Dachträger bauen oder kaufen

  • Hallo zusammen,


    habe, nachdem mein Fenster eingebaut habe feststellen müssen, dass die ursprünglich geplanten Thule SmartClamp nun nicht mehr passen...

    Ich benötige aber eine Möglichkeit an den Fixpunkten eine Propfilleiste zu befestigen um weit genug nach hinten eine Querstrebe am Fenster vorbei zu führen. Das Problem könnt ihr an beigefügtem Bild erkennen.


    Gibt es hier noch weitere Anbieter, die etwas ähnliches anbieten wie Thule mit ihren SmartClamp?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Es gibt da einen Typen auf Instagram (jumpwithpump) der die Aufnahme für diese Pilzköpfe macht. Für etwa 150 Euro gibt es 6 davon und damit kann man ganz einfach Aluprofile anbringen. Dennis Koburger verwendet diese für seinen Van

  • Es gibt da einen Typen auf Instagram (jumpwithpump) der die Aufnahme für diese Pilzköpfe macht. Für etwa 150 Euro gibt es 6 davon und damit kann man ganz einfach Aluprofile anbringen. Dennis Koburger verwendet diese für seinen Van

    ...und man haut die ganze Dachlast auf die Pilzköpfe....:rolleyes:

    Vielen Dank auch!

  • Da mich das Thema ebenso beschäftigt, weil ich wegen individueller Anforderungen selbst Bauen muß/möchte, habe ich hierzu im Kastenwagenforum zwei Varianten gefunden.
    Kastenwagenforum

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Zwischenbereich.;)

  • Hi,


    ich habe die Dachträger und Dachterasse komplett selbst gebaut, inklusive Aufnahmen für die Pilzköpfe.
    Mir waren die vorgefertigten Halter zu teuer. Man kann die Aufnahmen aus Aluminiumprofilen selbst fertigen. An Material werden neben den Profilen, Schlossschrauben, Sicherheitsmuttern (Edelstahl) und etwas Kantenschutz benötigt. Dazu werden lediglich eine Säge, Bohrer und kleine Feile benötigt. Kostenpunkt für alle 8 Aufnhamen ca. 50 - 60 €.

    Den Dachträger auf den Aufnahmen habe ich mit Nut 8 Profilen gebaut.

    Falls du konkrete Fragen hast und es noch aktuell ist, helfe ich gerne.