Motor 1,9 mit 82 Ps / Austausch der Spannrolle und des Flachriemen und Werkstatthandbuch

  • Hallo,

    unser Hymer 644 mit 1,9l und 82 Ps Fiat-Motor macht laute "Jammergeräusche" in der Werkstatt meinten sie das ist die Spannrolle des Flachriemens, nicht Zahnriemen!?

    Ich bräuchte euer Wissen für die Artikelnummer dieser Ersatzteile, bei Fiat haben die nichts gefunden.

    Außerdem suche ich nach einem Werkstatthandbuch, vielleicht hat einer sowas noch.

    Die Daten sind,

    Hubtaum:1929

    Motortype: 290A10001284xxx

    Fin: ZFA2900000012xxx

    Baujahr:1994

    Erstzulassung: 18.05.1994

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Hallo

    Könnten es diese Teile sein?

    Abstandstück: 7631490 / 46440132

    Tellerscheibe 2x : 46440130

    Umlenkrolle / Spanner : 7797142 / 46424716 / 46439471

    Buchse: 46440129

    Scheibe: 7722103

    Sicherungsring: 11190579

    Schraube: 15971421 / 16289424

    Riemen: 71749421

    Ich habe mir so eine Umlenkrolle / Spanner bei meinem 230er eingebaut und das sind die Nummern der Teile.

    Meiner Jammert jetzt wieder manchmal, trotz umlenkrolle und neuer Lima.

    Hier 2 Fotos. Einmal mit Umlenkrolle und einmal ohne umlenkrolle.

    Gruß Martin

  • Ja, habe ich selbst eingebaut. Ein Gewinde war bei mir im Motorblock vorhanden, brauchte nur die Teile und einen längeren Riemen.

    Damit wird die umschlingung der Riemenscheibe an der Lima besser und es sollte weniger Jammern.

    Allerdings fängt es jetzt trotzdem beim Starten wieder manchmal an.

    Werde im Frühling wieder die Spannung des Riemens kontrollieren.

    Diese Spannrolle ist eigentlich fix eingebaut, also nur eine Umlenkrolle.

    Gespannt wird bei mir der Riemen trotzdem mit der Lima.

    Gruß Martin

  • Hi, hab dir ne pn geschickt

  • Hallo,

    vielen Dank an alle.

    Habe Heute das Fahrzeug nochmal von einem Fiat/Ducato Spezialisten anhören lassen,

    der mir sagte dass das WoMo keine Spannrolle hat||

    Seine Diagnose Lichtmaschine:P

    Die werde ich jetzt ausbauen und mal sehen ob das Lager kaputt ist.

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Nochmal zur Anmerkung,

    es geht nicht um den Zahnriemen!!

    Es geht um den Flachriemen der Lichtmaschine, bzw. die wie jetzt ein Mechaniker von Fiat meint die Lichtmaschine selbst, die das "Jammergeräusch erzeugt.

    Hab Heute mal geschaut ob und wie ich die ausbauen kann, entweder mit Hebebühne oder Grube, hab ich beides nicht.

    Bleibt mir also nichts anderes übrig das WoMo an der Vorderachse aufzubocken, damit ich von unten das Teil ausbauen kann.

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Könntest ihn ja auch kurz mal ohne Riemen laufen lassen - nicht gleich die Lima ausbauen. Ist das Geräusch dann weg muss es schon mal in der Richtung liegen. Evtl alles mal von Hand drehen -kaputte Lager merkt man da gelegentlich schon.

    Flachriemen...irgendwie hab ich da ein Dejavue...irgendwer wollte nicht verstehen was das sei - und hier weiß gleich jeder, was gemeint ist :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Der 1,9 Td vom 280-290 hat einen Flachriemen , keinen Keilriemen , wie dann auch alle nachfolgenden modelle 230 usw . Ein Riemenspanner oder rolle wurde dort nie verbaut meines wissens erst beim 230 , hat das mit der originalen Lima aber auch nicht nötig . Am Riemen hängt die Wasserpumpe und die lima , gespannt wird über die lima

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)