Moinsen.
Seit neuestem spuckt der Dicke blaue Wolken aus dem Auspuff.
Aber nicht konstant, sondern beim Gasgeben nach Standzeiten an der Ampel oder nach längerem Schiebebetrieb bergab.
Sowas kenne ich vom Benziner Sauger bei verschlissenen Kolbenringen und/oder spröden Ventilschaftdichtungen.
Stutzig macht mich aber die Tatsache, dass das von heute auf morgen aufgetreten ist.
Der Ölverbrauch ist wohl auch leicht angestiegen, das messe ich aber gerade.
Letztens hatte ich ja auch Ölverlust durch einen Riss im Ladeluftschlauch zum Kühler.
Nach Austausch des Schlauchs ist er jetzt zwar trocken, aber das Öl im Schlauch ist ja weiterhin vorhanden.
Kann das evtl. an eiem ausgeschlagenen Turbolader liegen?
Ich habe jetzt mal Torque Pro bemüht, mir während der Fahrt Werte anzuzeigen, jedoch fehlen mir da Vergleichswerte.
Maximaler Boost z.B. (also Ladedruck) ist bei ca. 15 (weiis jetzt aber nicht mehr, ob da PSI oder mm/hg als Einheit stand).
Turbo funktioniert also noch.
Interessant ist die Anzeige vom EGR, das ist eine Prozent-Anzeige, von 0 - 100 %.
Bei Vollgas oder bei reinem Schiebebetrieb bergab zeigt die Anzeige 0% an.
Bei Teillast (auch Konstantfahrt auf der Autobahn) schwankt die Anzeige mehr oder weniger ruckartig.
Maximalwert ist 78,8%, ansonsten zeigt er mal gute 30% oder auch 45% an.
Weiß einer, ob das der theoretische Wert vom Steuergerät, oder aber der tatsächliche Wert des EGR ist, welcher von einem Sensor gemessen wird?
Und bedeutet 0% EGR geschlossen und 100% EGR volle Pulle offen - oder ist das genau umgekehrt?
Bin mal gespannt, ob sich einer mit Torque auskennt.
Übrigens hab ich noch den alten Mitsubishi Lader mit Wastegate, nicht den neueren VTG-Lader.