Unterdruckpumpe 1.9TD testen?

  • Servus zusammen,

    mir ist heute im Stand aufgefallen, dass ich wenig bis gar keine Bremsunterstützung habe. Bei normaler Fahrt und höherer Drezhal ist alles normal.

    Klar funktioniert die Pumpe über drezahl der Nockenwelle, aber selbst im Rollen oder langsamer Fahrt sollte hier mehr Bremsunterstützung kommen?!

    Ich habe das Gefühl, dass hier nicht genug Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt wird.

    Daher die Frage: Kann man irgendwie messen wie viel Unterdruck anliegen muss und soll? Muss man beim Austausch etwas beachten? Sieht für mich so aus, als wäre sie einfach nur von aussen festgeschraubt. Für 60 Euro kann man ja einfach mal auf Verdacht tauschen sonst...

    VG

    Marian

  • Schlauch usw. ist dicht? Kann auch die Membrane im Bremskraftverstärker sein. Wenn da irgendwas undicht ist, dann reicht das Vakuum bei niedriger Drehzahl nicht aus.

    Kann mir fast nicht vorstellen, dass was mit der Pumpe nicht stimmt. Das ist ne Drehschieberpumpe die mit Motoröl geschmiert wird. Da müsste schon ein Schieber klemmen oder zerbröselt sein...ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Man kann aber den Deckel abschrauben und mal reinschauen ob da was nicht passt, falls alles andere dicht ist. Da kommt dir nix entgegen außer n bisl Öl und der Deckel ist nur mit nem O-Ring abgedichtet, den wieder mit Dirko oder Hylomar einsetzen und dann ist’s wieder dicht.

  • Unterdruckschlauch abschrauben und mit einer handpumpe mit manometer mal die luft absaugen aus dem bremskraftverstärker. bleibt der unterdruck erhalten ist es die pumper wenn nicht schlauch oder membrane

  • Servus zusammen, aufgrund fehlendem Werkzeug einfach flott mal Pumpe getauscht und siehe da, es ist weg. Pumpe geöffnet, aber nur leichten Verschleiss am Antriebsnocken festgestellt, im hinteren Teil unter dem Deckel konnte ich nichts sehen.

    Danke trotzdem für die Tips. Werde dennoch bei Zeit Unterdruck des BKV testen.

    Gruss