2 Batterien im Sitzkasten beim 244 ? Paßt das ?

  • Hallo

    Habe einen 2,8 JTD, Bauj. 2004, Typ 244 und wollte gerne die im Sitzkasten des Fahrersitzes befindliche Wohnraumbatterie (80 ah - GEL) gegen 2 Batterien austauschen, damit ich etwas mehr ah habe. Nun geht es im Sitzkasten ja recht eng zu. Bevor ich jetzt sämtliche Batterietypen abmesse, um sie in den Kasten zu bauen, mal die Frage hier im Forum:
    Hat dieses Problem schon jemand gelöst ? Gibt es überhaupt 2 passende Batterien ? Oder muß ich das Rad neu erfinden? Hinten herausragen gilt nicht, da ist der Wechselrichter montiert.
    Der Beifahrersitzkasten scheidet ebenfalls aus, hier ist das EBL montiert.

    Danke

    womoklaus
    -der noch putzen muß, damit der Frühling kommen kann-

  • Hallo womoklaus,
    ich habe ebenfalls den 244er, Bj.2003 und habe die Zweitbatterie unmittelbar hinter den Beifahrersitz gebaut. Drumherum einen kleinen Kasten aus passendem furnierten Holz. Parallel geschaltet (auf kurzem Wege mit ca. 40cm) mit solidem dicken Kabel (Querschnitt weiss ich nicht mehr).
    Dann habe ich mir zwei nagelneue sehr peisgünstige 80A Batterien bei ATU geholt (Stiftung Warentest GUT getestet) und bin seitdem recht zufrieden mit meinem Stromspeicher, der noch regelmäßig mit Solarstrom gefüllt wird.
    Gruss
    Norbert

  • Hallo womoklaus, unter deine Sitze (Faher u. Beifahrer) passen jeweils die Exide G110 http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/typenueber.html rein. Dazu mußt du die Sittzkonsole/n ausbauen, die Dämmatte auf Akku-Grundfläche auscchneiden (wegen Tieferlegung), eine stoßfeste elektrische Isolation (vielleich auch die asgeschnittene Matte) oben draufklemmen. Die Befestigung kannst du leger mit Zurrgurten realisieren. Ich habe je einen solchen Gelakku platzsparendst montiert. Gruß, nordic

  • Hallo womoklaus,

    ich bin auch gerade am basteln, die original Bat. von Deth. ist nach 3 Jahren hin. Direkt hinter dem Fahrersitz habe ich den Frischwassertank und die Konsole für die beiden Beckengurte der Sitzbank. Ich habe mir 2 Exide FF120 60 Blei- Säurebat. besorgt. die passen quer unter den Fahrersitz, zur Montage muß du aber den Sitz ausbauen. Und es ist ein neuer Halter notwendig. Die Batterien haben bei C5 60Ah und bei C20 80Ah, also fast das doppelte wie vorher. Das sollte dann auch langen. Länge: 278 Breite: 175 Höhe: 190

    Gruß Yoyo