) Aber den Nachweis nicht erbringen kann.....

    Wie das mit der Kupferpaste - millionenfach bewährt und niemand hat Probleme. Aber einer kommt . Klar, galvanische Reaktion :)

    Abgesehen davon werd ich mir zur Gewohnheit machen, die Kerzen einfach zu Saisonende rauszudrehen, saubermachen , mit Kupferfett versehenem Gewinde wieder zu montieren und zu hoffen, das die dann im Schadensfall normal rausgehen....keinen Bock wg sowas mal Tage in der Werkstatt vor der Kiste zu knien

    Viele Grüße

    Oliver

  • Abgesehen davon werd ich mir zur Gewohnheit machen, die Kerzen einfach zu Saisonende rauszudrehen,

    Du schreibst hier von meinem normalen Jahresservice. Aber bei den alten Kleppern sind die wohl einfacher zum ausbauen.

    An den Glühkerzen kann man übrigens sehr gut ablesen wie der Motor so läuft.

    Ein weiterer Grund die regelmässig rauszuschrauben.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Ein weiterer Grund die regelmässig rauszuschrauben.

    Das ist ja schön und gut wenn man da - einigermaßen - gut ran kommt.

    Bei unserem Mobil musst du den Vorderbau abschrauben, Kühler nach unten etc. Da bist du nen halben Tag dran (wenns reicht), zumindest wenn man das nicht täglich macht.

    Nur zum Ausschrauben und wieder Einschrauben? Was ist wenn die Kerze dann doch zufällig abbricht?

  • Wie das mit der Kupferpaste - millionenfach bewährt und niemand hat Probleme. Aber einer kommt . Klar, galvanische Reaktion :)

    Abgesehen davon werd ich mir zur Gewohnheit machen, die Kerzen einfach zu Saisonende rauszudrehen, saubermachen , mit Kupferfett versehenem Gewinde wieder zu montieren und zu hoffen, das die dann im Schadensfall normal rausgehen...

    Kupferpaste hat am Aluminium nix zu suchen , das sagten früher schon die alten Werkstattmeister , dafür gibts heutzutage Keramikpaste . Aber heutzutag brauchts sicherlich eine wissenschaftliche erklärung dafür , ich vertrau noch auf deren Wort . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich bin gerade auf dem Horrortrip und sehe schon ne abgebrochen Glühkerze in meinem Duc.

    Obwohl alle noch funktionieren :(

    Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn die gelbe Lampe aufleuchet und es ist tatsächlich eine GK und nicht das Steuergerät? Schon vorab alle Eventualitäten klären, sprich sich erkundigen wer sowas vor Ort fachgerecht wechseln (ausbohren) kann?

    Da ich auch gern mal selber schraube, erst mal selbst versuchen? Das Problem ist daß die Kiste halb zerlegt werden muß, um an die Kack Kerzen ranzukommen. Wenn dann eine abbricht, dann wieder zusammenschrauben und in dem Zustand zur Werkstatt fahren? Vielleicht hoffen daß die Kerze.

    Oder gleich in den sauren Apfel beissen alles beim Schrauber erledigen lassen und ggfs. den 1000er abzudrücken? Also wenn sie gebohrt werden muß.

    4er Pack Bosch Glühkerzen kosten ~40.-€, schon der Hammer, wenn dann nachher die Rechnung 4 stellig wird...

    Hier noch ein Video wie einfach das alles ist ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das gleiche Problem haben die Injektoren ja auch.

    Wenn die Kupferdichtringe undicht werden pfeift es durch und der Russ backt alles fest.

    Von Mercedes gibt es eine Vorschrift, die Injektoren mit einem speziellen Mittel zubestreichen, bevor sie eingeschraubt werden.

    Das Zeugs ist weiss und sieht so aus wie Keramikpaste.

    Zu den Temperaturen: Das Wort GLÜH-Kerze, sagt doch schon, dass das Dingen heiss wird.

    Ausserdem steckt der Glühstift selbst im Brennraum, der wird ja wohl irgendwohin die Hitze übertragen.

    Ansonsten zitier ich mal die TimeSert-Website:

    Time-Sert Loctite p/n 6020 = Loctite p/n 266:


    loctite 266 is recommened because of it's higher temperture. Normal red loctite e.g. part numbers 277 or 271, burn away at 200 degrees which is the normal operating temperature of most engines.


    Loctite our p/n 6020 has been tested to 500 degrees without any problems and will give added strength as it will not burn away when engine temperatures above 200 degrees are reached. picture p/n 6020 10ml bottle.

    Wobei es da um Einsätze für Zündkerzengewinde geht.Prophylaktisch raus- und reindrehen und mit Trennmittel einschmieren würde ich angesichts des horrenden Aufwands auch nicht.

    Es sei denn, ich hätte viel Langeweile.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich bin gerade auf dem Horrortrip und sehe schon ne abgebrochen Glühkerze in meinem Duc.

    Obwohl alle noch funktionieren :(

    Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn die gelbe Lampe aufleuchet und es ist tatsächlich eine GK und nicht das Steuergerät? Schon vorab alle Eventualitäten klären, sprich sich erkundigen wer sowas vor Ort fachgerecht wechseln (ausbohren) kann?

    Da ich auch gern mal selber schraube, erst mal selbst versuchen? Das Problem ist daß die Kiste halb zerlegt werden muß, um an die Kack Kerzen ranzukommen. .........

    Hallo Dietmar

    Wenn man sich das so auf dem Video anschaut sieht das ja alles machbar aus, nur die haben den Kopf runter und haben Platz zum bohren/schrauben usw.

    Und wenn da Spähne fliegen würde man die auch wieder raus bekommen, weil man das Ding ja auch umdrehen und klopfen kann.

    Im eingebauten Zustand bei einem VI würde ich mir das auch reiflich überlegen.

    Gruß

    Werner

  • Servus Werner, ja natürlich, ich hatte deswegen auch ein Smilie dran. Im eingebauten Zustand kommst nicht mal gescheit an den LuFi ran. Also da muß dann vorne alles ab, das ist klar.

    Auch die Docs hatten ja vorne alles offen. Mein Grill ist auch schnell draußen. Dann noch die Quertraverse, dann ist schon mal viel geholfen. Nur darf das dann nicht so laufen wie bei den Docs, wo die Kerzen dann noch abreissen, dann prost Mahlzeit.

    Aber man sollte nicht den Teufel an die Wand malen, es reisst ja nicht jede Kerze ab, manche gehen auch so raus :)

    Aktuell ist bei mir alles im Lot, aber gut zu wissen wie und was geht.

  • Hallo Leutz,

    Auch ich habe so ein nettes Problemchen.....

    Seit Monaten sprühe Ich eine abgerissen Schraube mit Rostlöser beziehungsweise Griechöl ein.

    Das Gewinde schaut etwa 1cm aus einem Zylinderkopf heraus.(Liegend)

    Ist zwar kein Womo aber das dürfte ja kein Unterschied machen.

    Warmfahren des Mopeds (BMW Boxer), herausdrehen mit einer Grippzange im betriebswarmen Zustand, auch erhitzen mit einer Lötflamme brachte nicht den erwünschten Erfolg.

    Alle die nun sagen:“Geduld und sprüh weiter ein!“, bitte ich um Vorschläge….

    Aufbohren wäre die allerletzte Möglichkeit, zumal ich ca 5mm mit der Zange fassen kann.

    Gruß

    Ich

  • Also wir hatten genau das Desaster. Angezeigt wurde -> Glühkerze überprüfen. In der Garantiezeit wurde dann das Steuergerät getauscht, nach der Garantiezeit hieß es dann, Glühkerzen sind Verbrauchsmaterial. Knapp 25.000 km auf der Uhr, das Auto genau zwei Jahre alt. Und wir waren in einer Werkstatt die auch hier im Forum empfohlen wird....

    Reparatur hat über 5.000 € gekostet, und beim Zusammenbau wurde dann wohl auch noch eine Schelle der Einspritzleitung von der Pumpe ins Rail Rohr vergessen, hier ist uns dann viermal die Leitung gerissen. Einmal in der Schweiz kurz vor der Fähre nach Marokko, einmal in Luxemburg, zweimal in Deutschland. Geholfen hat da nur selber alles auseinander bauen und feststellen dass die Schelle fehlt.

    Absoluter Albtraum.

    Kosten mit Abschleppen und Entfall Fähren etc. knapp 20.000 €

    Das Gesicht meiner Frau muss ich keinem erklären wo wir das letzte mal stehen geblieben sind und wieder alles nach Diesel gestunken hat. Da war es fast soweit dass das Womo abgeschafft worden wäre.

    Allen ein schönes Wochenende

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !


  • Bei unserem Mobil musst du den Vorderbau abschrauben, Kühler nach unten etc. Da bist du nen halben Tag dran (wenns reicht), zumindest wenn man das nicht täglich macht.

    Nur zum Ausschrauben und wieder Einschrauben? Was ist wenn die Kerze dann doch zufällig abbricht?

    Ich weiss, der einzige Fluch der Integrierten.

    Der Zufall jedoch, der schlägt überall zu.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • muugel,iich würde eine Mutter aufschweisen. Das macht das Gewinde durch die Hitze gangbarer und du kannst die Mutter gut mit einer Ratsche und Nuss packen.

    Hallo RollingHome,


    das funktioniert hier leider nicht. Die Wandstärke im Bereich des Gewindes ist zu gering, und dort reisst die Kerze auch. Eine technisch sinnvolle Lösung wäre möglicherweise, die Kerze mit einer Überwurfmutter mit Konus zu fixieren. Im Schaftbereich mehr Abstand, und Berührfläche zum Zylinderkopf nur am Dichtkonus. Wenn dann eine Kerze getauscht werden muss, wird die Überwurfmutter gelöst, ohne gleichzeitig Torsionsspannung auf die Kerze zu bekommen. Falls die Kerze dann nicht einfach rausgeht, Überwurfmutter nur eine Umdrehung lösen und fahren :-).
    Das sind zwar 4 Einzelteile mehr, aber da das Problem vermutlich bei fast jedem dieser Motoren während der Lebensdauer einmal auftritt, wirtschaftlich betrachtet günstiger.


    VG, Helge

  • :/

    Das hört sich komisch an. Bitte nicht böse sein.

    Sorry - Aber das konnte ich mir nicht verkneifen:)

    Michael

    Er meint das wohl zeitlich, "kurz" kann auch eine Zeitangabe sein. Und in dem Fall ist dann 1 Tag auch schon sehr kurz.

    Und dann ist die gebuchte Fähre weg und ggfs. Kassa auch...

  • Hallo RollingHome,


    das funktioniert hier leider nicht. Die Wandstärke im Bereich des Gewindes ist zu gering, und dort reisst die Kerze auch. ..

    Wie wissen ja nicht was in diesem Fall der Knackpunkt ist, eine Glühkerze wird es bei einer BeEmWe - Boxer nicht sein.

    Und wenn tatsächlich noch 5mm überstehen ist eine Mutter draufschweissen meist des Pudels Kern, durch die enorme Hitze löst sich der - vermutliche - Stehbolzen meist bzw. ist es einfacher ihn zu lösen.

  • .....Einmal in der Schweiz kurz vor der Fähre nach Marokko,......

    Hoffentlich habt ihr ein wenig Humor.^^

    Ich musste auch erst mal schmunzeln, nachdem ich das gelesen hatte.

    Mein erster Gedanke war, dass das kurz nach der ersten Eiszeit gewesen sein muss, als die Schweiz von Wasser umgeben war und es direkte Fährverbindungen aufs Festland nach Marokko gab.:ja

    Sorry jetzt wieder zurück zum Thema.

    Ich glaube dass es bei der BMW auch eher um Zündkerzen geht.

  • Kupferpaste hat am Aluminium nix zu suchen , das sagten früher schon die alten Werkstattmeister , dafür gibts heutzutage Keramikpaste .

    Echt, die wussten damals schon, was es heute geben wird...ohne früher Alternativen zu haben??? Eigenartig, und an die Aussage kann ich mich seitens meines Lehrmeisters, der heute noch für DB Vorkriegsklassiker restauriert, gar nicht erinnern. Ist aber auch sehr schon lange her.

    Man fragt sich, wie das dann mit all den Kupferdichtringen so ist (jaja, ich weiß, gäbe auch welche aus Alu, aber es sind nunmal idR Kupferringerl verbaut)

    Man weiß sogar von Kopfdichtungen mit eingearbeiteten Kupferteilen- bei Aluköpfen...eingeschrumpfte Ventilführungen zwar nicht aus reinem Kupfer aber doch aus dem wesentlich edlerem Bronze...Kupfermuttern die sowohl Abgas als auch Alusaugrohre sicher halten....

    Eine belegbare, wissenschaftliche Abhandlung wäre schön, den die Erfahrung zeigt nichts negatives - keinerlei Probleme. Und die bedeutet mir mehr, als das Gerede Anderer....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Nix für ungut Darkside , aber man braucht nur Kupferpaste Alumminium mal kurz in Google einzugeben und man kann sich fast unendlich durchlesen , Kupferpaste gibts übrigends schon seit ich denken kann , und ich bin nicht mehr der jüngste . Wenn du diese kombination benutzt und noch nie Probleme hattest , umso besser , gut für dich , bin raus ,will den tread nicht unnötig zumüllen .Kupferringe hat mit Kupferpaste eigentlich nix zu tun . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Grad in der Werkstatt mal auf ner recht neuen Tube LuquMoly Kupferpaste nachgelesen: uA besonders geeignet gg festbrennen von Zündkerzen...(komm jetzt nicht mit mittelalterlichen Graugussköppen .-) )

    Keinerlei Hinweise des Herstellers das Produkt NICHT iV mit Alu zu verwenden.

    Auf dem was du da im .net nachlesen kannst, basiert deine Annahme....lauter Gleichgesinnte :) Aber Schäden, Probleme, Herstellerwarnungen - nichts, null, nada.

    Und da du den Zusammenhang Kupferpaste - Kupferring schon nicht erkennst....sorry. Besser wennst raus bleibst.

    Viele Grüße

    Oliver